Hallo,
war heute beim Augenarzt, da mein Auge seit Tagen rot ist und ich seit gestern vermindert damit sehen kann. Diagnose: Hornhautverletzung
Der Augenarzt verschrieb mir Corneregel Augensalbe (5x täglich) und Isopto Max Augentropfen (3x täglich).
Ich hab ihm gesagt, dass ich stille. Der Augenarzt meinte, dass es bei Corneregel keinerlei Bedenken gibt. Bei den Augentropfen hat er (für mein Empfinden) etwas zu lange gezögert und dann die Dosis von ursprünglich 5x auf 3x täglich reduziert.
Zu Hause hab ich jetzt den Beipackzettel von Corneregel gelesen (Augentropfen bekomm ich erst nachmittags). Darin steht, dass der Arzt sorgfältig gegen ein mögliches Risiko abwägen sollte. Im Internet (NetDoktor) dagegen steht, dass es unbedenklich ist. Was glaub ich denn jetzt? Kann ich das Gel anwenden?
Und was ist mit Isopto Max? Darf ich die Tropfen nehmen? Sollte ich vielleicht den KiA mal fragen?
Hat jemand Erfahrung mit den Arzneimitteln?
Gruß
Querula mit Tatjana (7), Hannes (2) und Antonia (14 Wochen)
Corneregel und Isopto Max während Stillzeit - Erfahrung?
Hallo,
danke für den Link. Allerdings find ich in der Liste keinen der Wirkstoffe
Hallo Querula,
im allgemeinen kann man sagen, dass im Beipackzettel überall steht, dass man in der Stillzeit nicht nehmen/verwenden darf. Die Ursache ist ganz einfach: es ist viel billiger und einfacher nein draufzuschreiben als die Versuche und Genehmigungsprozess durchzuführen. In anderen Ländern, vor allem in der USA stehen aber sehr viele Erfahrungen zur Verfügung, die auch aktualisiert und veröffentlicht werden. Stillberater (zB. la leche liga oder IBCLC) kennen die internationale Fachliteratur und haben auch Zugriff. Wenn Du also weiterhin unsicher bist, kannst Du versuchen eine Stillberaterin anzurufen.
Die meisten lokal angewendete Wirkstoffe werden nur sehr begrenzt aufgenommen oder die orale Biovervügbarkeit ist gering.
Ich habe folgendes Konkretes für Dich gefunden:
Corneregel:
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Corneregel-r-Augengel-100005872.html
Andere Quellen über Dexpanthenol habe ich leider nicht gefunden, aber es schaut wirklich so aus, dass keine Probleme verursacht.
Wirkstoffe von Isopto Max:
Dexamethason:
http://www.embryotox.de/dexamethason.html
Lokale Anwendung kein Problem
Neomycin:
http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/search/f?./temp/~5uSBES:1
http://www.drugsafetysite.com/neomycin/
Polymyxin B:
http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/search/f?./temp/~UxAUIX:1
Wird sehr schlecht aufgenommen, so sehr geringes Risiko.
LG
Steffi