Mein Kleiner spielt beim Stillen verrückt! Hilfe!

Ich bin echt verzweifelt und bald kurz davor abzustillen. Mein Kleiner hatte von Anfang an einige Probleme beim Trinken an der Brust, weil er immer so hastig trinkt, die Brust nicht ordentlich fasst, immer wieder auslässt und sich grob hesagt an meiner Brust manchmal wie ein Irrer aufführt. Er erbricht die Hälfte wieder noch bevor ich ihn zum Bäuerchen hochnehmen kann und es belastet mich vorallem nachts enorm. Bäuerche dauert oft eine halbe Stunde und dann kann ich ihn 3 mal umziehen, weil er sich pausenlos vollkotzt. Ich pack das nicht mehr! Bin ich eine schlechte Mutter?
Pumpe jetzt seit gestern Mumi ab und gebe sie ihm mit der Flasche. Hab nachts auch Pre Milch gegeben. Das klappt echt besser, weil er ruhiger trinkt.
Ich bin echt verzweifelt und es belastet mich sehr. Ich will ja stillen, aber das ist mir einfach zu viel.
Hat jemand einen Rat? Würdet ihr abstillen und Pre Nahrung füttern?

xantodasx mit Bastian (9 Wochen)

1

ganz klares nein zum abstillen....

und glaub mir, ich weiß haargenau wovon du redest, denn exakt jedes wort trifft auf unser baby zu und traf 2007/2008 schon auf den großen zu. der große wurde insgesamt knappe 2 jahre gestillt und bekam nie eine flasche - weder mit muttermilch und schon garnicht mit fertigmilch.
ebenso wird der kleine keine flasche bekommen sofern ich es zu verhindern weiß...

allein heute hat junior 2 schlafanzüge vollgespuckt, 5 pullis und auch 2 bodies waren nass und stinkig von der milch.
die oberbekleidung meines mannes und auch meine hält selten 1 kompletten tag ;-) auch wir ziehen uns mehrfach um am tag. spucktücher gibt es überall in der wohnung, die waschmaschine ist im dauereinsatz und seit wochen schon wieder meine beste freundin. immerzu hab ich den geruch von babykotze in der nase - aber NEIN - meinem kind geht es gut, er ist fit, fröhlich, entwickelt sivch prächtig und deshalb wird sicherlich nicht abgestillt. es ist halt nervig und lästig für uns mütter - mehr nicht.

- bäuerchen, entweder es kommt eins oder nicht
- ja auch ich bekomme mitunter während dem stillen über die brust, kleidung gespuckt
- nachts stillen wir im liegen im familienbett und solang bis wir beide wieder einschlafen, da gibt es keinerlei stress....

lg

2

Hey,

Du arme, was ein Kampf! Hast Du schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert ? Mein Zwerg trinkt im Wiegegriff am besten, weil er da die Warze am besten zu fassen bekommt! Viele Kinder sind aber am ruhigsten, wenn sie im Liegen trinken! Wegen der Spuck-Problematik denke ich aber, dass für euch eine möglichst aufrechte Position am besten ist. Kann es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und er damit nicht klar kommt? Sprüht sie Milch richtig raus?
Hilft es evtl. wirklich auch Ruhe um euch herum zu haben? Dämmerlicht? Wie ist es nachts?

Willst Du vielleicht zu uns in den Club kommen? Da ist eine Mami mit einem sehr ähnlichen Problem...

http://www.urbia.de/club/Stillprobleme

LG
Elfchen

4

Vielen Dank für die Einladung!
Ja, mein Milchspendereflex ist ziemlich stark. Ich hab auch das Gefühl, dass er manchmal mit dem Schlucken nicht nachkommt. Durch das ewige Luft schlucken bekommt er dann naürlich auch immer starke Blähungen. Es ist ein ewiger Teufelskreis.

5

Hey,

da kann ich Dir vielleicht helfen! Mein Milchspendereflex ist, wenn er dann kommt, auch sehr sehr stark! Ich kann echt mehrstrahlig 30 cm weit sprudeln! Mein Zwerg dreht dann mittlerweile einfach den Kopf weg, wenn es ihm zu viel wird! ;-)

Ich hab da ein paar Tipps, die vielleicht helfen! Versuch mal, Dich nach hinten zu lehnen beim Stilen, so dass der Kleine fast ein bissel auf Dir drauf liegt und die Milch praktisch von unten nach oben kommt. Bei uns half das gerade am Anfang, als er beim Trinken auf keinen Fall abwarten/pausieren wollte. Irgendwann hat er es akzeptiert, kurz Pause zu machen, während die Milch so sprüht, hat eben teilweise selbst losgelassen. Dann drucke ich mit einem Finger im Spucktuch schnell auf die Warze, damit es aufhört zu sprudeln. So nach 10 Sekunden hört es dann schon auf und die Milch fließt leicht, ohne wirklich raus zu sprudeln.
Gute Bäuerchen machen ist auch wichtig! Da gibt es auch hilfereiche Techniken:
"Rülpspumpe" (so nennt mein Mann das): "Setz" ihn auf Deine Oberschenkel, während Du ihn unter den Achseln hälst! Das Gewicht hängt natürlich in Deiner Hand. Dann kippst Du ihn langsam mit dem Oberkörper vor und zurück. So drücken seine Beinchen ein wenig in seinen Bauch während er aufrecht ist, das hilft meist schon. Ansonsten nochmal anheben und wieder setzen, evtl. kur das Gewicht mehr auf Deine Beine sinken lasse, dass er es ein wenig selbst hält (nur kurz und nicht zu sehr).

Beim Bäucherchen an der Schulter hilft es oft auch, wenn man die Beinchen anwinkelt, also die Füße mehr nach oben schiebt!

Wenn er gut Bäuerchen macht, wird wahrscheinlich auch das Spucken weniger!

Liebe Grüße
Elfchen

3

wende dich mal an eine gute still beratung - zb LLL ...

abstillen würd ich nur im notfall - würd eher sagen, da läuft bei euch wsa in der kommunikation schief ... mit ein bisschen unterstützung müsste das aber klappen! #pro

lg
me