Hallo
wollte mal fragen wie die anzeichen bei durchfall sind bei stillkinder
mein kleiner ist jetzt 13 wochen alt und er hat 3 bis 4 mal pro tag die windel richtig voll mit stuhlgang. dieser ist körnig, gelblich-grün und ein wenig schleimig oder fädig.
ist das nicht zuviel 3-4 mal stuhlgang? mache mir ein wenig sorgen. sonst ist er sehr munter, spielt viel auf seiner krabbeldecke, lacht viel und trinkt auch gut.
danke für schnelle antworten
lg joelle
anzeichen durchfall stillbaby
Hallo,
Durchfall beginnt bei 5x/Tag und mehr. Dünnflüssig.
Aber sollte sich tatsächlich ein Durchfall entwickeln, fleissig weiterstillen. Der Kleine braucht die Flüssigkeit. Dann ist es auch schnell wieder weg.
LG
Hallo,
das ist völlig normal bei Stillkindern. Gerade bei Säuglingen ist es typisch, dass sie gelblichen Stuhl haben der körnig, fädig und leicht schleimig ist.
Man ist selbstverständlich bei so einer Art Stuhl etwas verunsichert und fragt sich wo die Grenze zwischen normal und Durchfall ist.
Aber auch wir hatten so ein Kind. Und unsere Maus hatte hin und wieder auch über 5x am Tag die Windel voll (meistens direkt nach dem Stillen) ohne dass es als Durchfall zu werten war weil es immer gelblich bis ockerfarben (manchmal leicht grünlich, dann waren Blähungen mit im Spiel) war.
Die Stillberatung über LLL und meine Kinderkrankenschwester (Stillberaterin) beruhigten mich hinsichtlich dessen sehr.
Durchfall erkennt man daran wenn es sehr sehr wässerig ist, die Pampers dazu bald ausläuft und sehr gehäuft am Tag auftritt, statt einmalig. Einmalig wäre auch noch ok.
Bei Durchfall zeigt das Kind auch ein unfittes Verhalten, sodass man es schon unterscheiden kann.
Aber wie gesagt die Grenze ist beim Stuhl von gestillten Säuglingen gerade in den ersten Wochen sehr schwer zu erkennen. Meistens gibt die Farbe und das Wohlergehen des Kindes den richtigen Aufschluss.
Nach 12 Wochen wird sich der Stuhl des Kindes ändern. Bei uns hat es sich insofern geändert dass dieser Stuhl mehr ockerfarben wurde und etwas breiiger und seltener kam. Also einmal die Woche um genau zu sein. Auch das ist absolut ok.
Meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre alt (gerade abgestillt) und erst jetzt sind wir aus dieser breiigen "Stuhlphase" (denn das macht die gut verdauliche Muttermilch) ausgetreten, sodass es etwas geformter wird. Farbe ist nun immer noch hell aber je nach Nahrungsmittel (Möhren) etwas dem Nahrungsmittel angepasst.
Ich würde sagen, alles ok bei deinem Schatz,
lg
Meine Tochter hatte 7-10 Mal am Tag Stuhlgang.
Das ist ganz normal bei gestillten Kindern Genauso wie 1x Stuhlgang alle 7-10 Tage
"sonst ist er sehr munter, spielt viel auf seiner krabbeldecke, lacht viel und trinkt auch gut."
Na schau, was soll da schon fehlen ...
Quatsch, Stillkinder können bis zu 8 x Stuhlgang haben. Und meine Kleine hatte bei jedem Windelwechsel was drin. Also so 6 mal. Auch heute mit 24 Wochen hat sie noch 3-4 x am Tag Stuhlgang. Auch Farbe und Konstistenz bei gestillten Kindern kann super variieren. Von grün bis gelb alles ist normal. Auch meine Maus hat öfters Scleim im Stuhl. Das hängt auch davon ab, was Du gegessen hast. Wenn sie Durchfall haben, merkst Du das ganz gewiß. Der Stuhl riecht dann nicht süß-säuerlich sondern eher "fischig" und ist auch ganz dünn. Und dann eher mehr als 8 mal. Mach Dir keine Sorgen, es ist alles o.k. Liebe Grüße