Stillen nach Bedarf oder nach "Zeitplan"

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Unsere Maus, 5 Wochen, hat die Angewohnheit, tagsüber unkontrolliert zu trinken. Mal stille ich sie und sie kommt nach 3 Std. wieder, dann kann es passieren, dass sie 4 Stunden lang ständig an die Brust will und sich anders nicht beruhigen lässt. Nun höre ich da ständig 2 Auffassung:

1. Auffassung der Hebammen ist Stillen nach Bedarf, also wenn die Kleine gestillt werden will, dann anlegen, egal wie lange die letzte Stillmahlzeit zurückliegt.

2. Auffassung der Ärzte ist Stillen nach "Zeit", also zwischen 2 Stillmahlzeiten sollten mindestens 2 Std. liegen, da sonst die alte Mahlzeit noch nicht verdaut wurde.

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Halte ich mich an Stillen nach Bedarf, komme ich im Haushalt zu gar nichts (bin in der Woche mit der Kleinen allein). Wenn sie trinkt, schläft sie meist auf dem Stillkissen ein und wehe, wenn ich sie dann woanders hinlege.

Richte ich mich nach der Meinung der Ärzte, mind. 2 Std. zu warten, kann es sein, dass die Kleine schreit ohne Ende und nicht zu beruhigen ist, was einem super leid tut und am Gewissen nagt.

Wie handhabt Ihr das?

In der Nacht klappt das irgendwie besser, da kommt sie nach 3 bis 4 Std.

1

immer nach bedarf, so wie bei flaschenkiindern auch, du isst und trinkst ja auch nach bedarf, oder wartest du noch 2 stunden, wenn du eigentlich was trinken möchtest

2

Bekommt man beim Stillen nach Bedarf wirklich jemals einen Rhythmus rein?

6

rhythmus, warum, ein kind isst wann es hunger hat, also wann es will, so wie flaschenkinder auch, die zeiten ändern sich eh immer mal

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also mir wurde auch immer gesagt ich soll nach Bedarf stillen.

Es war dann vor ein paar Tagen aber auch so, dass meine Maus sogut wie durchgehend gestillt werden wollte. Sie hat auch innerhalb von 4 Tagen 300 g zugenommen und hatte ständig Bauchschmerzen.

Meine Hebamme sagte dann zu mit, ich soll das lassen. Ich soll frühstens wieder nach 2 h stillen, sonst gibt es Bauchschmerzen (irgendwie verständlich, wenn ich durchgehend futtern würde, hätte ich auch Bauchschmerzen).

Halte sich jetzt mit Tee über Wasser, so dass sie wenigenstens auf 2 h kommt.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich nur am stillen bin fühl, ich mich auch selber schlecht und kann auch nicht verstehen wie andere das hinbekommen. Bin doch keine Kuh. Stille gern, aber nicht gern durchgängig. Da ist ja auch noch ein zweites Kind, dass irgendwann mal meine Aufmerksamkeit braucht.

LG Steffken

4

Hallo Steffken,

danke für Deine Antwort. Da geht es Dir ja genauso. Klappt das mit dem Tee problemlos? Welchen nimmst Du?

Es gibt dann auch Tage beim Dauerstillen, wo die Brustwarzen nicht mehr mitmachen und irgendwie hat man dann auch das Gefühl, man hat kein Leben mehr.

7

Hallo,

also das mit dem Tee (HIPP Baby Fenchel Tee) üben wir gerade. Hab ihr immer nur nen bisschen gegeben und heute Nachmittag dann mal wirklich so viel bis sie zufrieden war. Das waren dann 70 ml und sie hat erstmal eine Stunde ruhig geschlafen. Danach hab ich gestillt. 20 min, super Zeit. Sonst mag sie nach 10 min nicht mehr und nun schläft sie seit 5 Stunden (bin schon am überlegen, ob ich sie mal wach mache). Hätte ja ihr Langzeitschläfchen auf heut nacht verschieben können.

Hab ihr heut aber auch einen neuen Nuckel gekauft. Hatten vorher die von Nuk und ich wollt mal den von MAM probieren, weil sie den von NUK immer ganz schnell wieder ausspuckt. Mit den von MAM scheint sie besser klar zu kommen. Ist ja auch so schön Brustwarzenförmig.

Und du hast völlig recht. Bin leider auch nicht so eine Übermutti, die beim Stillen ihres Kindes ihre einzige Lebensaufgabe sieht. Ich liebe mein Kind, aber stillen ist für mich nicht alles auf der Welt.

LG Steffken

weiteren Kommentar laden
5

Ganz klar: Still sie nach Bedarf!

Du hast ja schließlich auch nicht immer nach exakt 4 Stunden Hunger oder Durst. Zu mal für so kleine Babys Stillen nicht nur "Essen" bedeutet sondern auch ganz viel Körperkontakt.

