Warum Brei ab 4. Monat?

Hallo

Warum füttern viele Brei schon ab dem 4. Monat? Also nach 4. Monat...Wie sagt man das denn? Also ben wird am 27.2. 4 Monate. Und wenn ich DANN Brei füttern WÜRDE, wie hieße das?

MIch interessiert warum viele hier so früh Brei geben... Ich werds nicht tun. Ich möchte eigentlich erst so ab dem 5 1/2 Monat anfangen...Das wäre dann Mitte April. Das reicht für mich vollkommen und auch so ist Ben noch vollends zufrieden mit seiner Milch (er bekommt die Flasche).

Also, bin gespannt auf viele Meinungen.

LG Jule mit Ben (16Wochen)

1

Huhu!

Sie tun das, weil sie nicht warten können, bis das Kind von sich aus Beikostreife zeigt. Da wird jedes beim Essen beobachten sofort als Hunger gedeutet und immer fröhlich rein mit der Pampe ins Kind.
Wo es doch soooo süss ist #augen

Ach und natürlich nicht zu vergessen die grandiosen "Empfehlungen" von den Kinderärzten...direkt aus der Schulung von Onkel Hipp.

Nicht fragen, nur wundern.

LG
Jumarie

6

Hallo,

genauso sehe ich das auch. allerdings hat unser Kinderarzt in Sachen Beikost echt was drauf. er empfiehlt frühestens mit 6 Monaten Beikost zugeben. aber wenn ich höre was so manch eine Hebamme oder andere Kinderärzte empfehlen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
letztens hatte ich eine Diskussion am Kindergarten. eine Mutter ist auch Hebamme und fragte mich ob ich schon Brei gebe (da war mein Kleiner 5,5 Monate alt) als ich das verneinte meinte sie ich soll ihm eine Flasche mit Brei machen oder ihn Hungern lassen damit er vom Löffel ist. er wird schon Essen wenn er sonst nichts bekommt. klar hab ich mir nur gedacht.
sie meint auch man sollte die Kinder mit spätestens 8 Monaten von der Brust bekommen.
grausig wenn man sowas hört

lg

11

#schock
WAS???
Krass.....Also es gibt echt Menschen die ihren Beruf verfehlt haben #schmoll
baby hungern lassen...Na geil...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also ich versteh das auch nicht. Ich stille voll und habe auch vor erst frühestens ab dem 6. Monat (also wenn mein Kleiner 5 Monate hinter sich hat) mit Beikost zu beginnen.

Keine Ahnung, warum alle so früh beginnen wollen...... ich denke einfach, es ist besser etwas länger zu warten, dann sind auch Verdauungsorgane usw. besser ausgereift.

LG
Simse

3

Weil sie es nicht abwarten können!

Wozu stellt man so eine Frage?

5

Darf ich nicht? es interessiert mich halt gerade!

12

Du darfst schon aber es macht keinen Sinn!

Das ist so als würdest du fragen warum jemand raucht oder schwarze Nachtwäsche trägt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Das habe ich mich auch schon gefragt.#kratz
Es kam auch vor paar Wochen/Tage ein Posting und da wurde die Userin richtig (nieder) gemacht weil sie einfach Meinungen haben wollte und warum mache das machen.

Fand das schade das sie keine Tipps bekommen hatt sondern einfach doofe (sorry) Tipps gab

Wünsch euch einen Schönen Tag

7

hi,

warum andere nach dem 4 monat mit beikost anfangen kann ich dir nicht sagen.

aber ich selber werde im nächsten monat beginnen da die neusten empfehlungen der who lautet das man bei allergie gefährdeten kindern schon früher anfangen sollte. jedoch sagt die who auch vollstilln bis zum 6 monat.
ich werds so machen ich koche etwas und werd schauen wenn die kleine mag ok wenn nicht auch ok.

grüße m
( entschuldige das ich alles klein geschrieben hab, aber meine maus turnt gerade auf mir rum)

9

Hallo

Danke für deine Antwort.
Aber ist das dann nicht ein Widerspruch insich? Auf der einen Seite sagt die WHO, dass man 6 Monate stillen soll, aber sie sagt auch, dass man früher mit Beikost beginnen soll?! Versteh ich nich so ganz..Oder gilt das "früher Brei" nur für allergiegefährdete Babys?

