Hallo Ihr Lieben,
mein Zwerg ist vor 14 Tagen geboren und wird von mir gestillt.
Wir haben aktuell natürlich noch keinen festen Rythmus weshalb es mir aktuell schwer fällt das Haus für einen längeren Zeitraum zu verlassen, da ich echt Angst vor dem stillen in der Öffentlichkeit habe.
Wie ist das z.B. mit dem Stillkissen - das kann ich doch nicht mitschleppen - aber ohne Kissen ???
Bei meinem Schwiegervater hat es schon relativ gut geklappt, da hatte ich aber auch ein Kissen mit, aber irgenwo im Einkaufscentrum oder Cafe???
Ist es noch zu früh dafür? Wann habt Ihr damit begonnen und wie seid Ihr damit umgegangen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Maike
Unterwegs stillen - wie macht ihr das ???
Hallo!
Ich hab nie mit Stillkissen gestillt. War mir selbst daheim zu umständlich.
Wir machten das so: Hinsetzen, Busen auspacken, Kind in den Arm nehmen, andocken lassen, trinken lassen. Und nach der Mahlzeit natürlich den Busen wieder ein packen
Mach dir das Leben doch nicht komplizierter als es ist
Liebe Grüße!
dito.... mein dusseliges stillkissen ist nur gewaschen und nie benutzt
lg
Genau. Gewaschen hab ich das Teil. Ich hab die Kügelchen raus gemacht (war für ein Saustall!!!) und alles gewaschen. Ne verdammt heftige Arbeit!
Und dann wird es nicht mal benutzt...
Aber im Gegensatz zum Kinderwagen hab ich fürs Stillkissen zumindest eine "Aufgabe": das kommt nächste Woche mit in meine Stillgruppe, damit sich die Mamas bei mir wohlfühlen Ist doch für etwas gut, oder?
Lg
hallo
ich stille auch ohne hilfsmittel...finde das gewurschtel mit kissen umständlich!
wenn du was unter den Arm brauchst kannst du ja deine jacke zusammenfalten!
lg luise
Ich bin 3 Wochen nach der Geburt in die Öffentlichkeit. War am anfang sehr unangenehm für mich. Ich habe nie Kissen oder so mitgenommen. Ich hab mir extra 2 Still-Tops gekauft. Dann konnte ich das T-Shirt hoch ziehen und das Top hat trotzdem alles bedeckt. Es war nur die Brust draußen und die wurde von meiner Maus bedeckt. Ich hab immer geschaut, dass ich irgendwo sitze, wo es unauffällig ist.
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch .
Das mit dem Stillen unterwegs hat mir am Anfang auch Kopfzerbrechen gemacht, zumal ich zu Beginn nur in der Football-Haltung stillen konnte .
Aber nur Mut, es klappt. Am Besten sucht man sich zu Beginn eine ruhige Ecke aus, in der man ohne die Blicke der anderen stillen kann (nicht weil man sich schämt, sondern weil die Blicke der anderen einen ganz nervös machen), und dann einfach anlegen. Den Arm kann man auf eine Stuhllehne oder auf die Wickeltasche ablegen, so muss man nicht das Baby balancieren. Vielleicht ist noch jemand dabei (Mann/Mutter/Schwester/...), der einem ein bisschen hilft (Baby abstützen/Spucktuch reichen/...).
Mit ein bisschen Übung klappt das alles dann auch alleine.
Und irgendwann stillt man mitten im Einkaufszentrum und lächelt die Passanten einfach nett an, während das Baby zufriedend schmatzend an Deiner Brust trinkt .
Viel Spaß wünscht Vanessa
wie transportierst du den baby? im kinderwagen kann man ja ein kisen mitnehmen im maxicosi kann man auch ein kissen (kleines) in den rücken stecken
ich kann ohne kissen stillen hab mir noch so eine stillstola besorgt und versuch mich immer ein bisschen versteckt hinzusetzen aber wen mausi hunger hat dan hat sie eben hunger
meine stillstola versteckt die brust ja auch gut
Stille eigentlich nie mit Stillkissen. das liegt bei meiner Kleinen oben im Bett mit innen ( ja ja ich weiß, ist streng verboten )
In der Stadt stille ich mittlerweile überall. Hab sogar schon im DM gestillt . Neben mich hat sich ein alter Opa gesetzt, der aber erst nicht gesehen hat, daß ich still und dann hat er die Hand von Lea gestreichelt. War total süß.
Ich packe meine Brust jedenfalls aus und werf mir eine Jacke über, damit seitlich und hinten mein Rücken nicht rausschaut... Kuschel Lea halb in die Jacke ein und häng sie mi an die Brust. Das klappt super. Nur Mut!
ANDREA
Das ist eigentlich garnicht so dramatisch!
Aber ich Stille auch eigentlich fast nie mit Stillkissen....
Da ich immer recht viel unterwegs bin hab ich schon fast überall gestillt
Wenn es geht such ich mir dann ein ruhiges plätzchen!
Umkleidekabienen und so gehen auch recht gut...
Oder Busse, Straßenbahn, Auto, ....
Aber mußte auch schonmal im Mc Donalds Stillen...
Ich schau halt wenn ich unterwegs bin und auf jedenfall stillen muß weil ich was länger weg bin was ich anziehe....
Meißt was weitere Oberteile damit nicht unbedingt jeder gleich sieht was ich da tue und ne Strickjacke oder ein Tuch ist auch nicht schlecht zum verstecken.
Manche Stillen draußen auch im Tragetuch.
Das Ring Sling soll da wohl ganz toll sein.
Hallo Maike,
das Problem hatte ich letztes WE auch zu lösen. Wir waren bei einer Familienfeier (in einem Restaurant). Ich habe mich in unser Auto zurückgezogen und hatte dort auch mein Stillkissen dabei. Das klappte dann sehr gut.
Ich habe ein Oberteil eingezogen, dass da recht dienlich war und hatte auch noch ein Tuch um den Hals, den konnte ich dann noch weiter über meine Brust legen, als es nötig wurde.
Ich brauche unbedingt mein Stillkissen, da mein Sohn ein wahrer Genießer ist. Unter einer halben Stunde geht garnichts (auf einer Seite ... meist reicht die eine Seite dann aber auch). Da würde mir der Arm abfallen oder meine Brustwarze ausleiern, wenn der Kleine immer tiefer sinkt. Außerdem ist mein Sohn extrem lautstärkeempfindlich beim Stillen. Er horcht dann, was da noch alles ist und nuckelt nur, statt richtig zu trinken. Also im Restaurant oben zu stillen wäre nicht möglich gewesen. Und selbst eine ruhige Ecke ist für ihm meist nicht ruhig genug.
Kann deine Bedenken vollkommen verstehen. Allerdings, wenn mein Kleiner wirklich Hunger hat, dann wird mir alles Sch...egal. Dann würde ich im Zweifelsfall überall die Brust auspacken. Mutterinstinkt halt.
Liebe Grüße, Dana.
Wenn Du in der Öffentlichkeit per Brust füttern möchtest, suche Dir eine ruhige, geschützte Ecke und nimm Dir ggf. ein kleines Kissen oder dgl. mit.