Hi,
ich habe mir die Lilypadz im Internet gekauft. Bei mir funktionieren sie gut, will heißen: nichts läuft aus.
Wie in der Packung angegeben habe ich sie abends mit einer milden Seife (Duschgel) gereinigt und an der Luft trocknen lassen. Auch sterilisiert habe ich sie schon.
Jetzt, nach zwei Wochen, sehen die Dinger total ekelig aus und kleben nicht mehr .
Was mache ich falsch? Kann man den Klebstoff "reaktivieren" oder ist der hin? Die Padz sehen jetzt so kalkig aus, wenn man sie über Nacht an der Luft trocknen lässt, bilden sich durch das Wasser eben Kalkflecken, die nicht mehr abgehen (auch bei der Steri nicht, wird sogar noch schlimmer).
Danke für Tipps und Gruß, C. - die jetzt morgen unterm Weihnachtskleid hässliche Stilleinlagen tragen muss
Lilypadz - Reinigung
Hallo,
Duschgel ist grundverkehrt, weil das meist Öle (unter anderem oft auch Silikonöle, was der Tod der Dinger ist) enthält.
Du brauchst etwas, das die Dinger komplett entfettet - Spüli funktioniert super.
Ob sich Deine retten lassen kann ich nicht sagen - neue dann von Anfang an richtig reinigen, dann halten die ewig!
Liebe Grüße,
Nini
Hi
Ich hatte die Lilipadz auch und war auch damit zufrieden.
Meine Stillberaterin hat mir geraten, sie am Abend jeweils kurz auszukochen (in der Pfanne) unter Beigabe von etwas Zitronensaft. Das verhindert, dass der Kalk sich ablagern kann.
Ich koche auch die Flaschen so aus. Ein Sterilisiergerät hab ich mir nicht angeschafft, die Pfanne tuts auch. Ich geb jeweils einen ziemlichen Schuss Zitronensaft aus der Flasche dazu. Muss nicht mal frisch sein, denn es geht nur um die Säure. Essig ginge auch, aber der Geruch schreckt mich dabei ab.
Ich hab die Lilipadz leider nicht sehr lange nutzen können (4 Wochen), da ich danach leider abstillen musste. Aber in der Zeit, in der ich sie gebraucht habe, sahen sie immer aus wie neu und sie klebten auch immer.
Ich hoffe, deine Lilipadz kommen auch wieder in Ordnung.
LG und schöne Weihnachten
Tarosti
Danke ihr zwei - also KEIN Duschgel. Es stand halt "milde Seife" da... herrje.
Nein, die Dinger lassen sich nicht mehr retten, ich verbuche es unter "Lehrgeld".
Übrigens: ich habe kein Steri, nur einen Steri-Beutel von Medela. Die sind super. Aber auskochen mit Zitronensaft klingt gut.
LG, C. - die sich jetzt neue Padz bestellt....
Nein, retten kann man die nicht mehr.
Ich hab mir extra milde Seife dafür gekauft. Die günstige ausm Rossmann. Und man darf die Dinger nur an der Luft trocknen lassen. Auskochen so wenig wie irgend möglich. Auf medizinischem Silikon setzt sich ja auch nicht wirklich was fest, wenn man es vernünftig mit Seife reinigt.
Mein erstes Paar hab ich auch so versemmelt, aber die zweiten haben dann gehalten, bis ich keine mehr brauchte.