mein 7 wochen alter sohn wird einfach nicht satt

Hallo

ich bin echt fertig mein ben (morgen 7 wochen) kriegt milasan 1er 185 ml aber er wird nicht satt er ist zwar danach kurz ruhig und groggi aber nach 10 min brüllt er wieder am spieß und lutscht an seiner hand er kriegt so ungefähr alle 4 sdt mal schläft er auch 6 oder 7std nachts aber nach der flasche ist er nicht ruhig zu kriegen!meibe oma sagt reisschleim kochen und in die flasche das ist gut für die därme aber ich weiß auch ni!ich bin echt fertig er wird bloß draußen im kiwa ruhig aber ich kann doch ni nachts rausgehen#kratz

er versucht auch immer eizuschlafen da schläft er 2 min und zuckt wieder und ist wieder wach nubi nimmt er auch bloß wenn man fenchelsirup dran macht aber das ist doch keine lösung#schmoll

wann wird das denn endlich besser mensch

claudi+ben#schrei

1

Hallo Claudi,
um die 6 Wochen machen die Babys einem enormen Wachstumsschub durch und brauchen wesentlich mehr Milch! Das merken auch die Stillmamis, die müssen dann alle 1.5-2 Stunden ran... Ich kenne mich nun mit Kunstmilch nicht so aus, aber meines Wissens kann man Pre Nahrung auch nach Bedarf geben, da sie kalorienarm ist! Versuch doch mal, Deinen Sohn nach seinem Bedarf zu füttern, also evtl. mehr oder häufiger. Babys haben in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl und trinken genau so viel,. wie sie brauchen, und wenns doch mal zu viel war, spucken sie eben.
Zweite Möglichkeit wäre ein erhöhtes Saugbedürfnis ohne Nahrungsbedürfnis, welches er durch Saugen an der Hand befriedigt. Wenn er den Schnulli noch nicht nimmt (auch das muss gelernt sein! meine konnte es erst mit ca. 3 Monaten, und jetzt ist sie süchtig danach), kannst Du ihm auch Deinen kleinen Finger mit dem Nagel nach unten zum Saugen anbieten, auch Arme werden gerne zum Saugen genommen.
Ich tippe aber auf den Wachstumsschub. Insofern lass Dich beruhigen, es kommen wieder ruhigere Zeiten! Das mit dem Kiwa zum Einschlafen würde ich nicht regelmässig praktizieren, es wird sonst zur schlechten Einschlafgewohnheit, ohne die er keine Ruhe finden kann. Manche Babys brauchen etwas Enge, um sich geborgen zu fühlen, das Zucken und darüber aufwachen spricht bei Ben dafür. Weisst Du, wie man ein Baby puckt? Dazu braucht man ein Pucktuch aus Flanell, in dieses wird das Baby eng eingewickelt mit einer bestimmten Faltweise. Falls Du mehr dazu wissen willst, frag nach. Manche Babys können sich auch besser entspannen, wenn man die Beinchen etwas unterstützt mit Babylagerungskissen o.ä.
Übrigens, es ist absolut normal, dass Dein Sohn alle 4 Std. wach wird. So kleine Babys schlafen in der Regel nicht durch, da sie zwischendurch Nahrung brauchen.

Alles Gute, Barbara, deren Tochter erst mit 9 Monaten 6 Stunden am Stück geschlafen hat

2

hallo claudi,

du ärmste. versuch es doch mal mit schmelzflocken. mir kam zu ohren, dass sie sehr sättigend sein sollen.

lg susi+amélie

4

Hallo Claudi!

Die ersten Wochen sind fuer Euch beide anstrengend, keine Frage. Aber es wird bald weniger stressig! Ganz bestimmt.

Säuglingsmilch mit der Silbe "Pre" kannst Du nach Bedarf fuettern, also so viel wie er moechte!!
(Meinen Kleinen habe ich die ersten Wochen alle 1 1/2 Stunden gestillt, manche Nacht in der ersten Zeit auch oefter...)

Wenn Ben aber viel saugen moechte, muss dass nicht immer Hunger sein. Viele Babys haben einen sehr ausgepraegten Saugbedarf. Deswegen nuckeln viele Babys ja auch so viel und gerne am Schnuller. Vielleicht will er aber auch "nur" Naehe. Und Bauchschmerzen kann er ja auch mal haben.

Mit Reisschleim wuerde ich auf jeden Fall warten. Der Magen und Darm kann das noch nicht richtig verarbeiten.

Die anstrengendste Zeit ist bestimmt bald vorbei!
Viele Gruesse und alles Gute,
Norma

5

um Gotteswillen nicht solche Schmelzflockenpampe o.ä. zusammenrühren, Kind zwar voll und ruhig, ist aber oft auch mit erheblicher Gewichtszunahme verbunden.
Schmelzflocken haben mit Säuglinsnahrung nichts zu tun.
Pre-Nahrungen sind ok - Verhalten ähnlich MM - das Kind bestimmt wann-wie oft-wie viel
In ganz seltenen Fällen kann der Milchzucher(Laktose ist das natürliche Kohlenhydrat in MM und Pre) eine Rolle spielen. Bitte auch nicht mit Lefax und Konsorten rumhantieren.
Wenn gar nichts geht gibt es noch BeBa-sensitiv...
Aus meiner Erfahrung(29 Jahre)legt sich das nach 10-16 Wochen.
So kleine Säuglinge sind "Kontaktwesen" und nehmen die Unsicherheit der Mutter durch den engen Kontakt schnell auf(beim Stillen besonder intensiv).

6

Nichts auf die Lutsche ( Schnuller) schmieren- weder Fenchelsirup noch sonstwas.
Fenchelsirup ist - meines Wissens- sowieso nichts für die Minis.

Im ersten Lebensjahr darf dem Baby kein Honig gegeben werden, auch kein Fenchelhonig oder Ahornsirup! Es besteht die Möglichkeit, daß sich das Kind mit dem gefährlichen Clostridium botulinum infiziert und an einem Säuglingsbotulismus erkrankt. Unerkannt führt dies zum Tod.

7

oje, alles gute! es wird aber besser!!! das machen so viele durch! wir auch. dann habe ich halt alle halben stunden gestillt und das kind hat viel weniger geschrien und gedieh prächtig.

wachstumsschub?

weinen kann so viele ursachen haben.

oft schreien babies ja auch nicht vor hunger. bauchweh, nicht einschlafen können obwohl müde...

bitte keine schmelzflocken oder ähnliche großmuttertipps. einfach öfter von der nahrung, die altersgerecht ist. sonst kann es allergien geben. der verdauungstrakt ist nur für ganz einfache nahrung gedacht (siehe muttermilch). bitte keine pampen in der hoffnung, das kind würde dann mehr schlafen oder weniger schreien. das sind solche - oft gefährlichen - ammenmärchen.

mit schnuller beruhigen? vielleicht braucht das kind nur mehr flasche (in analogie zu mehr stillen) - unser kind hat schnuller auch nie mögen.

viel nerven wünscht dir marie