huhu
Muss mal doof fragen - habe schon ein paar mal gelesen das man Hirse statt Fleisch nehmen kann wegen dem hohen Eisen (hoffentlich stimmt die Aussage soweit schonmal ). Ich habe nach wie vor mit dem Fleisch im Brei nämlich ein Problem. Wir essen fast nur Huhn und dann habe ich manchmal schon vorgewürztes Fleisch das geht dann auch nicht und dann hatte ich nun so ein Gläschen mit "Fleischzubereitung" aber das ist ja nur eklig
Sicher ich weiß ich könnte ein Stück Fleisch für ihn holen, kochen, pürieren und wegfrieren aber ich wollte auch was dahaben das ich mal schnell nehmen kann.
Wo bekomm ich denn die Hirse dafür bzw. muss ich was bestimmtes beachten dabei?
achso und noch eine kleine Frage - habe auch was von einer Art Sirup mal gelesen zum süßen vom Abendbrei z.B. - kann mir einer sagen wie der heißt?
Liebe Grüße
Marie
Selbstkochfrage wegen Hirse
hirseflocken von alnatura, babydream, hipp nach dem erwärmen des mittagsbrei einfach unterrühren
meinst du mit sirup, sowas wie agavendicksaft und sonstige süßungsmöglichkeiten?
ist aber doch garnicht nötig solch zusätzliche süße. unser sohn ist den milchbrei entweder pur, mit etwas obst oder gemüse aufgepeppt...
lg
Hallo,
ich hab immer die Hirseflocken von Schapfenmühle. Gibt's bei Drogerie Müller in der Reformabteilung. Die rühre ich einfach unter den fertigen Gemüsebrei und laß sie noch so 15 Minuten quellen und gut ist. Wichtig ist aber noch das Obst bzw Vitamin-C-haltigen Saft dazu, damit der Körper das Eisen aufschließen kann. Entweder direkt in den Brei oder als Dessert.
Ich süße für meinen Zwerg grundsätzlich nichts. Finde einfach, muß in dem Alter noch nicht sein. Außerdem kommt er da irgendwan sowiso von alleine noch früh genug drauf, das Süßes leckerer ist.
LG
Hallo,
ich habe auch die Hirseflocken von Schapfenmühle.
Du benötigst nicht extra Baby-Flocken.
Ich habe heute mal im Biomarkt babyflocken und normal Bio-Flocken verglichen.
Inhalt ist derselbe; Preis bei Babyflocken mindesten der doppelte teolweise sogar der 6-fache.
In meinem Selbstkochbuch wird empfohlen die Hirseflocken einfach mit dem Gemüse und den Kartoffeln mitzukochen und anschließend zu pürieren.
Ich habe heute das erste Mal Fleisch gekocht.
Habe 300g Bio-Putengulasch gekauft
- 30 min auf kleinster Flamme gekocht (Fleisch bedeckt mit Wasser)
- im Standmixer mit etwas Kochflüssigkeit püriert und in Gläschen gefüllt
- im kalten Wasserbad abgekühlt und eingefroren.
Es klappte ganz gut. Ich finde nämlich die Gläschen auch absolut ekelig.
Alles Gute und viel Spass beim Selberkochen