Hallo,
da meine Tochter nächsten Monat schon ein Jahr wird, stellt sich für mich nun die Frage ob ich ihr "erlaube" an ihrem Ehrentag vom Kuchen (Trockenkuchen) zu naschen. Ich weiß, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, trotzdem würde mich interessieren wie ihr dazu steht und wie ihr es gemacht habt.
Liebe Grüße, Jenny
Kuchen essen am 1. Geburtstag- Ja oder nein?
Ein einjähriges Kind kann vom Familientisch essen.Dazu gehört auch,vom Kuchen zu probieren. Ich sehe da kein Problem. Soweit Süßigkeiten nichts selbstverständliches sind,die in Selbstbedienung konsumiert werden und bei regelmäßiger gründlicher Zahnpflege kann sie ganz sicher an ihrem Geburtstag vom Kuchen probieren!
Am ersten Geburtstag meines Sohnes hatte ich Muffins mit Haferflocken und Bananen, dafür wenig Zucker.Mein Sohn war nicht so interessiert,aber angeboten haben wir es ihm natürlich!
Oh lecker!!
Ich habe im ersten Jahr alle Milchprodukte aufgrund des Allergierisikos gemieden, das ist ja auch die gängige Empfehlung- ABER:
man sollte die Kirche auch im Dorf lassen! Trockenkuchen ist doch ok!! Was sollte dagegen sprechen??
Ganz ehrlich: Matthias hat sogar etwas von seinem Geburtstagskuchen bekommen, und das war eine BUTTERCREMETORTE!!!!
Ich glaube nicht das deshalb eine Welt zusammenbricht!!
LG Dani mit Matthias, jetzt fast 3 Jahre alt, 16,5 Monate gestillt, und seit seinem 1. Geburtstag auch gluten-, milcheiweißhaltige, zuckerhaltige Lebensmittel essen-dürfer
Was ist denn Trockenkuchen *kratz das Gegenteil von Sahnetorte?
Ich hab für meinen Sohn zum 1. Geburtstag einen Kuchen gebacken, nur mit Rohrzucker als Süßungsmittel drin. Den konnte er essen, ich bin aber allgemein sehr sparsam mit Süßem, mein Sohn darf und kann alles essen, auch Süßes, aber in Maßen und grad bei Kuchen backe ich sehr gerne selber;)
L.G.
Meine Maus wir auch nächsten Monat 1 Jahr ...
Und ich werde VERSUCHEN ihr eine leckere Torte zu zaubern. Und ja, die darf sie dann natürlich auch probieren. Sie hat auch jetzt schon mal Schokolade probiert. Und auch Pudding oder Jogurt. Wenn man die Zähne vernünftig pflegt und die Kinder eine gesunde Ernährung bekommen, spricht nichts dagegen.
Hallo,
bei uns ist es morgen soweit... und es gibt auch Kuchen. Möhrenkuchen und Heidelbeermuffins, gebacken mit Agavendicksaft. Das ist zwar auch süß, aber nicht sooooo süß und es ist wenigstens kein raffinierter Zucker.
Da können wir ohne "schlechtes Gewissen" den Kuchen geben und es gibt kein unnötiges Gezeter am Geburtstagstisch.
Schöne Grüße.
Ich muss schon immer schmunzeln wenn die Frage aufkommt, Kuchen zum 1. Geburtstag ja oder nein. Spätestens im 2. Lebensjahr wird dein Kind ganz normale Sachen essen, natürlich auch mal Süßigkeiten, Kekse, Kuchen & Co. Gehört doch einfach dazu oder verzichtest du darauf?
LG
Ich bin recht penibel was Zucker angeht, es gibt auch jetzt mit 15 Monaten nur als gaaanz große Ausnahme.
Aber ich will ja nicht päpstlicher las der Papst sein und zum 1. Geburtstag durfte er von allem Essen was auf dem Tisch stand: Sahnetorte, Birnentorte mit Vanillepudding, Muffins.
Und was soll ich sagen? Er hats gegessen, aber Begeisterung sah anders aus. Begeistert ist er nach wie vor von Rosinen und frischem Obst jeder Art.
Natürlich würd ich sie probieren lassen. Das ist wirklich kein Drama. Kinder in dem Alter können vom Familientisch mitessen, das heisst sie können auch Kuchen naschen. Nicht übertreiben, alles im normalen Rahmen dann ist das voll in Ordnung.
mein Tochter ist jetzt 13M und zu ihren 1. GEB. habe ich einen normalen Rührkuchen gebacken und mit Schoko und Streusel dekoriert.
Sicher kannst du ihr einen Kuchen backen und ihr geben sie ist ja dann 1Jahr alt und darf alles essen ( Chilli & stark gewürzte Sachen)
Also viel Spaß beim Backen & Feieren
LG Schnucki