Fencheltee

Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt. Ich stille noch voll. Meine Mutter und meine Schwaegerin haben mir empfohlen zwischendurch immer mal einen Fencheltee zu geben. Aber jedes Mal wenn ich das versuche, weigert sie sich mit Haenden und Fuessen und bekommt danach immer Blaehungen. Ist das normal?
Hat jemand einen Tipp fuer mich?
Gruss
Mandy

1

Hallo Mandy!

Wie das mit den Blähungen von Fencheltee ist, weiß ich leider auch nicht. Felix bekommt davon keine. Aber nimm doch mal den Bauchwohltee von milupa, der ist zwar sehr teuer, aber er ist vor allem gut fürs Bäuchlein (ist Kümme, Anis, Fenchel und noch irgendwas drin). Felix liebt diesen Tee. Auch muss ich sagen, dass man gar nicht früh genug anfangen kann, mal immer etwas Tee zu geben. Meine Schwiegermutter ging mir dauernd damit auf die Nerven, als Felix eigentlich noch gar keinen gebraucht hätte. Ich hab ihm dann welchen gegeben, damit ich Ruhe vor ihr habe. Und was soll ich sagen, heute bin ich froh, denn mit dem Beginn der Beikost muss er ja trinken. Er liebt sein Teefläschchen und trinkt am Tag mind. 200ml.

Probiers doch einfach mal.

Lg Eva mit #baby Felix (23 Wochen)

2

Hallo Mandy,

es ist absoluter Blödsinn, dass du deiner Kleinen zur Muttermilch Fencheltee geben sollst. Solche Leute haben keine Ahnung vom Stillen. :-[
http://www.allattiamo.it/jnmythsd.htm
Klar hat man das vielleicht früher gemacht, aber wenn du voll stillst, ist das überhaupt nicht notwendig und ich würde es lassen. Lorelei hat auch bis jetzt nur Muttermilch bekommen.
Es kann durchaus sein, dass deine Kleine auf Fencheltee reagiert. Denn Fencheltee ist auch allergen, obwohl es überall empfohlen wird. Wenn du irgendwann mit Beikost anfängst, dann kannst du noch zusätzlich Flüssigkeit geben. Wenn Fencheltee dann nicht möglich ist, versuchs mit Stiefmütterchentee oder reines abgekochtes Wasser oder das Kochwasser vom Gemüse (nitratarmes Gemüse!).

LG
Tina & Lorelei *22.7.05

3

Wer voll stillt, baucht keinen Tee zu geben! Die Kinder bekommen die Flüssigkeit, die sie brauchen. Wenn Dein Kind mindestens 6 nasse WIndeln am Tag fabriziert dann ist die Flüssigkeitszufuhr ausreichend.


sparrow