LG Jule

16

"da die neusten empfehlungen der who lautet das man bei allergie gefährdeten kindern schon früher anfangen sollte."

Die WHO sagt das? Das wäre mir neu. ;-) Es geht aus aktuellen Studien hervor, dass zwischen dem 5. und 7. Monat ein günstiges Zeitfenster ist, um bei allergiegefährdeten Kindern mit potenziell allergieauslösenden Nahrungsmitteln anzufangen. Soweit ich weiß, hat die WHO noch nicht mit einer Revision ihrer allgemeinen Empfehlungen zur Beikosteinführung reagiert.
Was ich übrigens aus diesen Studien/Empfehlungen noch nicht herauslesen konnte, ist die Frage, ob dieser vermeintliche Nutzen zur Allergieprävention bei Still- und Flaschenkindern gleichermaßen messbar ist.

weitere Kommentare laden
8

Warum Brei erst nach dem 6. Monat?

Tipp zum Beikoststart:
Lest einfach so lange im Internet bis ihr die passende Studie gefunden habt die euch in den Kram passt.

Mütter die ohne Studien leben können und einfach sich selbst vertrauen gibt es wohl keine mehr.

Liebe Grüße

10

Doch ich :-D Ich hab noch nich eine Studie gelesen :-D
Deswegen bin ich ja neugierig was hier so geschrieben wird darüber...
#liebdrueck

13

Ich habe angefangen weil ich Luis beobachtet habe. Irgendwann habe ich ihm einfach mal ein Stück gekochte Kartoffel in die Hand gegeben als wir gegessen haben und siehe da, er hat fleißig mitgemacht genau wie wir (wir aber mit Besteck ;-)) Also dachte ich warum ich es nicht einfach mit Brei versuchen soll. Er isst gut und ich will jetzt immer mehr anfangen ihm Sachen am Stück zu geben.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
26

HI,

das frage ich mich auch oft.

Wir haben jetzt mit 6 Monaten angefangen, also nach dem 6. Monat bzw. im 7. Monat wie auch immer man das bezeichnen will.

Mein erster Sohn hat erst mit 1 Jahr angefangen Beikost zu essen, obwohl er schon mit 5 MOnaten die ersten Zähnchen hatte. Hat ihm auch nicht geschadet.

Lg SAM

28

Ich denke das kann viele Gründe habe: Ich denke, dass manche Mütter Entwicklungsschritte der Kids nicht länger erwarten können....oft ist es ja sogar schon wie ein Wettkampf: Wer isst mehr Brei #klatsch Manche denke ich, missverstehen Signale des Kindes. Meiner Meinung nach heißt es nicht, wenn ein Kind auf den Teller der Eltern starrt, dass es selbst auch richtig essen will. Vielmehr finden Kinder doch alles interessant, was die "Großen" machen. Andere widerrum wissen es nicht anders....#schein Andere verlassen sich auf die "Ideen" der KiÄ, andere denken, ihr Kind würde dann eventl. Durchschlafen.....Ach, ich glaube es gibt so viele "Gründe" den Magen/Darm des Kindes schon so früh zu "belästigen". Ich für mich kann nur sagen, dass mein Sohn 7 Monate ausschließlich gestillt wurde...er ist jetzt 8 1/2 M alt und bekommt vormittags und mittags Brei und wird sonst noch nach Bedarf gestillt. Und anders wollte ich es auch nicht, weil ich gerne stille und natürlich aus dem gesundheitlichen Gesichtspunkt.

Jedem bleibt es selbst überlassen...und das ist auch gut so.

LG Wunki

29

Na hör mal, es sieht doch sooooooooooooo süüüüüüüüüüß aus, wenn ein 3 Monate alter Säugling Brei im Gesicht hat.

Man darf nur nicht vergessen die Digicam bei der ersten Fütterung daneben zu legen.

:-p