Stillen nicht möglich ?

Frage an alle Interessierten:

Was haltet Ihr davon, wenn eine Mutter, die ein
Kind geboren hat ( Wunschkind ) und auch Stillen will
Ihr Kind nicht stillen kann. ( wenig bzw. gar keine Milch )
( natürliche Geburt mit Weheneinleitung )
Menschen sind ja bekanntlich Säugetiere.
Was bedeutet es, wenn keine Milch für eine natürliche
Ernährung zur Verfügung steht ?
In der freien Natur würde es kein Überleben des
Neugeborenen geben.
Bitte Eure Meinungen. Danke.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Angst. Ein Überleben wäre auch so möglich. Es gab schließlich nicht schon immer Humana & Co.
Eine Alternative wäre eine Frau, die das Kind einfach mitstillt - es gibt nämlich auch genügend Frauen, die zuviel Milch haben. Falls das nicht möglich ist, geht auch tierische Milch. Das geht definitiv nicht mit Kuhmilch, aber von irgendeinem anderen Tier die Milch ist wohl der menschlichen relativ ähnlich. In Entwicklungsländern und extrem armen Familien werden die Kinder noch heute so ernährt.

Katrin

2

Laut meiner Stillberaterin betrifft das nur ca 3 % der Mütter, dass sie tatäschlich zuwenig Milch haben.
Es geben aber viele Frauen vorschnell auf, wenn der Milcheinschuss etwas länger dauert oder die Brüste nicht sofort bis zum Bersten voll sind.

In der Natur ist es auch öfter so, dass die Jungtiere von anderen Müttern mitversorgt werden, bei Elefanten z.B., wenn die Mutter stirbt.
Es ist also auch nicht weiter bedenklich, wenn man tatsächlich nicht stillen kann.

Tipps zur Anregung des Milchflusses:

* Wenig Stress und viel Geduld
* viel trinken, ca 3l/Tag, am besten Stilltee und rote Säfte (Johannisbeer, etc)
* sehr oft das Baby anlegen, also alle 1/2 - 1 Stunde
das bringt so gut wie jeden Milchfluss in Schwung, wenn man diese Tipps befolgt!

LG;
Karin mit Stillbaby Jan *22.9.2005*

4

hallo,

also mit freier natur meinst du sicher, daß es keine flaschenmilch gäbe, in der steinzeit meinetwegen.

ja, entweder würde vllt das kind von einer anderen mitgestillt.
das glaube ich aber eher nicht, denn man sah zu, daß das eigene kind gut durchkam.


es wäre verhungert.
und damit wäre es natürliche auslese von nicht stillfähigen frauen gewesen.
hart, aber so ist die natur.

genauso ein baby, das nicht schreit, sobald die mutter auch nur einen meter weit wäre, wäre gefressen worden und damit das "nichtschreien" wegevolutioniert.



lg
ayshe

7

Hallo,

das liest sich verdammt hart!

Denn: ich hab ein Wunschkind! Trotz aller menschenmöglicher Versuche: ich hatte nunmal zu wenig Milch.

Nun: in der freien Natur hätten weder mein Kind noch ich überlebt. Denn wir wären schon vorher gestorben. Ich verblutet, mein Kind verhungert. In mir.

Leider.

Hätten wir doch überlebt: nun, es gab schon immer andere Frauen mit viel Milch, die haben schon immer solche Kinder ernährt. IMMER wars so.

So, von sowas lass ich mir keine Schuldgefühle mehr einreden.

Sandy