Sind das schon Anzeichen für Beikostreife?

Hallo,
mein kleiner wird in 10 Tagen 5 Monate alt, und ich mache mir schon gedanken über Brei. Nun wollte ich ihn erstmal an den löffel gewöhnen und habe ihm einen zum tasten und schmecken in die Hand geben wollen und als er den sah und ich ihn richtung Mund machte ging sein Mund ganz weit auf und er war ganz aufgeregt. Er verzog keine miene das es für ihn ekelig war. er fand den Löffel richtig toll!

1

versuch es doch einfach!
ich hab auch mit genau 5 monaten angefangen und meiner hatte den bogen ganz schnell raus ;-)

2

Naja, das kann auch einfach Interesse am Gegenstand gewesen sein. Das würde ich nicht über-interpretieren. Es gibt mehrere Beikostreifezeichen, google doch mal danach, z.B. hier:
http://www.eltern-bildung.at/home/schwerpunktthemen/unterthema_detail/expertenstimme/thema/babyalter/unterthema/ernaehrung-im-babyalter/?expertenid=202&cHash=463780dde2c3ec78f69149bfb310fe13

3

Wenn er gestillt wird, würde ich noch mind einen Monat warten bis du den ersten Brei ihm gibst.
Wenn er Flaschennahrung kriegt, versuch es ruhig.
Aber in dem Alter stecken die Kleinen gerne alles in den Mund
#mampf

4

Und wo liegt der Grund zwischen der Differenzierung zwischen Flaschenmilch und Muttermilch?

5

Ich glaube immer noch daran, dass man mit dem Stillen eine Art Prävention gegen Allergien betreibt und es ist immer noch besser wie Milchnahrung.
Okay?!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

danach würd ich nicht gehen. Ich geb meinem (14 Wochen) seit 8 Wochen die Vigantoletten und seit 4 Wochen Bigaia vom Löffel und er macht den Mund meist auch bereitwillig auf.

Aber probieren kannst Dus ja mal. Vielleicht ist er wirklich schon soweit.

lg
lejana

8

Hi,

nein, das hat mit der Beikostreife nicht viel zu tun. In dem Alter- probiere es aus...nehmen sie ALLES in den Mund.

Meine kleine hat mit knapp über 6 Monate die ersten Sachen in die Hand bekommen. Jetzt ist sie knapp 7 Monate und kann alles alleine essen. Kein Brei. Bananan - Möhren - Kartoffeln. Ich stelle ihr das hin und sie nimmt es sich - steckt es in den Mund - kaut und schluckt und wird ein wenig satt :-)
Das ist Beikostreife.

Mal davon abgesehen das ich 5 Monate noch viel zu früh finde. Meine konnte auch schon sitzten. Sie sitzt jetzt schon seid 3 wochen frei ohne Hilfe.
Ist ein wenig früh drann die kleine ;-)

Wenn Dein Kind - so hat es meine gemacht... weil ich testen wollte ob es wirklich Beikostreife bei ihr ist...hab ihr eine Möhre gegeben sie hat daran gelutscht - ich habe es ihr weggenommen und eine Rassel gegeben. Die hat die Rassel nicht haben wollen und Theater gemacht bis sie die Möhre wieder hatte....:-)
Und jetzt mampft sie kleine Brotstücken - die ich ihr schneide oder Gemüse etc. alles alleine.

lg Kerstin

10

Hallo,

meine Maus hat mit 14 Wochen einen Löffel von mir bekommen und spielt seither ab und zu damit, führt ihn auch zum Mund und findet es ganz toll.

Aber ansonsten zeigt sie noch keinerlei Interesse an unserem Essen.
Daher werd ich mit der Beikost auf jeden Fall noch warten.

Ich denke, sie üben erstmal das festhalten und gezielt zum Mund führen, in diesem Alter erkunden sie auch Form, Konsistenz etc. mit dem Mund.

Wenn sie alleine sitzen kann werde ich beginnen das Familienessen über Fingerfood und Löffelbares einzuführen.

Liebe Grüße,

Neroli + Sylvesterbaby #herzlich