Hallo Zusammen,
meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt. Das Stillen klappt nach einigen Anfangsschwierigkeiten sehr gut und ich will auch weiterhin stillen. Allerdings würde ich auch hin und wieder gerne Abpumpen. Dann kann mein Mann mal die Flasche geben und ich habe etwas mehr Freiraum.
Wie stelle ich es am besten an? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ist meine Tochter noch zu klein (Saugverwirrung)? Pumpe ich am besten über mehrere Tage ein bisschen ab und sammel die Milch? Oder pumpe ich eine ganze Mahlzeit auf einmal ab? Was, wenn sie dann die Flasche nicht will?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG, Camille
Stillen und gelegentlich Abpumpen. Wer hat Erfahrung?
hallo
ich kann dir dazu sagen: meine tochter ist jetzt 20 wochen alt und mit dem abpumpen und voll stillen hat gut geklapt. ich habe die allerdings die ersten vier wochen nur gestillt, wegen der saugverwirrung. abpumpen kann ich am besten morgends und zwar am anfang immer so 50-60 ml und dann einfrieren. auftauen kann man es im wasserbad oder am abend zuvor einfach in den kühlschrank stellen. ich habe alle produkte von avent, womit ich sehr zufrieden bin. zugegeben ist es nicht ganz billig.
jetzt kann ich bin zu 200 ml abpumpen morgens, sie schläft die nacht durch.
wenn du noch fragen hast, ich beantworte sie gerne.
lieben gruß
kathrin
Hallo Camille,
ich pumpe auch ab, da ich schon wieder arbeiten gehe. Da muss ich ungefähr zu den normalen Essens-Zeiten abpumpen. Da aber meiste etwas fehlt, pumpe ich den Rest immer so zwischendurch, wenn ich zu Hause bin (auch wenn es manchmal nur 20ml sind, es sammelt sich).
Zur Aufbewahrung: Am besten frierst du die Milch ein, und zwar immer gleich nach dem abpumpen. Beim nächsten Mal kommt die abgepumpte Milch dann einfach auf die gefrorene. Das ist besser als zu sammeln bis eine Mahlzeit voll ist.
Ich benutze die Flaschen (Behälter mit Deckel) von Avent, das klappt super. Auftauen lass ich die Flaschen immer im Kühlschrank, dann braucht meine Mann nur noch warmmachen und den Sauger draufschrauben.
Zur Saugverwirrung kann ich dir nicht viel sagen, du wirst ausprobieren müssen, ob dein Kind den Wechsel mitmacht.
LG
Charli
Hallo Camille,
ab in die Apo und Pumpe kaufen! Ich hab die von Avent, ziemlich mühsames Teil, beim nächsten Baby werd ich mir eine elektrische organisieren!
Du kannst jetzt schon mit Abpumpen beginnen. Ich würde es jeweils im Anschluss an eine Stillmahlzeit versuchen, wenn das Baby den Milchfluss schön in Gang gebracht hat. Ich hatte am Anfang nämlich grosse Mühe, mit der Pumpe einen Milchspendereflex auszulösen. Ohne den - kommt kaum was. Ist so ein Kribbeln in der Brust. So nimmst Du dem Baby auch keine Milch weg, sondern pumpst einfach den rest ab. Am Anfang werden es wohl nur 20-50 ml sein. Diese Milch muss sofort in den Kühlschrank und am Ende des Tages eingefroren werden. Es gibt dazu so vorsterilisierte Beutel für Mumi. Oder Du frierst es direkt in der Flasche ein.
Schaffe Dir schon jetzt einen kleinen Vorrat, aber mach die ersten Flaschenversuche erst mit ca. 6 Wochen wegen Gefahr der Saugverwirrung. Die eingefrorene Milch hält 3 Monate.
Übrigens, die Flasche wird von Papa eher genommen als von Mama, und meistens problemlos, wenn Mama gar nicht anwesend ist. Und für den Notfall kann man die Milch auch vom Löffel geben oder "bechern" mit einem kleinen, weichen Plastikbecher (am besten eignen sich diese Plastikbecher zu 30 ml, die in Krankenhäusern zur Pillenverteilung verwendet werden, gibts auch in den Apotheken)
Liebe Grüsse und bald etwas Freiraum wünscht Dir Barbara
Hallo Camille
Meine Tochter ist jetzt zwei Monate alt. Und ich habe von Beginn weg angefangen mir einen Vorrat abzupumpen und einzufrieren. Hab die Handpumpe von avent und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang kam nicht so viel Milch, aber mit der Zeit ging das immer besser (ans Baby denken oder es ansehen hilft übrigens auch!). Man bekommt mit der Zeit den Dreh raus, und kann ja in Portionen abpumpen. Ausserdem ist bei mir morgens nach dem Duschen die Milch immer am besten geflossen. Ich würde dir empfehlen, bald schon zu probieren, ob dein Baby die Flasche nimmt. Ich habe immer wieder gehört, wenn man zu spät beginnt, nehmen sie es nicht mehr so gerne. Wenn es jetzt mit Stillen klappt, hätte ich da nicht mehr so grosse Bedenken wegen der Saugverwirrung.
Gruss Sonja