Liebe ehemaligen Langzeitstiller,
nachdem ich meine Tochter mit 31 Monaten abgestillt habe zeigt sie deutlicher als zuvor Abneigung gegen aller Art Milchprodukte.
das einzige was noch relativ geht ist Kakao. Doch Joghurt oder verschiedene Arten von Käse möchte sie nicht. Bzw. höchst selten.
Ich bin persönlich kein Milchtrinker aber Joghurts oder Milchprodukte wie Quark, Käse etc. essen wir sehr gerne, bieten es ihr immer an und wundern uns, dass sie maximal ein Löffelchen oder einen Bissen davon isst danach nicht mehr mag.
Ist es ok, wenn sie morgens eine Tasse Kakao trinkt und weiter kaum bis gar nichts an Milchprodukten zu sich nimmt?
Meine Frage deshalb:
Im Prinzip isst sie sehr vielfältig, kann ich darauf vertrauen, dass sie weiß was ihr Körper braucht?
Ich würde mich gerne rückversichern.
Und sind eure ehemaligen Stillkinder auch so gegen Milch?
VLG
und danke für alle Antworten
Frage an alle Ex-LZS-Mütter zu Milch
ich bin zwar noch stillmama... aber ich habe mich viel mit Ernährung auseinandergestzt... obsessionsbedingt... aber macht ja nichts...
also es gibt verschiedene Meinungen: Die vollwertler unter uns, sagen... Kuhmilch braucht man nicht, das Calcium kann man auch über eine gesunde Ernährung aufnehmen...
außerdem... steigt trotz hohem Milchkonstum die häufigkeit an osteoporose zu erkranken weiterhin an... also viel milch gesunde knochen ist ein irrtum!
dann gibt es die andere Meinung die ja sagt: Wir Menschen brauchen Kuhmilch zwecks Calcium und co...
jetzt ist aber meine Frage: wenn wir menschen kuhmilch bräuchten... wären wir dann nicht Kälber geworden?
Danke!
Ja, deinen letzten Satz habe ich schon oft gelesen. Du hast ganz klar recht. Und trotzdem ist man als Mutter wohl etwas verpeilt nach dem Abstillen. Weil ja plötzlich was fehlt.
Aber für Muttermilch gibts im Prinzip keinen Ersatz also fehlt offensichtlich doch nichts. Manchmal macht man sich tagelang einen Kopf über Dinge die doch so naheliegen. *kopfübermichselbstschüttelnachalldenantworten*
ich denke das ist auch gut so :)
mit dem Gedanken machen... nicht immer... aber meistens schon :)
ich mach mir nen kopf wegen essen in der kita... da sohn ein paar dinge nicht verträgt... wie konsequent die da sei werden... aber wahrscheinlich wird das kein problem sein :)
Hi!
Ich bin zwar (noch ) keine LZS, aber es ist völlig ok, wenn Deine Tochter nur die eine Tasse Kakao trinkt.
Kuhmilchprodukte werden bei uns völlig überbewertet obs an den guten Kampagnen der Milchbauern liegt? ) und haben keine Nährstoffe, die man nicht auf anderem Wege und vielfach sogar gesünder zu sich nehmen kann. Es gibt sogar Völker, die überhaupt keine artfremde Milch zu sich nehmen und die leben gesund.
Wenn sie sich ansonsten halbwegs gesund ernährt ist es überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, zu viel Kuhmilch kann sogar schädlich sein (allergieauslösend).
Ob das was mit dem Stillen zu tun hat weiß ich nicht...
LG, Nele
Danke,
ja sie isst sehr abwechslungsreich was ich sowieso sehr gut finde.
Nachdem was ich jetzt an Antworten bekommen habe muss ich auch dir zu deinem geschriebenen auch noch insofern zustimmen, dass wohl die Werbung ihren Einfluss an der Einstellung zu Milch liefert. Ebenso in den Köpfen der älteren Generationen scheint die Ansicht Milch=gesund durch nichts anzuzweifeln zu sein. Ärzte verkaufen diese Ansicht auch gerne...
Oh man, ja dann....
Hallo!
Wir stillen zwar noch, aber es ist völlig in ordnung, wenn deine Kleine keine Milchprodukte mag.
Eigentlich braucht der Menschliche Körper ja nur solange Milch, solange gestillt wird.
Kuhmilch und -produkte sind für den Menschen nicht notwendig.
Lg
<<<<Eigentlich braucht der Menschliche Körper ja nur solange Milch, solange gestillt wird. >>>>
Danke dir.
Ja, das dachte ich auch immer!
Verrückt oder warum ich jetzt trotzdem frage.
Ich kann mir das nur erklären, weil ich das Abstillen von mir aus angeschubst habe. (Leider muss ich jetzt starke Immunsuppressiva nehmen )
Ich glaube sie hätte noch länger stillen wollen. Am Dienstag hat sie bitterlich geweint weil sie ihre, so sagt sie "Kindermilch" bräuchte und sie mit Tränen darum bat. es hat mir das Herz gebrochen und so kam nach und nach die Vorstellung dass ihr was fehlen würde.
