Vom Stillhütchen wegkommen

Hallo,

mein Sohn Justus ist 15 Tage alt und wie bei meiner Tochter Hannah (2 Jahre) klappt das Stillen leider nur mit Stillhütchen. Irgendwie ist ihm meine Brustwarze zu klein (für den Saugreflex?).
Die Hebamme sagt, daß ich eigentlich normale Brustwarzen habe.
Gerne würde ich es schaffen, das Hütchen loszuwerden, da ich das Anlegen des Hütchens in der Öffentlichkeit nicht so toll finde und ja der Milchfluß ohne effektiver sein soll.
Ab und zu klappt es, daß er ohne Stillhütchen trinkt, aber größtenteils wird er ohne superhektisch und fängt dann an, zu schreien.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tips geben?

Vielen Dank schon einmal, kantinchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Anfangs kriegte Moritz die Brustwarze auch nicht zu packen. ICh hab sie ihm dann "mundgerecht" zusammengedrückt und in den Mund geschoben. Manchmal, wenn die Brust voll ist muß ich das auch jetzt noch machen- klappt aber.


sparrow

2

Hallo,

also diese Geschichte kenne ich, denn mir erging es mit unserer Lea genauso.
Das Stillhütchen war die einzige Lösung für uns schon im Krankenhaus. Meine Brust war so voll das ich gar keine Brustwarzen mehr hatte.

Als Lea dann ca 5 Wochen alt war hat es mit diesem Drick funktioniert.

Meine Hebi sagte mir, dass immer wenn ich sie anlege, muß ich ihr zuerst beibringen das sie den Mund aufmacht und dann bekommt sie erst die Brust (mit Hütchen.) Denn die kleinen Racker sind es mit dem Hütchen so gewohnt, dass man ihnen einfach was in den Mund steckt und somit werden sie faul und träge.
Also auch immer ein "AAAAAAA" dazu sagen.
Das habe ich ca. 1 Woche gemacht und dann habe ich es immer wieder versucht ohne Hütchen und immer dieses "AAAAA" dazu gesagt, dabei die Brustwarze zwischen Daumen und Finger genommen damit sie was im Mund hat und nach 2 Tagen hat sie einfach so getrunken.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und wünsche Dir das Dir diese Art und Weise genauso hilft wie mir...
Ich drücke Dir die Daumen.... und das funktioniert ganz bestimmt.

LG
Sumsum + Lea 22 Wo. #baby

3

Habe auch einige Tage ein Stillhütchen benutzt. Genau das gleiche Problem wie bei Dir. Mein Paul hat mir einige Knutschflecken verpasst, nur leider nie die Brustwarze getroffen.
Ich wollte dann auch schnell weg von den Hütchen, und als sich meine Brust wieder etwas erholt hatte, habe ich ihn einfach zuerst mit Stillhütchen angelegt, damit die Brustwarze besser raus kam, und dann nach ein paar Minuten gelöst und das Stillhütchen weggenommen.

Und nach einem Tag habe ich es dann schon ganz weggelassen.

Hoffe das klappt bei Euch auch recht schnell.

Gruesse,
Claudia + der stets durstige Paul

4

Hallo,

mir hat man im Krankenhaus gesagt, dass ich Sarah nie ohne Stillhütchen stillen kann. Zuhause hat dann meine Hebi gemeint, dass das Unfug sei, jeder könne ohne Stillhütchen stillen, das Baby müsse es nur lernen und das würde eben etwas dauern. Von da ab haben wir fleissig trainiert. Ich habe, bevor ich sie angelegt habe, meine Brustwarze etwas "langgezogen" und siehe da, nach 3-4 Tagen hat es ganz ohne Stillhütchen geklappt. Seitdem muss ich nicht mal mehr meine Brustwarze vor dem Stillen "bearbeiten". Selbst wenn meine Brust sehr voll ist, kann sie problemlos trinken. Sie hat es tatsächlich "gelernt".

Liebe Grüsse und einen guten Start im Neuen Jahr,

Nicole & Sarah (4 Wochen)