Kann sich ein Säugling "überfressen" ? Vllt. auch Hebigabi

Hallo !

ich hab seit 2-3 Tagen folgendes Problem! (Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt)

Eigentlich stille ich voll, .. das klappte auch mittlerweile super. (Trotz einiger heftiger Anlaufschwierigkeiten wie Brustentzündung, Milchstau etc.). Ich denke, das ich eigentlich (hoffentlich !?) auch genug Milch habe..

Seit einigen Tagen trinkt unser Kleiner allerdings bis zum Umfallen.. Gestern hat er z.B. über eine Stunde bei mir getrunken und hatte anschließend immer noch Hunger #schock Hab ihm dann noch eine Flasche Pre-Nahrung zurechte gemacht und er hat sage und schreibe nochmal 130 ml getrunken!! #schwitz Heute vormittag wieder dasselbe Theater.. Er trinkt an meiner Brust, ihm läuft die Milch links und rechts aus den Mundwinkeln und er macht auch nicht den Anschein als ob es nicht reichen würde.. anschließend hat er aber immer noch Hunger und trinkt nochmal 100 ml extra !?!

Kann ein Baby auch zuviel trinken, bzw. sich sozusagen "überfressen".. ?? Hab das Gefühl, das er von mir nicht satt wird, obwohl genug da ist.. Und das er in 1 h nicht genug aus der Brust trinkt glaub ich auch nicht, da er ziemlich stark und zügig saugt. Die Hebi im KH meinte, das er so in 15-20 min eigentlich 90 % der Mumi getrunken haben dürfte.

Meine Hebamme kommt zwar morgen und die werd ich mit Sicherheit auch nochmal fragen.. aber so langsam beunruhigen mich die Trinkmengen meines Sohnes ;-)

lg

Melli + Finn *14.12.05

1

Hallo Melli,

ich stille zwar selbst nicht, kenne das aber von meiner Maus auch (ist jetzt 5 Monate). Bei ihr kündigen sich so immer die Wachstumsschübe an und bei Deinem Finn könnte es rein rechnerisch nun auch schon soweit sein mit dem ersten Schub.

Frag Deine Hebi ruhig nochmal, aber ich tippe auf einen Wachstumsschub!

Ach ja, unsere Maus bekommt HA Pre und die kann man - genauso wie die Muttermilch - nach Bedarf füttern. Von Überfressen kann also nicht die Rede sein!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona (*05.08.05)

2

Hallo Melli,

gestillte Babies können sich nicht "überfressen".
Sie haben allerdings immer wieder Wachstumsschübe, in denen sie vermehrt trinken wollen und müssen.
Stillen ist eine Sache zwischen Angebot und Nachfrage, deshalb ist es ganz wichtig, daß Du die Flasche weg läßt, wenn Du vollstillen möchtest.
Die Muttermilch verändert sich auch im Laufe der Stillzeit, d.h. das die Nährstoffe mehr werden.

Wenn Finn über eine Stunde an der Brust ist, stillt er ebenso sein Bedürfnis nach Deiner Nähe und Geborgenheit.
Laß ihm doch die Zeit, sie vergeht so schnell...

Innerhalb von ein paar Tagen ist das Gleichgewicht zwischen dem Hunger Deines Sohnes und Deiner Milchmenge wieder hergestellt, aber dazu mußt Du wirklich die Flasche weglassen.

Liebe Grüße

Kirstin mit Lucie (29.02.04) und Benno (01.11.05)