Hashimoto - Milch geht zurück - zufüttern?

Hallo Mädels

Brauch mal eure Hilfe.
Mein Sohn ist jetzt drei wochen alt. Bisher Hab ich voll gestillt aber seit Tagen schreit Leon nach ca 5 Minuten trinken wie am Spieß. Ich leg ihn dann an der anderen Brust an da trinkt er wieder wenige Minuten und brüllt dann wieder wie am spiess.
Meine Hebi meinte er wird nicht satt, hab ihm dann heut mach dem stillen beidseitig, noch 90ml pre Milch gegeben. Die hat er in windeseile getrunken und schläft jetzt zufrieden auf meiner Brust.

Jetzt Frage ich mich ob es am hashi liegt dass mir die Milch zurück geht? Abpumpen um die Milch anzuregen tu ich schon und ich lege auch nach bedarf an (er stillt fast den ganzen Tag).
Meine Hebi sagte heute, wenn sich das bis Donnerstag nicht eingespielt hat muss ich zufüttern da er auch schon abgenommen hat (200g seit letzten Donnerstag).

An was kann das liegen? Ist das schon das abstillen???

Lg und danke für antworten.
Micha mit Baby Leon

Ps: meine Hebi ist stillberaterin.

1

Das Selbe Problem haben wir auch...allerdings gebe ich keine Pre Milch dazu sonsern füttere die Nachts abgepumpte Muttermilch nach.

Meine Hebamme meinte und so steht es auch in den Büchern...die ersten 5 Minuten kommte die angesammelte Milch und erst nach 5-6 Minuten kommt nochmal frisch gebildete kalorienreichere Milch (Hintermilch). Zwischendrin kann es sein, dass die Kleinen mal kurz nichts bekommen und eigentlich weiter saugen müssten bis die andere Milch wieder läuft.

Meiner macht das aber auch nicht....ich versuche es immer wieder. Ich pumpe nach dem Stillen um die Milch anzuregen und siehe da...nach nochmal ca. 5 Minuten läuft die Milch nochmal...zwischendrin pumpe ich für Luft.

Mein Kinderarzt meinte es wäre nicht schlimm, wenn er nur 5 Minuten trinkt. Nur leider reicht jetzt die Milch nicht mehr.

Ich versuche die Milchbildung zu steigern, den Kleinen mehr zu animieren länger zu trinken...was sehr schwer ist und gebe ihm Notfalls abgepumpte Muttermilch.

Hast Du denn Nachts auch so kurze Abstände? Wenn nicht, wäre das doch ne Möglichkeit. Oder? Dann muss es kein Pre sein.

Und was mir bei uns noch aufgefallen ist, wenn ich wenig esse und trinke....was ja am Anfang häufig vorkam, weil man manchmal nicht weiß wo einen der Kopf steht, dann hatte der Kleine häufiger Hunger. Bei richtigen Kost war es anscheinend sättigender...

Viel Erfolg und nicht fertig machen (was mir leider passiert war)....
sondern entspannt bleiben.

6

Hallo

Ja nachts sind die abstände die selben. Und ein bisschen Schlaf tut mir dann auch gut ;-).

Habt ihr es mittlerweile wieder in den griff bekommen oder fütterst du nun Fläschchen?

Dankeschön.
Lg micha

2

Hallo Micha,

spürst Du beim Stillen den Milchspendereflex? Hörst Du, dass er schluckt?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?

Verstehst Du unter Hashimoto die Schilddrüsenerkrankung? Hattest Du vor der Schwangerschaft auch oder ist jetzt neu?

Wie schauen jetzt Deine Hormonwerte aus? Wirdst Du jetzt behandelt?

Ja, Schilddrüsenerkrankungen können leider dazu führen (im allgemeinen, über Hashimoto wiess ich leider nur ganz wenig), dass Du nicht genug Milch produzieren kannst.

Wenn das sich bestätigt, kannst Du aber noch immer mit Hilfe einer Brusternährungssets Deinen Leon (teil)stillen.

LG
Steffi

4

Hallo

Ja ich spüre den milchspendereflex. Er schluckt auch, ja.

Nein wir verwenden keine stillhütchen und auch keinen Schnuller.

Flasche normalerweise auch nicht eben nur heute weil er nicht satt wurde.

Ich leide an schilddrüsenunterfunktion die ich auch vorher schon hatte und bin damit auch in Behandlung werde grade wieder passend eingestellt.

Ah ok, brusternährungsset find ich klingt interessant. Muss ich mich mal drüber informieren. Aber kann es nicht sein dass er den Unterschied der Nahrung schmeckt und dann evtl nicht mehr an die Brust will?

