Hallo Expertinen,
hab im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden. Einige sagen man sollte Kaffee nicht direkt vor dem Stillen trinken. Andere sagen, das Koffein wäre nach 5 Stunden in der Muttermilch angekommen. Gibt es hier Erfahrungen? Habt Ihr das an Euren Babys feststellen können?
Gruß und Dank
Beddiena
Wie schnell geht das Koffein in die Muttermilch?
also ich trink ab und an ein glas cola ich hab keine veränderung an mausi feststellen können ich trink sie kurz nach dem stillen wen ich welche trinke
koffein und alkohol sind nach 20 minuten in der muttermilch - laut meinem buch. danach wird es langsam wieder abgebaut. am besten ist es also erst zu stillen und direkt danach den kaffee zu trinken, dann ist das koffein oder der alk bis zur nächsten still-session zum großteil abgebaut.
gruß e.
Ich trinke gern mal Kaffee oder Cola, eine Veränderung habe ich da bei meinem Kind nicht feststellen können.
Hallo,
habe mir in der Stillzeit nie den Kaffeegenuss verboten. Sah bei meiner Tochter auch kein verändertes Verhalten zu Tagen an denen ich mal aus irgendwelchen Gründen keinen Kaffee hatte.
Und heute nach der Stillzeit ist sie immer noch dieselbe.
Manche Kinder reagieren drauf andere nicht.
lg
hey,
öhm, ich bin wohl kein wissenschaftlicher maßstab, aber: beim großen habe ich weder während der schwangerschaft noch während der stillzeit koffeinhältige produkte zu mir genommen. keine cola, kein kaffee. er ist ein furchtbarer schläfer - immer noch und das, obwohl er schon über 2 jahre alt ist. die nächte in denen er durchgeschlafen hat, kann ich an einer hand abzählen.
beim kleinen habe ich nicht mehr auf kaffee verzichtet (mein gedanke: schlimmer kanns mit dem schlafen ohnehin nicht mehr werden), weder in der schwangerschaft noch jetzt während dem stillen. ich trinke keine unmengen, aber ich verzichte auch nicht darauf. und was soll ich sagen: er ist ein toller schläfer und wir hatten sogar schon ein monat, in dem er nachts täglich durchgeschlafen hat.
soll jetzt keine werbung für koffein sein, ich denke nur, dass es keinen besonderen unterschied macht.
lg