Aber ich darf sie ja nicht mehr stillen, das Medikament ist wirklich schädlich. Ich hätte nicht gedacht, dass es ihr so fehlen würde. Seitdem klammert sie auch an mir wie ein dritter Arm.
Sie nimmt keinen Schnuller, keine Flasche, hat kein Lieblingskuscheltier. Also kein Ersatzobjekt und ich muss somit immer greifbar sein. Sie will oft auf den Arm oder nur kuscheln. Sie tut mir sehr leid in manchen Situationen....
Meine Tochter trinkt keine Milch, isst aber sehrwohl Käse. ja stinkiger desto besser. Ich denke, die wissen ganz gut, was sie brauchen und was nicht. Kakao gibts bei uns nicht, das ist mir persönlich nicht verständilich, warum ich für das bisschen Calcium die Menge an Zucker in das Kind schaufeln sollte. Bei uns gibts schon Süßigkeiten, aber eben nicht, damit Milch getrunken wird. So gesund ist Milch nicht. Mein Hautarzt (hänge mal den Link zu einem seiner Artikel dran) rät sogar dringend davon ab, Milch zu trinken.
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1179.5;wap2
LG
Susanne
Hi!
Welcher Quelle entspringt das Zitierte??
Ich suche nämlich auch mal dringend "Beweismaterial" um die Mär zu entkräften, dass Milch so gesund ist.
Leider finde ich immer nur Links zu Hardcore-Veganer-Seiten
LG; Nele
ich könnte dir Bruker empfehlen... Tiereiweißfreie Vollwertkost ist für was er plädierte...
Allergien müssen nicht sein...
oder der Pfusch mit der Milch und warum sie so verändert wie sie bei uns auf den Markt kommt eigneltihc mehr schaden anrichtet als hilft...
Hallo!
Meine große Tochter konnte ich leider nicht stillen, bzw. sehr früh abstillen, sie ist also mit der Flasche groß geworden.
ABER sie hasst alles was nach Käse riecht! und reine Milch geht bei gar nicht da würgt sie schon bei dem Gedanken...morgens trinkt sie einen kleinen Becher Kakao, den mag sie an den meisten Tagen. Gelegentlich mag sie etwas Joghurt (mein Natur mit Früchten).
Sie hat allerdings Laktoseintoleranz, deshalb gibts bei uns auch nur laktosefreie Milchprodukte.
Dennoch denke ich, dass ihr Körper instinktiv alles milchige verweigert ...
Meine Schwiegermama kommt aus Südostasien, dort trinkt kein Mensch artfremde Milch .... also bloß kein Stress bei der Milch, wie schon andere geschrieben haben, Milch wird in unserer Gesellschaft völlig überbewertet.
LG daoning (die übrigens liebend gerne auch mal so eine Tasse Milch trinkt eben weils mir so gut schmeckt)
Mein Zwerg ist auch kein Fan von Milchprodukten. Ab und an funktioniert mal Kakao oder ein Fruchtzwerg geht auch. Selten, dass sie mal Käse futtert, aber das ist schon ok. Sie isst dafür genug Gemüse wie Fenchel, Brokkoli und co und bekommt dadurch bestimmt genug Kalzium, falls das deine Sorge ist.
Nicht nur Milchprodukte liefern Kalzium und eigentlich ist die Kuhmilch ja auch für Kälbchen und nicht für den Menschen gemacht.
Hi,
Tiermilch ist nicht notwendig für eine gesunde Ernährung! Manche behaupten sogar das man ohne Milch(produkte) gesünder lebt,
Vertrau auf dein Kind! Es weiss was es braucht!
LG
Judith
Hallo!
Meine Kinder mochten mit etwa 3-4 jahren plötzlich Milch(produkte..) und da sie sie vertragen, habe ich nichts dagegen.
Michwirtschaft gibt es entwicklungsgeschichtlich gesehen noch nicht lange, der mensch ist nicht auf Konsum von Tiermilch ausgelegt.
Kinder brauchen die ersten jahre Milch - muttermilch(so ist es gedacht)..dannach nicht mehr..
Bei einer guten ernährung fehtl nichts.
Milch wird eh völlig überbewertet.
Wenn unsere Kinder Kuhmilch bräuchten, hätten wir neben den Brüsten noch ein euter
lg
melanie mit 4 lzs-Kindern
hi
im prinzip ist kuhmilch (ziege/schaf)
ja auch für das baby der jeweiligen rasse bestimmt,also in dem fall für das kalb.
es ist überhaupt nicht schlimm, wenn sie keine milch bzw milchprodukte isst.
wenn deine kleine sich sonst gut ernährt, ausgewogen und abwechslungsreich musst du dir wegen eventuellen mängeln überhaupt keine sorgen machen.
vielleicht hat sei auch ne laktoseintolleranz?
wie auch immer, mach dir da keine sorgen.
lg