Ein Glas Sekt mit Likör in der Stillzeit! Bedenklich? :-(

Hallo #winke

Frage steht ja schon oben.
Ist es schlimm? Habe vorhin ein halbes Glas Sekt mit Johannisbeerlikör getrunken. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken!
Für Antworten bin ich sehr dankbar!

LG, schöne Rest-Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Christina

1

ich hätt es nicht getan ... aber jetzt ist es ohnehin zu spät - oder willst du den wieder rauswürgen #augen

warte wenn es geht etwas mit stillen ... dann sollte das nix machen ....

lg
me

2

Nein,nicht bedenklich :-)

Guten Rutsch

3

Nun ist es ja zu spät. Sicherlich ist es bedenklich, denn der Alkohol baut sich in der Muttermilch im gleichen Tempo ab wie im Blut. Auch wenn du nicht beschwippst bist, ist der Alkohol im Blut und eben auch in der Muttermilch! Denk einfach das nächste Mal daran. Alkohol ist nunmal ein Gift und schädlich für ein Baby!

LG littlelight

4

nein. ist es nicht!!! du hast ja keine flasche getrunken.... wenns nach manchen mamas hier geht, dürftest du keinen kaffee, keine fanta (jaja, hier ist auch koffein drin...)trinken und auch keine weinsoße essen (ja diesen quatsch habe ich hier auch schon gelesen... #schwitz)
also, solange es die ausnahme bleibt, genieße den schluck sekt und gut...

vg
empa

5

Hallo!

Alkohol baut sich in der MuMi genauso ab, wie im Blut. Du hast nicht viel getrunken. Also wenn dein Baby nachher ne Weile geschlafen hat, wird er/sie auch nicht wirklich was abbekommen haben ;-)

Mach dir keine Sorgen.
Ich war gestern bei meiner Oma, war kurz aufm Klo, und als ich wieder kam sah ich gerade ein Stücken in Rum getunkte Biskotte in Sophias Mund verschwinden #zitter
Du kannst die vorstellen, dass ich in etwa so aussah: #schock#aerger#schwitz
Und meine Oma hat natürlich ne Menge #nanana bekommen.
Aber ich kanns nicht mehr ändern und Sophia war danach ganz normal. Also scheint es ihr nichts gemacht zu haben. Meine Oma schwört zwar, dass dieses Stückchen nicht in Rum getaucht war, aber ich kenne die Torten meiner Mutter. Wenn sie Alkohol dran macht (und das ist selten), dann richtig #schwitz

Liebe Grüße!

6

Hallo

Habe ich mir gestern auch gegönnt. Ein Gläschen Sekt fördert ja auch die Mumi. Und das brauche ich gerade. Die Kinder bekommen doch nichtvon ein bisschen Alkohol einen Schaden. Da muss mehr und Dauerhaft Alkohol im Spiel sein.

Lass es dir also schmecken.

Freno

7

Hallo!

kein Problem.
ich würde das nicht gerade zur gewohnheit machen, aber diese geringe Menge einmalig ist kein Drama.

Zumal du etwa 0,1Promille die Stunde abbaust udn nach einem Glas sicher nicht mehr als 0,1 hattest - also wenn du eine Stunde nicht stillst, ist eh nix mehr da.

lg

melanie mit 4 Langzeitstillkindern, die Sylvester ohne schlechtes gewissen nen Prosecco trinkt

8

Hallo,
Danke für Eure Antworten, mittlerweile glaub ich auch dass es nichts macht! Allerdings gehen die Antworten hier mal wieder auseinander!
Dennoch geht die MEHRHEIT davon aus, dass es nichts ausmacht...

LG

9

Auch wenn es ein total blöder Vergleich ist und ich zu denjenigen gehöre, die lieber vorsichtig sind und das folgende Beispiel ablehnen: ich kenne eine Mutter, die hat während der Schwangerschaft und der gesamten Stillzeit geraucht und Alkohol normal weiter getrunken (war nicht alkoholabhängig, aber zu jedem Aufeinandertreffen hat sie mitgetrunken)... ihre Tochter ist nun 2 Jahre alt und ihr geht es super. Sie hat sich toll entwickelt und ist wirklich gesund und munter. Aber das ist wohl eher die Ausnahme (und ein Glücksfall) und sollte hier nicht als Richtwert gesehen werden.

Wenn es darum geht, was "Gift" fürs Baby ist, sollten viele mal das Spielzeug auf Weichmacher untersuchen und ihr Kind am besten gar nicht mehr dorthin lassen, wo Autos fahren ;-)