Wunde Brustwarzen heilen nicht

Hallo Mamis,
ich stille jetzt schon seit über 3 Monaten und alles klappt super.
Jetzt habe ich seit fast bestimmt schon 4 Wochen wunde, nässende Brustwarzen. Wirklich stören tut das nicht... aber ich befürchte das es schlimmer wird bis es wirklich nicht mehr geht.
Ich war schon bei der Gyn, die hat mir eine Wundschutzsalbe (Ichthoseptal) und Prednisolon (Kortison) aufgeschrieben. Die Wundsalbe habe ich nicht genommen weil drauf steht, dass man die in der Stillzeit nicht nehmen darf (super... wozu geh ich zum Arzt).
Das Prednisolon hab ich 2 mal täglich aufgetragen und vor dem Stillen abgewaschen.
Damit wurde es viel besser und war auch fast weg.

Nach absetzten kam alles wieder.

Ich also zum Hautarzt, der hat einen Abstrich gemacht.
Kein Pilz...
Jetzt hab ich eine angerührte Salbe mit Parafin, Panthenol, Cera Flava und Lanolin.
Aber wirklich helfen tut die nicht.
Das Kortison will ich nicht mehr nehmen, weil das ja auch in die Milch geht.

Also was kann ich noch tun???
HILFE....

1

Hallo,

ich kann Dir ja mal aufzählen, was allgemein bei wunden Brustwarzen immer geraten wird (ich weiss ja nicht, was Du noch ausprobiert hast):

*so oft es geht, oben ohne rumlaufen
*Lanolinsalbe (aus der Apotheke)
*schwarzen Tee auftupfen oder die Teebeutel auflegen
* Mumi nach dem Stillen ausstreichen und auf der Brustwarze trocknen lassen
*ich glaube, es gibt auch homöophatische Kügelchen, ich weiss aber nicht welche #kratz
*lass von der Hebamme/Stillberaterin mal nachschauen, ob das Wundsein von einer falschen Anlegetechnik kommt (schleicht sich manchmal ein)

Mir haben in der Anfangszeit Brustwarzenformer geholfen, so kamen meine BW nicht mit dem Stoff des BH´s in Berührung, und ich habe immer dick Lanolin aufgetragen.

Gute Besserung wünscht Vanessa

2

Hallo,

ich hatte immer anfangs die ersten 2 Wochen wunde Warzen.

ich habe Stillöl und Heilwolle genommen. Das Stillöl muß man nicht abwaschen. Meine zwei Jungs hat es nie gestört. Die Kleine mochte es nicht so und ich habe dann immer vorm stillen kurz mit einem Waschlappen drüber gewischt.

Viel Erfolg,

alice

3

Huhu das Problem hab ich auch. Jetzt ist es gerade besser.

Mir hat der Kinderarzt Kamilosan-Salbe aufgeschrieben. Die wirkt bei mir ganz gut! Muss man auch nicht abwaschen hiess es (also, ausser man packt es direkt vorm Stillen drauf finde ich...).

Mir wurde gesagt, dass trotz negativem Pilzabstrich evtl. ein bißchen Pilz vorliegen kann (warum auch immer). Habe vorsichtshalber mal 5 Tage mit dem Mundsoor-Gel behandelt, als es echt schlimm war. Und mit Natron-Wasser nach dem stillen abgetupft und trocknen lassen... Und dann halt die Kamilosan-Salbe, die finde ich sehr angenehm, da sie auch fettet.

Gute Besserung! LG Silberschatten

4

Hi!
Probier mal die Multilind salbe von Stada. Braucht man nicht abwischen bzw. es ist verdammt schwer sie abzuwischen. Hat mir bei meinen nicht heilen wollenden BW super geholfen.

6

#schock Was??????? Die schmiere ich meiner Maus auf den Po, wenn er wund ist. Hilft dort super. Aber auf die Brustwarzen??? Würde ich nicht unbedingt machen. Da ist ja auch Parfümöl drin, soll die Maus das lutschen? Na ich weiß nicht.... Aber wie gesagt für den Po nur gut!!!! LG

8

Die Multilind Heilsalbe?? Die für den Po? Oder ein Mundgel gegen Pilz?

In der Multilind ist ja ein Anti-Pilz-Mittel drin (Nystatin glaube ich). Wenn das nicht extra für Babys im Mund geeignet ist würd ich das nicht unbedingt auf die Brustwarzen machen wenn man stillt...?!

LG Silberschatten

5

Hab mir jetzt Heilwolle gekauft.... da steht die soll man nicht auf offene Wunden tun... Naja, ich zähle meine BW aber dazu, weil die ja total nässen.
Ich gehe morgen nochmal zum Hautarzt.
Meine Freundin meinte sie hatte das auch und bei ihr war es eine Bakterielle Infektion. 5 Tage Säuglingsantibiotikum haben ihr geholfen.

Danke für die vielen Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden.

7

Das Kind korrekt andocken.

Mund weit öffnen und alles rein was zur Brustwarze gehört, auch der Hof einfach alles rein. Dann wird auch nichts mehr wund.

Solange abdocken und neu ansetzen bis wirklich alles drin ist, fühlt sich auch viel besser an muss aber immer wieder korrigiert werden, da die Zwerge immer wieder vorne an der Brustwarze nuckeln und dann tut das weh, wird wund.. und so weiter

Gleichzeitig nach dem Stillen etwas Milch ausdrücken auf den Warzen verreiben und trocken lassen.

9

ALSO...
Ich war beim Arzt und der hat mir nochmal versichert, dass es kein Pilz und keine Bakterien sind.

Dann hab ich nochmal erwähnt, dass ich Neurodermitis hab und meine Haut gerade nicht so toll ist.
"Aha. Na schön das wir mal drüber gesprochen haben.", war seine Antwort.
Er meinte dass ihn denn der wechselhafte Verlauf auch nicht mehr wundert. Also Kortison und alle meine Wundermittelchen die ich auch immer an anderen Stellen nehme soll ich verwenden.

Mit der Diagnose fühle ich mich schon viel wohler. Hab jetzt Babycreme mit Calendula von Weleda drauf gemacht (ist eigentlich für den Po). Das hat super geholfen und die nassen Stellen sind weg.

Dazu dann ab und an Kortison (was ich vor dem Stillen abwasche). Jetzt ist es gleich viel besser und tut nicht mehr weh.

Danke für die Antworten und viel Erfolg beim heilen bei euch anderen Stillmamis.

P.S. Was ich immer super fand, nie hat einer der Ärzte gesagt ich sollte abstillen. Die Kommentare meiner Mutter dazu konnte ich ignorieren, aber hätte einer der Ärzte das gesagt wär ich echt traurig gewesen (obwohl ich auch dann nicht abgestillt hätte ;-))