Hallo!!
Jetzt muß ich mich mal an Euch wenden. Mein kleiner Maximilian hat schon seit ca. 6 Wochen immer so ein komisches Röcheln beim atmen. Am schlimsten ist es am Morgen.
Ich war schon Anfang Dezember beim Kinderarzt und der hat mir Otiven-Tropfen verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt ist die Nase auch gelaufen. Aber jetzt läuft die Nase nicht mehr und er röchelt immer noch.
Jetzt war ich schon 2x bei einer Homöopathin die auch Reflexzonenmassage gemacht hat, aber irgendwie ist es immer noch nicht weg. Sie meinte ich sollte die Ernährung auf Reisschleim umstellen. Bin davon aber nicht so sehr begeistert. Ich stille zur Zeit noch, aber füttere mit Aptamil Pre noch dazu (so 150 ml pro Mahlzeit).
Was meint ihr ?? Soll ich mit dem Stillen aufhören - da ja eh nicht mehr so viel kommt und die 1-er Milch geben oder hat irgendwer noch einen anderen Tipp??
Vielen Dank!!!
ratlose ulileinhase und Maximilian - 4 Monate alt
verschleimte Nase von Nahrung???
Hallo Ulrike!
Bist Du sicher, daß Dein Maximilian erkältet ist? Meine Kleine ist jetzt gerade mal 5 Wochen alt und ich habe auch schon ne ganze Weile das Gefühl gehabt, daß sie erkältet ist, aber als ich am Donnerstag bei der U3 meinen Kinderarzt gefragt habe, hat er nur gemeint, daß das Geräusch vom Kehlkopf kommt. Das soll angeblich am Anfang so sein und sollte irgendwann dann aufhören (aber keine Ahnung wann). Weiß nicht, ob das nur bei Babys so ist, die Milch bekommen oder ob das auch bei Babys so ist, die Muttermilch kriegen. Meine Lena bekommt momentan die Alete Pre.
Jetzt hoff ich mal, daß Dein Kleiner das gleiche wie meine Lena hat und daß er nicht verschnupft oder so ist.
Liebe Grüße
Silke und Lena 38 Tage alt
Hi Ulrike,
Mein kleiner hat au so'n "röcheln" beim Atmen. Als wir beim Arzt waren hatte er, wie dein Kleiner auch Schnupfen-der is jetz weg... und das Geräusch bleibt
Hmmm... ich find daß es sich verschleimt anhört. und da ich noch hauptsächlich stille glaub ich daß er des von mir hat Hab seit einigen Jahren schon(chronisch???) mit den Stirnhöhlen zu tun. Mir gehts immer gut und bin sonst gesundheitlich top-fit, hab aber immer so'n leicht verschleimtes gefühl im Rachen. Den einen Tag merk ich's quasi garnet, den nächsten fühlt sich's wie'n Schnupfen an. Und mein Zwerg verhält sich genauso-is putzmunter, atmet wie immer, kein Problem beim trinken und manchmal schnauft er durch'n Mund als hätt er'n Schnupfen...
Ich überleg grad ob ich schon bald ganz abstille-wenn meine vermutung richtig ist müßte es besser werden...
Könnte es sein das dein Maxi das von der Aptamil hat? Is da irgendwie'n Kuhmilch-Bestandteil mit drin? Kannst du abpumpen und statt dessen MuMi zufüttern?
Dann müßte die Milch doch auch mehr werden? (da mehr Nachfrage?)
Vielleicht war ja was hilfreiches dabei...
Am 17.01. haben wir U5-da frag ich nomal nach was es denn beim Manuel sein könnte.
Meld mich dann einfach nochmal!
Toi, toi, toi & daumendrück daß unsere Zwerge nix schlimmes haben!
und viele #liebe Grüße,
die Reen und Klein-Manuel(*14.06.05)
Hallo!
Also ich wuerde auf keinen Fall mit dem Stillen aufhoeren. Unsere Kleine hatte das Roecheln von Geburt an. Nach ca. 4 Wochen, war es dann so schlimm, dass ich dachte sie bekommt keine Luft mehr. Dann musste sie mehrfach niesen und dabei ist ein ziemlich langer Schleimpfropf aus beiden Nasenloechern gekommen. Danach war alles wieder ok. Ich war natuerlich voller Panik und habe den Kinderarzt angerufen. Der sagte uns, dass es voellig normal ist, da die Kleinen ziemlich empflindliche Nasen haben. Gerade in der Winterzeit, wenn die Heizungsluft sehr trocken ist. Er hat uns gesagt, dass wir einen Luftbefeuchter aufstellen sollen bzw. auf das Raumklima achten sollen, und nach jedem Wickeln die Nase mit Nasentropfen (Kochsalzloesung speziell fuer Babys) durchspuelen sollen (hoert sich schlimmer an als es ist). Ab und zu kommt nochmal beim Niesen ein Schleimpfropf heraus. Dies kuendigt sich vorher immer durch starkes Roecheln an. Aber es ist auf jeden Fall besser geworden...
Vielleicht probierst Du es einfach mal... Tut den Kleinen wirklich nicht weh... Auch wenn sie sich mit Haenden und Fuessen dagegen wehren.
Liebe Gruesse
Mandy