4. Tag und noch immer kein Milcheinschuss & andere Probleme

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am 16.06. meinen Sohn Felix entbunden und hatte bis heute keinen richtigen Milcheinschuss. Es kommt zwar Vormilch, mehr aber auch nicht. Bei meiner Tochter kam der Milcheinschuss damals noch im Krankenhaus. Habe nun ein wenig Angst, dass ich nicht richtig stillen kann.

Felix ist zwar zufrieden an der Brust, aber ist dann immer sehr lange und oft dran. Was mich eigentlich nicht stören würde, aber mit meinen schon jetzt wunden Brustwarzen ist es sehr schmerzhaft.

Da er immer so lange nuckelt, weiß ich halt nicht ob er trinkt bzw. will aber es kommt nichts oder ob er evtl. auch nur nuckelt.

Hilfe, möchte diesmal gerne länger stillen als 3 Monate... bei meiner Tochter hatte ich die falsche Beratung und habe deswegen zu schnell aufgegeben.

#danke

LG Sanny

1

Hi Sanny,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Felix! :-)

Hattest Du vielleicht ein bisschen Stress rund um die Geburt und im Krankenhaus? Manchmal verzögert sich dadurch der Milcheinschuss.

Bei mir kam er erst am 6. Tag und ich war schon ganz verzweifelt. Hatten leider eine sehr traumatische Geburt und einen Start auf der Intensivstation. Ich war zwei Wochen im KH und habe mich dort akupunktieren lassen - es gibt milchbildende Akupunktur! Hast Du eine Hebamme, die das vielleicht machen könnte?

Dass Felix oft und viel saugt, ist ja nur richtig und wichtig. Anlegen, anlegen, anlegen - mein Kleiner war in den schweren Tagen vor dem Milcheinschuss quasi rund um die Uhr an meiner Brust, zum Glück habe ich sehr robuste Haut ...

Versuch doch mal, viel Luft an die Brustwarzen zu lassen (oben ohne rumlaufen, auch wenn's Dir komisch vorkommt), ansonsten leg Dich mit dem Zwerg ins Bett und lass ihn nuckeln, so oft und lange er will, wenn es irgendwie geht. Achte darauf, dass er genug Brust im Mund hat.

Ansonsten hilft der berühmte Schluck Prosecco wirklich, sagt meine Hebamme - Kohlensäure und Alkohol regen die Milchbildung an. Bier geht also auch ;-). Und wenn es Dich ein wenig entspannt (muss ja nicht viel sein), hilft es allemal!

Ich kann Dir ansonsten noch die ehrenamtlichen Stillberaterinnen von afs-stillen.de und der La Leche Liga empfehlen. Google einfach mal "Stillberaterin" und dann Deine Stadt, da findest Du sicher eine, die Du anrufen kannst!

Alles Liebe
M.

2

Trink doch einfach mal ein halbes oder ganzes Glas Sekt. Das macht man ja überlicherweise nach der Geburt auch und legt danach gleich an. Und dann wart mal weng ab. Bei mir hat es bei beiden Mädels bombig geholfen. Heute dürfte ich gar keinen mehr trinken, sonst platze ich. Und gönn Dir viel Ruhe. Bockshornklee soll wohl auch helfen.
ANDREA

3

Und gegen die wunden Brustwarzen helfen vorübergehen Sillhütchen.... dann gibt es noch Heilwolle ( die auch bei wunden Po's hilft), die kommt einfach zwischen Warze und Stilleinlage. Es kommt dann Luft dran. Und von Lansinoh gibt es die Brustwarzensalbe. Die muß man vor dem Sillen nichtmal wegwischen. Meine Warzen haben die erste Woche echt blutig weggehangen.
ANDREA

4

Herzlichen Glückwunsch!
Schluckt er ? Vielleicht merkst du den Milcheinschuß nicht, weil es das zweite Kind ist. Da war es bei mir weniger heftig. Wenn er sofort alles wegtrinkt, dann würde das nicht auffallen. Ich würde mir direkt morgen eine Babywaage besorgen , in der Apo ausleihen oder die Hebi mit ihrer kommen lassen. Dann vor sowie nach dem Stillen wiegen. Dann weißt du, ob was kommt. Es müssen keine Massen sein, denn die ganz kleinen trinken wenig und oft.
Alles Gute
manja

5

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Sohn.
Mein FA hat mir damals bei unserer Tochter ein Rezept über eine Pumpe verordnet, da ich auch das Gefühl hatte nix kommt und Merle-Marie immer zugefüttert werden musste!
Durch das Abpumpen habe ich auch gemerkt, dass keine Milch da war, ich habe viel getrunken... Stilltee, Malzbier.... Leider habe ich nach 6 Wochen aufgehört, da ich immer zweimal pumpen musste um für eine Mahlzeit was zu haben.
Hoffe bei dir klappt es.

L.G. Karin mit Merle-Marie 4 Jahre und #babyinside 9+1 SSW

6

Hallo Sanny,

ich habe erst nach ca. 7 Tagen richtig Milch gehabt. Vorher hat Louis sowieso weniger Appetit gehabt und daher hat Kolostrum gereicht. Wichtig ist, immer anlegen, damit alles in Gang kommt. ich hatte Louis zu meinen spitzen Tagen jede Stunde an der Brust...und er hat mitunter 30-45 Min getrunken...so dass ich ihn quasi gleich zur nächsten Mahlzeit hätte dran lassen können ;-) Also alles normal...

Später hat er in 10 Min genug getrunken, immer mit der Ruhe ;-)

Ich habe Stillhütchen von NUK genommen und war super zufrieden. Hatte auch im KH sehr wunde BW. Mit Hütchen konnte er Brust sofort richtig fassen, ging vorher auch schwer bei mir... Versuchs doch mal.

Habe 6 MOnate gestillt, dann wollte Louis nicht mehr...schade :-(

alles Liebe und Kraft für die ersten Wochen #winke

Jessi und Louis 7 Mo.