Stillen nach Bedarf - (Essen) Füttern nach Uhr?

Hallo!

Mich beschäftigt da was, haltet mich jetzt bitte nicht für blöd.

Ich stille meinen Kleinen (fast 8 Monate) nach Bedarf. Jetzt hab ich vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen, hab aber das Problem, dass er nur selten dann hungrig ist, wenn wir essen / wenn Essenszeit ist. Oft hab ich halt grad eine Stunde vorher gestillt, oder er ist dann müde wenn es Essen gibt.

Mir ist es halt wichtig, dass er von Anfang an mit uns am Tisch mit isst. Aber wie macht ihr das? Lasst ihr sie dann quengeln, wenn sie zu kurz vor der Essenszeit hungrig sind? Oder gebt ihr Tee oder sowas? Oder füttert ihr einfach dann das "Mittagessen", wenn halt grad so im Groben die Zeit dazu ist und esst dann nachher alleine?

Seit er vor 10 Wochen die ersten Zähne geschoben hat, haben wir irgendwie überhaupt keinen Rhythmus mehr, auch die Schlafenszeiten variieren, so dass ich den Tag schlecht planen kann. Oder es passiert auch mal, dass ich unterwegs bin und er Hunger bekommt, und dann bin ich gottfroh, dass ich schnell stillen kann. Andererseits würde ich mir wünschen, jetzt so langsam dann doch mal wenigstens eine Mahlzeit zu ersetzen, um mal selber wieder ein bißchen mehr Freiraum zu haben. Vor allem, weil er ab September 2x die Woche für 4 Stunden in eine Kleinkindbetreuung geht, bis dahin sollte man ihn dann schon mit "richtigem" Essen satt bekommen können. Kann ja schlecht die Milchbar dalassen, falls er zwischendurch Hunger kriegt :-p

Also, schreibt mir, wie es bei Euch läuft :-) Bin ich die einzigste, die sich da doof anstellt? #schwitz

Liebe Grüße

abbymaus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Abbymaus,

zunächst würde ich jetzt noch nicht an September denken, bis dahin sind es noch 3 (!!) Monate ... überleg mal wie dein Baby vor drei Monaten (mit knapp fünf Monaten also) war und in den nächsten drei Monaten wird er sich wieder enorm weiter entwickeln.

Ich finde stressfreie Beikosteinführung super ... und dies würde für mich bedeuten mich nach dem Baby zu richten, mit der Zeit wird es sich finden, darauf kannst du vertrauen. Zudem besteht die Option, dass du dein Baby selber essen lässt, per Fingerfood, das macht dem Baby Spaß und regt verschiedene Sinne an, es kann die Nahrung förmlich "be-greifen" und "spüren". Unterwegs würde ich dann eben einen Apfel oder eine Banane dabei haben und die Milchbar ;-)

Und was denkst du, dein Baby wird sich zu einem ganz ausgeglichenen Esser entwickeln, der Essen mit Spaß, Freude und Lust verbindet und daher sich irgendwann interessiert bei euch am Tisch einfinden wird, wenn ihr esst ...
Wenn ihr also z.B. immer zur selben Zeit zu Abend esst, dann wird euer Baby sich auch dafür interessieren, vielleicht nur drei Happen essen, danach noch stillen und weiter krabbeln gehen.

Von zu früher Tischhygiene halte ich nicht viel. Hier herrschen recht freie Regeln, dies hat zur Folge, dass die Kids gerne bei Tisch sind, gerne in Ruhe essen und gerne noch sitzen bleiben, wenn sie fertig sind und sich unterhalten, genauso können sie aber auch aufstehen und in einem anderen Raum was machen, während die anderen noch ihr Essen genießen. Und wenn es irgendwelche Sonderregeln gibt halten sie sich dennoch problemlos dran (z.B. wo anders essen).

Also, kommt Zeit, kommt vieles von alleine ... oder wie heißte so schön:

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

In diesem Sinne, weiterhin eine tolle Stillbeziehung und viel Spaß beim gemeinsamen Essen.

Nicole

3

Hallo Nicole!

Danke für Deine ausführliche Antwort, aber Du rennst da offene Türen ein. Ich mache bereits blw - ich hab es bloß nicht ausdrücklich dazu geschrieben, weil ich auch die Mamas ansprechen wollte, die Brei geben.

Und gerade wegen dem blw ist es mir ja so wichtig, dass er am Tisch mit isst - zumal er ja auch "mitmachen" will, aber ohne Hunger machts halt kaum Spaß und wenig Sinn.

Liebe Grüße

abbymaus

4

Hallo,
meine Süße hat z.B. dann Mttagessen bekommen, wenn sie z.B. ausgeschlafen war/ist. Wenn sie tage hat, an denen sie kurz vor Mittagessenzeit müde ist, lege ich sie erst zum Schlafen hin. Weil sonst wird das nix mit essen. Dann bekommt sie halt ihre Mahlzeit erst nach 14 Uhr.

Wir haben sie ab 4 Monaten immer in der Wippe auf dem Tisch stehen, wenn wir gegessen haben. Sie hat gespielt und zugeschaut. So will sie heute immer auch was haben, wenn wir essen -und wenn es nur ein paar Krümelchen sind - Hauptsache dabei.

Lass Dein Kind machen. Der Rhythmus kommt schon - und wird sicher immer wieder mal nicht mehr stimmen.

LG

2

du stellst dich nicht doof an. ihr seid da nur noch nicht auf einem nenner ;-)

hier ist es auch ganz unproblematisch... ich hab zwerg immer gestillt wenn er hunger hatte. und wenn es erst in 1 stunde mittagessen geben sollte und ich noch nichts vorbereitet hatte dann hab ich ihn eben gestillt, oder ihm vll ne gurke oder so gegeben...

ich weiß es nicht.. je nach flow würde ich sagen...
Heute ist es so, dass er mal vor mal nach dem mittagschlaf isst. wenn er um 6 uhr wach ist, moechte er meistens vor dem Mittagessen nochmal schlafen. was für mich heißt... zwerg in schlaf stillen... dann gibt es eben um 2 erst mittagessen... (um halb elf essen find ich affig)


mein sohn geht auch ab september in die Kita, da wird sich das nochmal umstellen und ich werde während der eingewöhnung da wahrschienlich auch mit rumdrehen so dass er es geregelt hat) aber noch haben wir unseren zeitplan...