Das in Zukunft etwas mehr im Haushalt unerledigt bleibt, daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen :-) Du kannst nicht den Stillrhytmus deines Babys beeinflussen damit du die Hausarbeit besser erledigen kannst!

Ida ist inzwischen 4,5 Monate und ich stille sie immer noch nach Bedarf, d.h. meistens alle 2 Stunden!

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

8

stillen nach bedarf auch wen es schwerfällt das mit der nicht verdauten milch gilt auschlieslich für flaschenkinder

muttermilch ist viel schneller verdaut tee bedeutet das dein kind vor hunger schreit und du gibst ihm wasser nicht sehr nett oder ?

wen du rytmus umbedingt haben willst dan wirst du wohl kaum um die flasche herum kommen den sonst hat baby hunger oder durst und du gibst ihm nichts

meine kleine wurde auch 3 monate dauergestillt ich weis wie nervend das manchmal sein kann aber im momment kommt sie alle 3 stunden das ist prima :-D:-D

9

Hallo!

Stillen nach Bedarf! Hab ich immer gemacht, mache ich selbst mit 1 Jahr immernoch.

Wenn du etwas mehr im Haushalt machen möchtest, dann versuch doch mal, deine Kleine ins Tragetuch zu packen? Meist halten sie dann auch etwas länger durch ;-)
Und dabei kannst du dann auch was im Haushalt machen ;-)

Muttermilch ist in der Regel nach spätestens 90 Minuten komplett verdaut. Was die Ärzte da sagen ist ein Ammenmärchen und schlicht falsch.

Muttermilch ist, im Gegensatz zur Flashcenmilch, sehr leicht verdaulich.
Bei Flaschenmilch halten viele Kinder länger durch, weil sie schwerer verdaulich ist und der Verdauungstrakt einfach viel länger damit zu tun hat, als bei der MuMi.

Lg

10

Hallo

Immer nach Bedarf, ob nach 5 Minuten oder 30 Minuten oder 2 Stunden spielt keine Rolle. Stillen befriedigt so viele Bedürfnisse, Hunger ist nur eines davon.

Ich habe 2 Jahre nach Bedarf gestillt. Jetzt mit 25 Monaten reguliere ich das selber.;-)

LG

12

>>Es gibt dann auch Tage beim Dauerstillen, wo die Brustwarzen nicht mehr mitmachen und irgendwie hat man dann auch das Gefühl, man hat kein Leben mehr. >>

still nach bedarf, ich weis es ist manchmal hart...dir brustwarzen sind blutig, man hängt nur noch mit ausgepackter brust auf dem sofa, man kommt zu nix.

aber:
durch das das dauerstillen regelt der körper angebot und nachfrage, dein baby ist gerade ein paar wochen alt und ihr müsst euch erst aufeinander einstellen.
wenn du jetzt anfängst tee zu geben, kann es passieren das du nicht mehr genug milch produziert weil der "reiz" des anlegens fehlt oder du riskierst eine saugverwirrung bei deinem baby.
noch dazu kommt, dass dein kind wachsen soll....das tut es nicht von wasser oder tee.

natürlich hast du jetzt zeitweise "kein leben" mehr. hast du gedacht du bekommst ein kind und das passt sich dann an dich an?
so ist das leider nicht.

mein sohn ist 9 monate ich stille voll, nach bedarf.
und ja, wir haben schon lange einen rythmus (ca alle 4 stunden)
der wird sich auch bei euch einstellen.

augen zu und durch und gegebenenfalls mal eine stillberaterin einschalten, die haben mehr ahnung als arzt oder hebamme....wobei das mit der nicht verdauten milch völlig überholt ist.

lg anna

13

Brust/Fläschchen sollten Babys nach ihrem persönlichen Bedarf erhalten.
Frauen- und Premilch sind schnell verdaut!

Evtl. will das Baby auch gar nicht aus Hunger- oder Durstgefühl heraus an Deinen Brüsten nuckeln, sondern braucht nur einen Schnuller. Einen Versuch wäre es wert.

17

Warum sollte es etwas brauchen, was es natürlicherweise gar nicht gibt!?

14

Hi,

also ich handhabe so ein Zwischending. Also ich stille meinen kleinen (10 Wochen heute) schon nach Bedarf aber ich lasse mich nicht als lebendigen Schnuller missbrauchen. Nach zwei Stunden darf er kommen aber wenn er nach einer Stunde schon wieder will, versuche ich ihn surch Tragen oder Streicheln zu beruhigen. Wenn das allerdings nicht klappt, lege ich ihn auch an. Das klappt bei uns eigentlich sehr gut und wir stillen tagsüber so alle zwei-drei Stunden. Es gibt aber auch tage an denen er zwischendurch auch nochmal was braucht.

LG Steffi

19

""aber ich lasse mich nicht als lebendigen Schnuller missbrauchen""

#schock

was ist das denn für eine wortwahl....dein baby missbraucht dich niemals

#nanana