Hallo Mädels,
Wir fahren anfang August nach Sizilien in den Urlaub. Mein kleiner isst mittags und abends schon. Er wird im Urlaub 8 Monate alt sein.
Folgendes Problem: ich hab von Anfang an selbst gekocht, und das essen eingefroren. Mein kleiner bekommt von h*pp und Co. starke Bauchschmerzen. Hebi vermutet ne Unverträglichkeit. Nun will ich meine Gläschen fûr den Urlaub selbst einkochen. Aber wie mache ich das richtig?
Gefroren mitnehmen geht nicht.
Danke,
Lg
Micha
Gläschen einkochen für Urlaub?? Wie?
Hm.... also mein Tipp wäre das Essen so einzukochen wie früher es unsere Großeltern getan haben.
Also heiß in die sterilen Gläser füllen, etwas Stelofan ( denke das heißt so, ist so ne Folie, die klebt an der Zunge fest wenn man sie anleckt. Und auf dem Kopf stehend erkalten lassen.
Hallo Micha!
Fliegt ihr? Könnte dann etwas schwer werden mit den Gläschen.
Einkochen ist ganz einfach.
Fettpfanne 2 cm hoch mit heissem Wasser füllen. Gläser – möglichst gleich grosse – darauf stellen. In die unterste Schiene des Backofens schieben. Die Gläser dürfen sich nicht untereinander und nicht die Wände des Backofens berühren. Ofen auf 175° stellen (Ober-Unter-Hitze). Diese Temperatur belassen, bis im Glas Luftbläschen aufsteigen.
Obst:
jetzt Backofen ausschalten und Gläser 30 Minuten im geschlossenen Ofen lassen.
Gemüse, Saucen, Fleisch etc.:
Backofen auf 150° zurück stellen und diese Temperatur 90 Min lassen. Dann den Ofen ausschalten und die Gläser weitere 30 Min im geschlossenen Ofen lassen.
Gläser:
Gläser mit Twist-off-Deckel. Deckel müssen einwandfrei sein, vor
Benutzen ca. 5 Minuten in kochendes Wasser legen.
Einmachgläser mit Gummiringen und Klammern. Gläser und Deckel müssen einwandfrei sein. Neue Gummiringe verwenden, vor Gebrauch auskochen. Klammern nach dem Abkühlen entfernen.
Gruß
Bini
Hallo,
kannst Du nicht vor Ort selber kochen???
Habe ich auch gemacht- aber wir waren im Apartment.
Vielleicht Kochplatte mitnehmen und Gläschenwärmer?
Kartoffeln und Gemüse gibts ja dort auch- und die Italiener sind doch sehr kinderlieb!
Grüße, sternchen