Wer macht Pastinakebrei selbst?

Hallo ihr Selbstkochmamis,

habe gestern durch Zufalll im Laden Pastinake bekommen und gestern Abend direkt verarbeitet.

Leider bekomme ich den Brei nicht so fein püriert wie ich das gerne hätte :-[ Irgendwie sind da noch so feine raue Fäden drin, bin mir aber nicht sicher ob meine Maus das so essen kann. Wir fangen ja jetzt erst an, bis jetzt kennt sie nur Zucchini und die sind ja ganz fein. Hab erstmal kleine Portionen eingefroren.

Habt ihr vielleicht Tips für mich wie ich den Brei feiner bekomme?

LG Steffi

1

Hallo,
ich bekomme das auch nie so fein hin und wenn da dünne Fäden sind,dann würgt sie immer.Vielleicht hat ja hier jemand die Lösung.Bin gespannt.

Nadine#winke

2

Hmm, die erste Idee, die mir so spontan kam war, dass man die Pastinake evtl vor dem Garen/Kochen feiner schnibbelt...

kleine Stückchen = kleine bis gar keine Fäden...

Hab es aber selbst noch nie gemacht, klingt für mich nur irgendwie "logisch"

lg

3

Hallo,

hm, also ich bin ja auch nicht so der gute Pürierer, aber Pastinake ist eines der wenigen Dinge, die richtig gut geklappt haben.

Ich schneide da so ca. 1 cm 'Rollen' und da sind dann keine Fäden mehr.

Mal eine andere Frage,... bist Du sicher, daß es daran liegt (mit dem Würgen). Meine Kleine würgte anfangs auch ab und an und ich dachte erst, ich hätte auch nicht fein genug püriert. Aber das Würgen trat auch bei Obst aus dem Gläschen auf und das ist ja nun wirklich fast flüssig.

Mittlerweile brauche ich glücklicherweise nicht mehr so fein pürieren... sie ißt auch Stückchen schon ganz gut.

Ich habe das Problem mit Kartoffeln, daß da ab und an größere Stücken bleiben... ich stampfe sie dann vorher und püriere dann mit etwas Flüssigkeit.

LG

4

hi

also ich kenn das problem überhaupt nicht...

ich schäle die pastinkae, schniede sie ein paar mal durch, dann in den dampfgarrer, mixer....und das ist der feinste brei der welt...

vielleicht hast du nicht weichgenung gekocht, bzw dein pürrierstab ist nicht der beste?!?!

lg

5

Hm also ich hatte mit Pastinake nie Probleme. Einfach geschält, in den Dampfgarer, mit dem Sud püriert, fertig :D

6

habe nie probleme mit pastinaken. schälen, kleinschnippeln, garen und dann mit dem sud pürieren...



lg