ab wann rohes Obst und was? Baby 7 Monate

Guten Morgen,

mein Sohn ist 7 Monate alt und bisher habe ich Obst für ihn immer gegart und dann püriert, meist auf Vorrat. Bisher bekam er Apfel, Birne, Pfirsich und Pflaume.
Kann ich ihm jetzt denn auch rohes Obst pürieren? Und geht dann auch Nektarine, Heidel- und Erdbeere? Welches Obst (außer Citrusfrüchte) sollte ich meiden?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG
Christiane

1

Hallo!

Banane ist das einzigste Obst, das man schon ab dem 5./6. Monat "roh" geben kann.
Habe schon oft gelesen, dass man das Obst ab 9. Monat roh geben kann (püriert).
Nektarine, Heidel- und Erdbeere geht jetzt schon, wenn du die Beeren durch ein Sieb drückst, wegen den Kernen.
Oder auch Aprikosen. Mit Kirschen würd ich noch mindestens 4 Wochen warten, sie sind Allergieauslöser.
Ansonsten kann er jegliches Obst essen, außer natürlich eben Citrusfrüchte. Die dann frühestens ab dem 12. Monat mit Mandarine.

2

#danke

3

Schmarrn, man kann ab Beikost Einfuehrung jegliches Obst roh geben.

weiteren Kommentar laden
5

Die KiÄ erzählte mir diese Woche, dass man Obst auch von Anfang an in großen Stücken roh anbieten kann...dann lutschen sie es meisten nur, aber so können sie schon an den Geschmack gewöhnen und an das selber essen und knabbern. Z.B als Nachtisch bietet man bereits Birnenbrei, dann kann man auch birnen roh in großen Stucken anbieten und die Babies nehmen sie in der Hand und lutschen und knabbern lange, also immer nur dann die Obst am Stuck anbieten, die man bereits als Brei probiert hat.

6

Hallo,
Das erste rohe Obst meines Sohnes war mit 8 Monaten eine Banane (allerdings dann nicht mehr püriert). Mit 9 Monaten bekam er Mandarinen. Von da an Blaubeeren, Himbeeren, Trauben etc.
Ich habe es ihm gegeben und geschaut, ob er es verträgt. Mach das einfach so. Wenn er wund wird o.ä streichst du das Obst wieder von der Liste und gibt es ein paar Monate später nochmal.
LG Alexia

7

Danke, dann werd ich morgen mal rohe Birne anbieten, wie das klingt...