Stillen und abnehmen, was meint Ihr?

Hallo Mädels,

Folgendes zu mir. Zwei Jahre vor meiner 1. Schwangerschaft hatte ich zum Rauchen aufgehört und anschließend 8 kg zugenommen. Bei meinem 1. Sohn habe ich aus persönlichen Gründen nur 5 Wochen gestillt und hatte somit noch 3-4 kg zu viel (als vor meiner Schwangerschaft). Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht, dass man aufgrund des Stillens mehr kg abnehmen kann, so dass man evtl. weniger als vor einer Schwangerschaft wiegen kann? Falls ja, wie lange habt Ihr im Schnitt gestillt?

Da ich wieder schwanger bin, könnte ich somit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ;-).

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.

LG, Miau

1

Hallo!

Also ich glaube mal, dass das sehr viel Veranlagung ist. Ich lese immer wieder, dass sehr viele Frauen durch das Stillen abnehmen.

Ich gehöre leider nicht dazu. Ich habe meinen Ältersten 13 Monate gestillt, hab aber nur sehr, sehr langsam abgenommen.

glg

2

veranlagung ich hab gar nichta abgenommen durchs stillen ;-)

3

Huhu!

Verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass du allein durchs Stillen abnimmst. Das ist Blödsinn.
Du hast solange du dein Kind VOLL stillst einen täglichen Mehrbedarf von ca 500-600kcal. Das ist aber auch nur n Brot mit Butter und Käse und n kleiner Joghurt. Also nicht die Welt. Und gerade in den ersten Wochen wirst du diese 500-600kcal auch ESSEN!

Aber: Wenn du nach ein paar Monaten Stillen, wenn alles sich eingespielt hat und die Startschwierigkeiten und fiesesten Schübe überwunden sind (so mit 4 Monaten) beginnst deine Ernährung umzustellen, bewusst zu essen, auf Süßes verzichtest, und noch ein paar Sachen nach deiner Wahl (Manche mögen ja Weight Watchers oder solchen Kram) machst, werden dir diese 500-600kcal natürlich helfen, dass du dein Ziel schneller erreichst.

Ich habe als das Kind 8 Monate war begonnen, KEINE Süßigkeiten mehr zu essen und abends keine Kohlenhydrate. Damals hatte ich 8 Kilo zu viel.
Als mein Sohn 1 wurde hatte ich genau 13 Kilo weg und diese dann auch bis heute gehalten.
Mein Sohn wurde und wird allerdings auch noch nach seinem Bedarf gestillt, was zu dieser Zeit gut und gerne tagsüber so an die 10 Mal und nachts 3-7 Mal bedeutete.

Es kann helfen, aber die Arbeit musst du trotzdem machen ;-)

LG
Jumarie

4

Hi Du,

also das ist mir selbstverständlich klar, dass ich nicht nur durch das Stillen abnehmen werde. Bei meiner 1. Schwangerschaft und 5 Wochen stillen hatte ich zumindest nur noch 3-4 kg zu viel. Mich interessieren einfach Eure Erfahrungen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

#liebdrueck Miau

9

500kcal sind ca 25-30% des Tagesbedarf einer durchschnittlich grossen Frau. Abe das vergessen viele, und deshalb futtern sie viel zu viel

5

#sonne

stillen&abnehmen...ja, das habe ich auch mal gedacht...leider habe ich eher zugenommen als ab#heul

lg
Sabrina

6

Hallo!

Etsmal ist der Stoffwechsel in der stillzeit von frau zu Frau sehr verscheiden.
ich kenne genügend Frauen, die vollstillend und ganz bewisst essend kein Gram ab genommen habe, einige sogar kostant zu.
Andere werden rasend schnell gertenschlank, noch andere eben langsam...

Achtung sollte immer gebiten sein, wenn man an gewicht kommt, dass man schon jahre mit sich rumträgt, dort sind nämlich die Giftstoffe abgelagert, die auch die MuMi gehen...je länger man den Speck schon hat, desto mehr Giftstoffe sind drin.

ich habe immer gestillt, stille seit 8,5 jahren immer 1-2 meiner 4 Kinder und das einzige mal wo ich wirklich fies abgenommen ahbe trotz essen ohne ende, war, als mein 2. Kind sehr klein war und der bruder, 16 Monate älter, ebenfalls sehr lange sehr intensiv gestillt hat.
in der ss hatte ich 23kg zugenommen, die und 8 weitere kg waren nach 5 Monaten weg. und da war ich definitiv zu dünn.

lg

melanie

7

Also ich gehöre zu den Frauen die durch das stillen sehr viel abgenommen haben.
Meine Maus ist nun 9 Monate alt und wir stillen quasi noch voll,da sie Mittags nur ein bisschen isst.
Ich bin in die Schwangerschaft mit 54 Kilo gestartet,hatte zum Schluss 65 Kilo und nun wiege ich nur noch 48 Kilo.
Ich habe eher das Problem,dass ich ein bisschen zunehmen möchte,stattdessen nehme ich immer mehr ab.
Liebe Grüsse Sarah

8

Ich wog vor der 1. Schwangerschaft 84kg, bei meiner Hochzeit als meine Tochter 10 Monate alt war 62kg, habe also von Geburt bis dahin ca 30 kg abgenommen.

Stillen mit dem erhoehten Kalorienverbrauch hat dabei geholfen, genauso wie regelmaessiger Sport. Ich hab insgesamt 18 Monate gestillt, am effektivsten war's natuerlich beim vollstillen.

10

Bei mir ist es fast wie vorher.
Ich hab während der Schwangerschaft 13kg zu genommen und nun 15kg abgenommen. Ich stille jetzt 9 Monate und Beikost gibt es seit 4 Monaten.

11

Ja, beim Stillen hatte ich relativ schnell wieder mein Ausgangsgewicht.

Dann hab ich abgestillt... Ich weiß durchaus, wie ich mich ernähren und verhalten muss, aber ich habe trotzdem wieder 5 Kilo zugenommen. Einfach aus dem Nichts. Ich verstehs nicht.
Mein gesamter Metabolismus scheint sich komplett verändert zu haben.