Getreidebrei mit Mumi: Warum wird er so schnell so flüssig?

Hallo,

ich habe eine Weile den Getreidebrei abends (Hirseflocken) mit abgepumpter Muttermilch angerührt.

Beim Anrühren fand ich die Konsistenz super, doch nach den ersten Löffeln wurde der Brei immer flüssiger. Ist das normal? An ein gescheites Essen war dann nicht mehr zu denken und wir hatten mehr Brei auf dem Kind als im Mund. Ich habe es dann gelassen, erst das mühsame Abpumpen, das Erwärmen im Wasserbad und dann diese Suppe. Was habe ich falsch gemacht oder ist das normal? Meine Theorie; die Mumi zersetzt die Flocken in Windeseile. Mumi ist ja ne tolle Flüssigkeit, aber in dem Fall... ;-)

Kaufe ich alternativ jetzt Pre oder rühre ich weiter mit Wasser an? Ich stille eh zum Einschlafen und nachts noch 1-2x

Danke!

LG
Thalia

1

Wegen der Enzyme in der Mumi passiert das!

Alternativ Brei mit Wasser oder Pre anrühren oder mit Obstmus!

3

#danke

Ja, so in der Art habe ich mir das auch gedacht!

2

Mit Frauenmilch Zubereitetes sieht meistens schon nach kurzer Zeit "unappetitlich" aus, das ist (leider) ganz normal.

Ob Du den (Milch)getreidebrei nun lieber mit Pre- oder Kuhvollmilch oder mit Wasser anrührst, ist dem Geschmack Eures Kindes überlassen.

4

ICh hab meinem Sohn auch nen Brei aus Hirseflocken abgepumpter Muttermilch gemacht. Hab aber Muttermilch und WAsser denn brei gemacht und ich fand ihn nicht zu flüssig und auch nicht unappetitlich. Mein kleiner isst ihn ganz gern.

5

Du hast die Antwort ja schon! Es liegt an den Enzymen in der Muttermilch.

Und auch wenn unsere liebe Astrid dem Ganzen gleich einen Negativtouch gibt (sieht "unappetitlich" aus), kann ich nur sagen: das zeigt lediglich eine ganz wichtige und wunderbare Eigenschaft von Muttermilch. Muttermilch ist nämlich ein Verdauungshelfer, darum soll sie ja auch im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein. Sie hilft die Beikost zu verdauen. Bleibt Beikost wirklich BEIkost wird der Magen des Babys ganz sanft an feste Nahrung gewöhnt. So hat es die Natur vorgesehen.

Was mir zu denken gibt: mit käuflich zu erwerbender Säuglingsnahrung gelingt der Brei wohl wesentlich besser. Da scheinen also wichtige Enzyme zu fehlen! Nichtsdestotrotz kannst du den Brei natürlich damit oder auch mit Kuhmilch anrühren.

LG littlelight

6

das ist der selbe effekt den du auch hast wenn etwas babyspucke drin ist. das sin enzyme die schon anfangen zu verdauen.

hab ich jetzt auch gehabt: GOB vormittags gegeben, dachte der erest kann mittags wohl noch als nachtisch herhalten... aber ne stunde später lief der wie wasser aus der schüssel...

solange ich noch stille gebe ich gar keinen milchbrei sondern nur milchfreies. uns hat der milchbrei nie gefehlt...

erst als die letzte mahlzeit abgestillt war hab ich ab und zu einen gemacht. meist haben meine zwerge dann auch brot gegessen... frühstück und abendbrot mit uns eben... auch mal milchreis oder so, aber in der regel halt brotzeit oder reste vom mittag...