Flaschenkindermamis: Wie oft und wie viel (2 Wochen alte Babys?)

Hallo liebe Mamis,

meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich habe irgendwie das Gefühl, sie trinkt zu viel. Sie hat von anfang an einen guten Rhythmus von 4 Stunden, aber die Trinkmenge macht mir etwas Gedanken. Sie trinkt pro Flasche 130 ml, also die Menge laut Liste von der Packung eines 3-4 Wochen alten Babys.

Sie ist ein kompaktes Baby, wog bei der Geburt 3990 und war 53 cm groß. Schon im KH hat sie die 90 ml ratzeputz weggetrunken.

Wenn ich ihr weniger zu trinken gebe, dann hat sie schon nach 2 Stunden wieder Hunger, sie trinkt auch nur bei Hunger, ich habe schon mal versucht, wenn sie schreit (nach der "normalen" Menge) ihr noch was zu geben - sie mag dann nicht und mehr als die normale Menge trinkt sie auch nicht.

Kann das so unterschiedlich von Baby zu Baby sein? Der sohn einer Freundin (bei der Geburt 2700 gr) trinkt jetzt mit 8 Wochen die gleiche Menge wie meine Tochter!

LG und Danke euch

Sonja

1

Hi,

die Angaben auf den Packungen sind doch nur Richtlinien. Aber jedes Baby ist nunmal anders und wenn doch euer Rhytmus so gut läuft laß es doch so.

Sie bekommt ja wahrscheinloich eine Pre- Nahrung und die darf man nach Bedarf geben. Mach Dir kein Kopf du machst das schon richtig.

LG Katha

2

Ja klar, sie bekommt Pre Nahrung, aber ich finde halt, dass sie schon stark angezogen hat in der Trinkmenge, wenn man bedenkt, dass sie erst am 08.06. geboren ist......#kratz

3

Liebe Sonja,

jedes Kind ist anders, die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte.
Ich kannte diese Richtwerte anfangs gar nicht, weil ich abgepumpt habe. Mein Sohn hat aber die ersten 3-4 Wochen alle 4 Std 40ml getrunken.
DAs war lt Hebamme zu wenig, da er auch 3 Wochen brauchte um sein Geburtsgewicht wiederzuerlangen.

Wenn du Premilch gibst, bist du auf der sicheren Seite, damit kannst du wie bei MuMi nicht überfüttern. Übrigens müssen die Stillkinder um mich herum alle immer große Mengen getrunken haben, die waren immer alle sehr propper und als zur Flasche gewechselt wurde nach nem knappen Jahr trank keins unter 300ml pro Flasche, mein Sohn kam bis er 1 Jahr alt war nie über 150ml-da wars egal ob MuMi oder Pre.

Lass deine Tochter trinken, ich mußte ewig Trinktagebuch schreiben und zur Wiegekontrolle und hab mir die ersten 4 Monate nur Sorgen gemacht, wie ich mehr Milch ins Kind bekomme...

L.G.

Haruka

4

Mach' Dich nicht verrückt. Frauen- und Premilch dürfen nach Babys persönlichem Bedarf gefüttert werden.

Bzw. "darf" ein Baby etwa 1/5 bis 1/7 seines Gewichts an Premilch trinken.

Kommt es mittel- bis langfristig auf eine Trinkmenge von 1000 ml bis 1200 ml, müsste man evtl. mit dem KiA besprechen, ob ein Wechsel zur Einsermilch ratsam ist.

Da Frauen- und Premilch jedoch für die meisten Kinder das Wertvollste sind, um gut zu gedeihen, sollte man so lange wie möglich bei diesen Milchnahrungen bleiben.

Übrigens: Jedes Kind is(s)t anders. Die einen Kinder geben sich mit vergleichsweise wenig Milch zufrieden, andere haben halt sehr großen Hunger.

5

Ähm. Ich bin zwar keine Flaschenkindmami, aber ich frag mich grade warum Du Deinem Kind auch mal wengier zu trinken gibst als sie verlangt? Hast Du etwa Angst das sie zu dick werden könnte? Hallo? Sie scheint doch ein normales Sättigungsgefühl zu haben, vertrau ihr einfach. Spätestens wenn sie mobil wird trainiert sie sich alles ab, und im Kindergartenalter hast Du ein normal schlankes Kind. Und bitte hör mit vergleichen auf. Jedes Kind ist anders und wunderbar so wie es ist. Geniess Deine kleine Tochter ohne Dir sorgen über ihre Trinkmenge zu machen!

6

Hallo und noch Herzlichen Glückwunsch zum Wurm.

Elias war auch so ne kleine Fressraupe das ich dachte er müsste platzen bei dem was er isst..
Gib deinem Kind was es braucht. Elias hat mit 2 Wochen auch schon 130ml getrunken, und jetzt mit 6,5 Monaten nur 160ml wo andere weitaus mehr trinken.

Die Kleinen holen sich was sie brauchen.

Liebe Grüße
Natalie

7

Mach dich nicht verrückt was die Menge angeht.. die kleinen holen sich einfach nur das was sie brauchen..

unser zwerg war auch von anfang an ein guter esser.. er hat als er drei tage alt war teilweise bei einer mahlzeit 90 ml getrunken...

ich würd ihr das geben was sie braucht und es nicht von mir aus reduzieren...