Mein Junge ist erst 13 Tage alt.
Ich stille voll. Er meldet sich auch lautstark, allerdings nach keinem Rythmus, ist auch ok so. Meist ca. alle 2 Stunden, mal jede Stunde.
Oft trinkt er nur 10 Minuten, macht dann 20 Minuten Pause, trinkt dann weiter.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich ihn an beide Brüste anlegen soll oder jedesmal nur an eine... Weiß auch nicht genau, wie lang die Brust braucht, um sich einzustellen, noch tut alles ziehmlich weh.
Wie trinken Eure Minis?
Wie oft stillt ihr? Neugeborene...
Hallo
das klingt alles ganz normal für soein kleines Baby. Stillen ist ziemlich anstrengend und macht sehr müde. Solange dein Kleienr wach sit kannst du rihig beide Seiten direkt wechseln, wenn er beim stillen einschläft die zweite seite eben später. bald wird er kräftiger sein und länger durchhalten beim trinken. Ob er dann mit einer Seite zufrieden ist oder immernoch beide will, wirst du erst dann wissen.
Hallo,
genau so ist es bei allen Neugeborenen. Ohne Rhytmus meist im Stunden oder 2-Stundentakt und manchmal auch Dauerstillen (Clusterfeeding).
Am einfachsten ist es du stillst beide Brüste (wenns geht...), so werden beide Brüste auch ungefähr gleich angeregt und so verhinderst du am besten einen Milchstau der ja gerade in den ersten Wochen, wenn sich alles noch einspielen muss, am ehesten droht.
Normalerweise sollte man die Wochenbettzeit auch als Zeit einplanen die man braucht bis sich die Brüste an das Stillen gewöhnt und bis es auch mit Baby richtig eingespielt hat. Das ist aber nur ein Richtwert.
LG
Judith
Unsere Maus ist fast 6 Wochen alt
Rhytmus?!? Was ist ein Rhytmus?
Wir hatten schon Abende/ Nächte, wo ich dauergestillt hab... Dann 3 Nächte, wo sie 7 Stunden am Stück geschlafen hat... Dann tagsüber/ nachts alle 3-4 Stunden, dann wieder alle 1-2 Stunden... Momentan sind es gerade alle 3 Stunden. Unsere Maus trinkt mittlerweile auch nur sehr kurz, schläft oft ein.
Bin gespannt, ob wir irgendwann mal sowas wie einen Rhytmus haben werden... Ich denke spätestens in 2 Jahren
Ich lege sie meist an beide Brüste an- nur nachts, wenn sie eingeschlafen ist, ist es nur 1 Brust und dann lege ich immer im Wechsel an...
Falls ich merke, dass es zu dolle spannt, pumpe ich ein bißchen ab oder streiche aus...
Hi,
meine hat die ersten 14 Tage stundenlang an der Brust gehangen... sie war sehr zart (2750Gramm) und hat getrunken wie ne Weltmeisterin. Bei der U3 wog sie dann schon 3400 Gramm
Meist dauerte eine Mahlzeit eine Stunde mit Brust wechseln, einschlafen etc. Jetzt sind wir manchmal auf 30 min (va. nachts zum Glück), aber manchmal will sie auch noch 1 Stunde.
Rhythmus?? Zwischen alle 2 Stunden und 4 Stunden ist alles dabei.
Das kann zwar nervig werden, ist aber ganz normal!
LG, Nele
mit Alma Elise *20.11.2010