Nudeln und Reis in den Gemüsebrei???

Mein Sohn bekommt seit geraumer Zeit schon mittags seinen Gemüsebrei mit Kartoffeln. Mein Mann meinte nun, daß wir es vielleicht auch mal mit Nudeln bzw. Reis statt Kartoffeln versuchen sollten, damit Simon auch mal andere Geschmacksrichtungen kennenlernt. Ich bin da eher skeptisch. Was meint Ihr? Und in welchem Verhältnis sollten Nudeln und Reis zum Gemüse stehen?

1

Hallo Vchilde!

Also, ich hab meinem Sohn auch schon Gemüsebrei mit Reis gekocht. Allerdings ließ sich der Reis nicht so gut pürrieren. Bei Nudeln stell ich mir das noch ein bißchen schwieriger vor. (Es sei denn, Du hast einen Thermomix o.ä.)

Das Verhältnis von Gemüse und Reis oder Nudeln sollte genau so wie bei Gemüse und Kartoffel sein.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,

manela

2

Danke manela#winke! Ich probiere das mal in der nächsten Woche aus, für diese Woche habe ich schon reichlich vorgekocht - ohne Nudeln und ohne Reis.

4

Hallo,

das Verhältnis genauso wie die Kartoffel. Habe auch vor etwa 1 Monat Reis eingeführt. Habe Oryza Wildreis genommen, Wildreis wie auch Vollkornnudeln sind halt gesünder, ihn nach Anleitung gekocht und dann püriert. Der Reis wird dann halt kein glatter Brei aber das passt ja für das Alter von Simon denke ich. Nudeln habe ich jetzt noch nicht probiert, nur damals bei meiner Tochter. Lassen sich mit etwas Kochwasser auch ganz prima pürieren.

lg
Christiane

3

Hallo.
Nudeln hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber Reis. Ich hab Bio-Risotto Reis gekauft, das ging ganz gut, da der Reis nicht so körnig ist. LG

5

Erstmal brauchen Babys keine Abwechlung. Unser hat sich 3 Monate lang von Kürbis variationen ernährt.

Aber natürlich kannst du Reis und Nudeln ausprobieren. Vom Mischungsverhältnis her habe ich 1/3 Nudeln / Kartoffeln / Reis die Hälfte Gemüse und den Rest Fleisch.

hat du Bedenken bzgl. des Pürierens, so versuche Risottoreis und Suppennudeln. Habe mit Dinkelsuppennudeln angefangen. Die sind so klein, dass die wenn nicht gekaut, einfach geschluckt werden können.

LG