Die Flasche nach Gläschen! Frage!

Hallo.

Mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate und vor 2 wochen hab ich mit Beikost angefangen. Mittags ein paar Löffel Kürbis - und nachher die Flasche. Die Flasche hat er dann immer ausgetrunken (200 ml) So - heute hat er dass 1. mal ein ganzes kleines Glas Karotte verputzt ( nix ist daneben gegangen) anschließend hab ich ihm wieder die Flasche angeboten - und er hat Sie wieder ruck zuck leer getrunken ...!

Jetzt ist mein Kleiner eh nicht gerade zierlich, jetzt mach ich mir schon sorgen dass das zu viel ist. Er bekommt 5 x 200 - 250 ml, nachts kommt er ab und zu noch 1 x und trinkt 200 ml. Ist dass zu viel? Müsste er nicht nach dem Brei satt sein?

LG

1

gemüse pur hat fast keinen nährwert, keine kalorien - logisch das die milch da noch gern getrunken wird...


lg

2

Hallo,


das stimmt dem Nährwert und das er dann die Flasche noch ruck zuck austrinkt ist auch normal!!!


Man sagt aber eigentlich wenn ein Kind am Tag mehr als 1000ml Milch trinkt wird er nicht mehr richtig satt!!! Das tut deiner ja!!! Was bekommt er denn??? Pre oder 1er???



Gruß Tinchen

3

Ich habe mal gelernt, dass man die Löffelmahlzeit (egal wieviel gegessen wird am Anfang) genau zwischen zwei Flaschen legen soll. Also hat man z.B. zwischen 2 Flaschen 5 Stunden Abstand, dann soll man die Löffelmahlzeit 2,5 Stunden nach der letzten und 2,5 Stunden vor der nächsten Flasche geben.

Und zwar soll man das so machen, damit die Kleinen merken, dass sie (wenn es denn dann mehr wird) auch von dem Zeug auf dem Löffel satt werden. Gibt es immer eine Flasche hinterher, können sie das nicht lernen. Oder es dauert länger. Ausnahmen bestätigen die Regel.

7

Er bekommt die erste (von fünf) um 08:00, und die letzte um 19:30
Teilweise liegen gerade mal drei stunden zwischen den Mahlzeiten. Wenn ich ihm nach 1 1/2 Stunden schon was anbiete hat er noch keinen Hunger , das klappt bei uns leider so nicht ..! aber Danke für den Tip

4

Hallo!

Unser Zwerg hat zwar nie das getrunken, was er lt. Packungsanweisung hätte trinken sollen, aber er hatte auch immer 5-6 Mahlzeiten á 150 ml am Tag.

Dann haben wir den Mittagsbrei gegeben und danach wollte er noch immer ne Flasche haben.
Erst als Kartoffeln, Reis und Hirse und später Fleisch ins Spiel kamen hat er erst weniger und später gar nichts mehr getrunken.
Manchmal kann ich ihn überzeugen, dass er nochmal ein winziges Schlückchen Wasser trinkt.
Ich würde es im Auge behalten und noch eine Weile abwarten.
Aber ich denke, die Flasche mittags wird sich von alleine erledigen.
Unsere Nachbarin hatte übrigens das Gleiche....von daher ist das sicherlich nicht unnormal.

Liebe Grüße

Bini

5

100g reine Karotte hat 38kcal lt. Glas. So ein Anfangsgläschen hat 125g. Wärst du damit satt?
Bei uns gab es keine Flasche danach, da ich stille, aber sie hat sich am Anfang auch immer wie verrückt auf die Brust gestürzt. Ich habe mich immer gefragt, ob ich ihr überhaupt Brei gegeben habe (klar habe ich das). Als dann Kartoffeln und Öl dazukam, ist es weniger geworden. Ich bieter ihr nach dem Essen immer Wasser an. Sie ist ganz verrückt danach. Irgendwann habe ich ihr einfach nichts mehr angeboten nach der Mahlzeit (also die Brust nicht mehr angeboten) und es war ok. Dann habe ich nachmittags Obst angeboten auf die gleiche Weise.

Nach 2 Wochen kannst du ruhig mal Kartoffeln einführen.
Vllt. ist er auch in einem Schub drin und braucht mehr. Ich habe erst mit 5,5 Monaten angefangen zuzufüttern.

8

Hab Kartoffel schon probiert - darauf hatte er härteren Stuhlgang. Jetzt war ich etwas unsicher ob ich ihm dass weiter geben soll. Einen Schub hat er zur Zeit nicht.

6

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch.
Als er ein ganzes Gläschen verputzt hat, habe ich ihm eine getreckte Flasche angeboten. 150ml mit 2-3 Löffel. Am Anfang hat er die Flasche auch noch wegeputzt. DAnn habe ich ihm nach der halben Flasche den Schnuller in den Mund geschoben. Auch dann war gut.
Irgendwann habe ich ihm dann Tee angeboten. So klappt das jetzt ganz gut. Er braucht keine Flasche mehr. Er ist jetzt 21 Wochen und auch sehr gut dabei.
Wir haben momentan 2-3 Flaschen mit 170ml Mittags Gemüsebrei und Abends eine gute Portion GOB.
Haben morgen einen Termin beim KiA. Will ihn mal Fragen, ob er zuviel oder zuwenig hat.
Wir hatten eine zeitlang 5 Flaschen und 2x Brei....

LG