Abstillen wegen Operation?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage.
Ich hatte diese Woche einen Nierenstau aufgrund eines Nierensteines und mußte operiert werden. Dabei bekam ich natürlich (vor der OP) viele Schmerzmittel verabreicht. Die Schmerzmittel die ich bekommen habe, darf man in der Stillzeit geben laut Ärzte.

In zwei Wochen muss ich nochmals operiert werden und jetzt frag ich mich, ob ich besser abstillen sollte um meiner kleinen Maus (sie ist jetzt 13 Wochen) die ganzen Medikamente nicht anzutun?

Was meint ihr dazu?
Irgendwie will ich nicht abstillen, andererseits will ich Sie nicht unnötig mit dem ganzen belasten. Jetzt hätte ich zwei Wochen Zeit um Sie ans Fläschchen zu gewöhnen.

Ich bin total verwirrt. Was ist, wenn nach der OP etwas ist und ich ihr dann gar nichts mehr geben darf?! Dann wird es sicher der Horror für Sie werden.

Was soll ich nur tun? Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?

lg,
bipi2203

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Erst mal hoffe ich, dass es dir bald wieder besser geht!

Ich persönlich würde nicht abstillen. Wenn die Medikamente stillverträglich sind, dann ist das super! Und du darfst nach einer OP gleich wieder stillen, sobald du dich dazu in der Lage fühlst.

Dein Gefühl sagt dir doch, dass du nicht abstillen willst.
Dann denk doch nicht dran, was vielleicht sein könnte.

Weißt du, meine Stiefmutter wollte mir auch weißmachen, ich dürfe meine Kleine nicht länger als ein paar Wochen stillen. Denn wenn ich mal krank würde oder einen Unfall hätte.... Das könne ich dem Kind doch nicht antun, sich dann um zu gewöhnen.

Blödsinn sowas. Dann dürfte keine Frau jemals mehr stillen. Denn passieren könnte immer was #augen

Mach dir keine Gedanken, was sein könnte. Genieße jede Stillminute mit deiner Kleinen.
Sollte nach der OP tatsächlich irgendwas sein, was dich zum Abstillen zwingt, dann wird deine Kleine die Flasche auch annehmen.
Aber denk nicht an sowas. Sag dir immer: Soweit wird es nicht kommen :-)
Denk positiv!

Alles Liebe und gute Besserung!

2

Hallo!

Abstillen wäre für mich erstmal keine Option.

Embryotox weiss, mit welchen meids man stillen kann, meisst gibt es stillfreundliche Alternatoven, di schlicht nicht MuMi-gängig sind, doer so gerung, dass es egal ist - und bei babys sind die da SEHR penibel.
Die sagen eher zu schnell "geht nicht"...
Wenn deine meids bei embryotox als stillkompatibel gehandelt werden, kannst du wirklich bedenkenlos stillen.

Weisst du, passieren kann immer was, dass man abrupt abstillen muss...aber dann könnte man ja garnicht mehr stillen...und man dürfte auch keine Bindung zu Kind aufbauen, weil man ja sterben könnte und es dann Horror wäre fürs Kind...;-)

lg
und gute besserung

melanie mit 4 lzs-Kindern

3

Hallo

ich habe nie gestillt, kalppte nicht. Aber ich würde an deiner Stelle nicht abstillen. Solltest du wirklich Medis bekommen, die nicht so gut für die Milch sind, dann abpumpen und weg damit bis alles wieder ok ist.

Jedoch hör auf die Ärzte, stillen und Muttermilch ist immernoch das Beste für die Kleinen und kein Arzt der Welt würde raten damit aufzuhören wegen einer OP.

Ich wünsche dir alles Liebe für die OP!