Michstau und nichts hilft...

Hallo Stillmamis,

bitte um Ratschläge bei Milchstau. Seid gestern staut sich die Milch im hinteren Bereich. Alles ist hart und Mausi kriegt es auch nicht raus. Hab schon alles probiert: Quark, kalte Umschläge, ausstreichen etc.

Bei Ausstreichen krieg ich nur Tropfen raus und mit der Pumpe kommt gar nichts...

Was hilft nun noch???

Meine Hebamme habe ich nicht erreicht:-(

Gruß

Rina

1

Hallo Rina,

wärme vor stillen den gestauten Bereich mit einer Wärmflasche vor.
Lege dein Kind dann so an, dass sein Kinn in die Richtung des gestauten Bereiches zeigt.
Und nach dem Stillen kühlen.
Das sollte nach ein paar Wiederholungen schon deutlich besser werden.

Lg,
Alice

2

... und vielleicht erstmal keinen Fencheltee trinken oder so, bis sich die Brust erholt hat!

Durchhalten!

LG,
kugelfisch80

3

hatte das Thema neulihc mit meiner Hebi - beim Stillen leichten Druck auf die Stelle ausüben, damit sie mit "weggetrunken" wird. Geht dann wohl besser. Erfahrung habe ich aber damit noch keine.

Grüße

4

Hallo,
ich habe es bei mir so gemacht.
Erst ganz normal geduscht und dann ein warmes Kirschkernkissen drauf bis Janek trinken wollte und dann die harten Stellen in Richtung Brustwarze gestrichen.
Hab das ein bis zweimal gemacht und schon ging es.

5

Du Arme, ... ich kenn das nur zu gut.

Mir hilft immer folgendes: konsequente Quarkwickel in den Stillpausen. Und zum Stillen dann warme Kirschkernkissen auf die Stelle. Ich habe den Quark lange Zeit unterschätzt und nur die Kirschkernkissen aufgelegt - damit allein ging es nicht.

Du kannst auch Weißkohlblätter (vorher in den Kühlschrank legen) in den BH legen. Ritze sie vorher ein. Dass dann auch in den Stillpausen wirken lassen. Es wirkt entzündungshemmend und kühlend. Zum Stillen selbst dann wieder Wärme.

Und wenn es zu sehr schmerzt, kannst du Paracetamol nehmen.

Drück dir die Daumen.

Dana.

6

Rettespitz-Umschläge!

7

Du hast ja schon gute Tipps bekommen, deswegen nur noch einer von mir zur Ergänzung.

Phytolacca Globuli. Allerdings wirklich nur so dosiert bis der Milchstau weg ist, sonst kann es auch abstillend wirken. Bei mir hat es super geholfen, ich hatte leider ständig Milchstaus