Welche schilddrüsenkrankheit führt dazu dass zu wenig Milch gebildet wird? Über- oder unterfunktion?

Danke für deine Hilfe.

Lg Micha

7

Hallo Micha,

Schilddrüsenunterfunktion verursacht öfters Probleme als Überfunktion.

Wenn das gelingt Deine Hormonwerte gut einzustellen, kann aber locker sein, dass Du wieder vollstillen kannst.

Brusternährungsset wäre deshalb auch passend für Euch, weil der Kleine nicht von der Brust "abgewöhnt" wird, bekommt keine Saugverwirrung und Deine Brüste bekommen auch genügend Stimulation.

Ja, die Nahrung schmeckt ganz anders als die Mumi. ABER das Zeug kann man so verwenden, dass man zuerst die Röhre für die Nahrung versperrt, das Baby trinkt ganz normal an der Brust und erst dann bekommt die Zufütterung (auch an der Brust).

Das ist unwahrscheinlich, dass er deshalb nicht mehr an die Brust möchte. Er hat ja die Nahrung auch aus der Flasche genommen.

Wenn Deine Hebi auch ausgebildete Stillberaterin ist, kann Dich bei der Verwendung sicher unterstützen.

Ich drücke Euch sehr den Daumen.

LG
Steffi

3

Hi,
also ich hab auch Hashimoto und stille meine Kleine seit über 7 Monaten...
Sicher, dass du oft genug anlegst um die Milchbildung anzuregen?

Vlg#snowy

5

Hallo

Ja wie gesagt im Moment bin ich am dauerstillen und wenn er mal
Grad nicht trinkt Pumpe ich ab um die milchbildung weiter anzuregen.

Danke dir

Lg micha

8

Wie sind denn deine Medis eingestellt?

Ich hab eine Unterfunktion.
In der SS und in der Stillzeit sind meine Werte immer stark am Schwanken.
Muss daher viel öfter als sonst zum Blutabnehmen und Werte bestimmen lassen.

9

Hallo,

ich hatte unentdeckt Hashi bei meiner Tochter. Die habe ich gestillt, bis sie 9 Monate alt war und dann wollte sie nicht mehr und die Milch war gleichzeitig weg. Ich habe mich immer gefragt, ob es daran lag.
Allerdings hat es bis zu diesem Zeitpunkt relativ gut geklappt und ich musste nicht zufüttern.

Bei meiner zweiten Tochter habe ich (gut eingestellt) keine Probleme. Aber sie ist ja erst drei Monate alt.

Das hilft dir jetzt aber nicht.
Mein Rat wäre die Werte dringend zu überprüfen, um auszuschließen das es wegen der SD-Unterfunktion nicht klappt.
Ich sollte zwei Wochen nach der Geburt die Werte noch mal checken lassen. Nach der Geburt kann sich immer was ändern.

Meine kleine Tochter trinkt auch nur auf einer Seite ca. 3 Minuten. Die zweite Seite biete ich ihr gar nicht an, weil es ihr reicht. Eigentlich macht sie höchstens 20 effektive Züge und ist dann richtig "voll". Der Rest ist Genuckel und zählt eigentlich nicht. Ob es an der Trinkzeit liegt, weiß ich nicht.

Milchspendereflex ist wichtig. Kommt der?

Alles Gute.

10

Hallo

Ja der milchspendereflex kommt. Den kann ich ganz deutlich spüren.

Ich muss morgen zum Blut abnehmen und wenn der kleine nicht weiter abgenommen hat bekomm ich von der Hebi Zeit bis nach Weihnachten.

Lg und danke für deine Hilfe
Micha

11

Übrigens hab ich jetzt mal mitgezählt. Es sind 80 effektive Züge (nicht achzig mal schlucken, aber achzig mal ziehen) sind wirklich drei Minuten. Milch ist ausreichend da.

Meine große Tochter war in den ersten Monaten sehr zart, hatte mit Gelbsucht zu kämpfen und war deshalb sehr schwach. Als das nach 6 oder 8 Wochen überstanden war, hat sie 1kg pro Monat durchs Stillen zugenommen. Irgendwann konnte ich sie "rollen".

Da lag es nicht an mir, sondern eher an ihr.
Vielleicht braucht dein Zwerg auch noch ein bisschen, um richtig in der Welt anzukommen.

Wenn man die Ursache kennt, dann hilft das schon mal. Dir wünsche ich viel Erfolg beim Suchen. Vielleicht kommt ja morgen was Sinnvolles raus.
Schreib mal - würde mich interessieren (wenn du magst).

Ryja