Tägl. Nahrungsmenge 8 1/2 Monate altes Kind

Hallo,

mein Kleiner ist 8 1/2 Monate alt und ein ziemlich hungriges Kerlchen.

Unser Essensplan sieht wie folgt aus:

ca. 8:30 Uhr 1 große Scheibe Brot mit Butter und Milch
ca. 11:30 Uhr ca. 250g Gemüse, Fleisch + 50g Obst
ca. 15:00 Uhr ca. 250g Obst-Getreide Brei
ca. 18:30 Uhr 300g Haferflockenbrei

Meiner Meinung nach müsste die Menge ausreichen. Er ist jedoch anderer Meinung. Die 3 - 3 1/2 Stunden zwischen den einzelnen Essen sind für ihn zu lang. Er ist ca. eine halbe Stunde zuvor so unentspannt und launisch und kann es kaum abwarten bis er wieder etwas bekommt. Das kann auf Dauer ziemlich nervig werden.

Es wäre ja kein Problem ihm mehr zu geben, wenn er mehr verlangt. Ich habe jedoch die Angst ihm das Essen und die Menge anzutrainieren. Oder gebe ich ihm womöglich doch zu wenig und liege mit meiner Sorge ganz falsch?

Er ist ein Kerlchen, der das Essen ziemlich gut verwertet. Sein Gewicht ist für sein Alter und Größe optimal.

Wie ist Eure Erfahrung bzw. welche Menge ist in diesem Alter "normal"?

Viele Grüße

1

wieso bekommt dein kind nicht was zu essen wenn es hunger hat, warum muss er warten, die abstände find ich schon sehr groß, wenn du ihn nicht soviel essen lässt wie er hunger hat, erreichtst du was du nicht möchtest, dein kind isst weil essen da ist und nicht weil er hunger hat. nachts isst er auch noch, oder, meine hat in dem alter auch noch 1 mal brei gegessen, keine milch mehr, morgens 1-2 scheiben brot, obstmus, hirsebrei, dann mittage ca 300-400gr, dann noch mal obst getreitebrei, dann noch mal brei bis zum abendessen und abendessen so 18 uhr. 19 uhr bett und so 3 uhr nachts noch mal 300 gr. brei. im schnitt hat sie alle 2 stunden am tag gegessen.

2

felix ( 8 monate) ist auch ein super esser.. von anfang gewesen.. hat nach 3 tagen im KH schon 90 ml milch bei einer mahlzeit verputzt.. er bekommt morgens 240milch... dann 1 /2 schnitte brot (wir sind noch am üben mit den schnittchen, und ihm dauert das zu lange mit dem kauen so ist nach 1/2 schnitte schluss) danach etwas obst... 220 g mittag essen und halbes obst gläschen.. dan zwischensnack..meist obst... und zum abend essen gibt es 250 g brei....
habe auch schon gedacht er futtert zu viel.. haben nämlich bekannte wo die tochter 2 1/2 jahre alt ist und sie ist am tag bei weitem nicht das was felix ist...

felix ist jedenfalls was größe und gewicht angeht absolut normal.. es ist kein fettes baby sondern gut proportioniert..

habe die gleiche sorge wie du, ihm das viel essen anzuerziehen... zumal mein mann eine fressmaschine ist... früher doppelt pommes mit doppelt currywurst und einen hamburger war nix für ihn.. oder eine familienpizza alleine essen.. aber mein mann ist auch nicht dick sondern sportlich...

aber ich denke auch, dass felix das braucht, weil er supi agil ist...

glaube nicht, dass das sooo unnormal ist...

3

Hallo,
Wenn du sagst, sein Gewicht und die Größe sind optimal, ist doch alles bestens und wenn der Kia auch nix zu meckern hat, ists doch ok.
Da meine kleine auch mein erstes Kind ist, hab ich leider keine Erfahrungwerte.

Aber meine Püppi ist auch 8,5 Monate und bei ihr siehts so aus:
7 Uhr 235 ml Pre
11 Uhr 190-220g Brei + 70g Obstmus
14.30 Uhr 200ml Pre oder 200g Getriede-Obst-Brei
18 Uhr 200g Milchbrei mit bisschen Obstmus

Dazwischen, wenn wir essen, kriegt sie Reiswaffeln oder bisschen Banane, damit sie uns mit dem Augen nicht alles "weg ißt". Und übern Tag verteilt trinkt sie noch so 250ml Wasser mit einem Schuß Apfelsaft.

Viele Grüße
Isabelle

4

Hallo waki79,

also ich würde ihm eventuell noch eine Mahlzeit anbieten.
Wir sind jetzt mittlerweile auch auf 2,5 - 3 Stunden Abstand und ich stille teilweise noch.

02:00 Stillen
05:00 Stillen
07:30 1 Scheibe Toast/Brot mit Frischkäse/Magarine/veg. Aufstrich..., bissl
Obst, Wasser
10:00 ca. 240 g GOB/Reiwaffeln+Obst (Stückl)/Obstmus/Milchbrei , Wasser
12:30 ca. 200 g Gemüsefleischbrei/Gemüsebrei oder Familientisch (Stückl)+
Wasser, danach noch Stillen vorm Schlaf
15:30 ca. 240 g GOB/Reiwaffeln+Obst (Stückl)/Obstmus/Milchbrei , Wasser
18:00 1,5 Scheiben Brot mit Frischkäse/Magarine/veg.Aufstrich/Bananenmus+Gemüse(Tomate, Gurke,...)+Wasser
19:00 Stillen vorm Schlafen

Paul ist nicht dick, wiegt ca. 10,5 kg auf 75 cm.

LG thes

5

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe nun eine zusätzliche Mahlzeit eingeführt - mal schaun ob das was ist.

Viele Grüße