Ziegelmehlsediment, 10 Wochen

guten morgen,
julian hatte heute morgen ziegelmehl in der windel. ich kenne das aus den ersten lebenstagen und weiss, dass dies auf zu wenig flüssigkeit deutet.
ich stille julian voll und bist jetzt hat es immer gut geklappt. kann es sein das die milch zu wenig wird? oder kann es MAL vorkommen , wenn das baby am vortag einfach zu wenig getrunken hat?eher weniger oder? :S
wärend eines schubes darf das ja eigtl auch nich sein, falls er einen hat.
ich beobachte das nun, und sollte das nachher noch einmal drinne sein, dek ich werd ich auch flasche umsteigen?
oder was sagt ihr?
achso, julian wird am montag 10 wochen alt.
Sarah und Julian(auf dem arm deswegen kleinschreibung:)

1

ziegelmehl?
also hat er verstopfung? hat er schmerzen? ziegelmehl?

2

Frag doch mal deine Hebi!
Nicht einfach abstillen, nur weil du denkst er hat zu wenig Flüssigkeit! Wenn die Windeln nass sind bekommt er auch genug Flüssigkeit. Ich hab das mit dem Ziegelmehl auch noch nicht in Zusammenhang mit der Trinkmenge gehört. Nur, dass es in den ersten Tagen dazu kommen kann. Dachte das hätte mit den Hormonen zu tun.
Halte durch!!!

3

Ich würd nicht auf Flasche umsteigen sondern weiter stillen.

Wenn die Windeln regelmäßig nass sind kann es auch andere Hintergründe haben und dann würd ich mal mit dem KiA sprechen und mal eine Urinprobe abgeben um zu schauen ob da alles in Ordnung ist.

LG

Gabi

4

Hi, Ziegenmehl nennt man Abfallprodukte der Nieren, die die kleinen wegen der Hormonumstellung ausscheiden. Viele denken in den ersten Lebenstagen das blut in der Windel ist. ist so orangefarben. Nach 10 wochen sollte das eigendlich nicht der Fall sein. ich kenne das nur ein oder zwei mal in den ersten Lebenstagen. Ob das mit zuwenig Flüssigkeit zusammenhängt wage ich zu bezweifeln. Wenn er sonst einen fitten Eindruck macht, regelmäßig gut nasse Pampers hat, gehts ihm denke ich gut.Aber du solltest doch mal den Kinderarzt ansprechen und ihm davon erzählen.
Lg Elfi

5

vielen Dank schon einmal für die Antworten...
Bis jetzt war auch nichts mehr drinn, die Pampies waren auch schön nass. Es war auch nicht viel ziegelmehl drinn, von der "Grundfläche" so 10ct Stück groß....
Er macht sonst einen fitten Eindruch. Hat kein Fieber, keine Verstopfung( Ich warte zwar schon ein paar Tage, aber das kann ja normal sein bei voll gestillten Kindern ihr kennt das ja:)und beim Pipi machen scheint er auch keine Schmerzen zu haben.
Sollte es noch maal vorkommen , werde ich die KiA ansprechen. Eine Hebamme habe ich nicht.
Ich hab meinen sohn und mich schon mit Flasche gesehen... Und das will ich eigtl. überhaupt nicht.
Also Stille ich einfach weiter
Lieben Gruß