Stillen und Medikamente - bekomme die nötigen Abstände nicht hin! Rat?

Moin Ihr Lieben,

vll. habt Ihr einen Tipp.

Ich muss wegen Morbus Basedow Tabletten nehmen. Meine Ärztin hat mir Propycil verschrieben, weil das wohl das stillfreundlichste Mittel ist.

Ich soll mir der Minimaldosierung anfangen, das sind 2 Tabletten tgl. Ich soll sie im 12-Stunden-Abstand nehmen, wann ist egal, aber der Abstand muss da sein.

Und ich soll sie nach dem Stillen nehmen und dann erstmal ca. 2 Stunden, besser 3, nicht wieder stillen.

Und da liegt das Problem. Alma hat überhaupt keinen Rhythmus, sodass ich nie weiß, wann ich die Abstände einhalten kann. Dachte am ehesten 9.30 und 21.30 Uhr, aber heute z.B. schlief sie erst um 10 Uhr ein und wollte zum Einschlafen stillen...

----------------------------------------------------------------------

Bei Embrotox steht folgendes:

Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 1-2 h; Proteinbindung: 80%; molare Masse: 170; relative Dosis: 1,5%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 4 mg/kg/d: 2,5%; M/P-Quotient: 0,1; orale Bioverfügbarkeit: 50-95%.

Klinik: Symptome wurde auch bei jungen voll gestillten Säuglingen nicht beschrieben.

Empfehlung: Propylthiouracil ist Thyreostatikum der Wahl.

---------------------------------------------------------------------------

Und nun? Was würdet ihr machen?

Embrotox hört sich besser an als das was die Ärztin sagte. In der Packungsbeilage steht wiederum, dass man es nehmen kann, aber die Schilddrüse des Babys regelmäßig kontrolliert werden soll.
Bei der Ärztin bin ich erst wieder in 2 Wochen zur Blutentnahme und Kontrolle...

LG, Nele
mit Alma Elise, 20.11.2010

1

Hallo,

bei einer HWZ von 1-2 Std. und einer Proteinbindung von 80% kommt nicht mehr soviel in der Muttermilch an!

Welche Stillabständ habt Ihr denn ungefähr? Nimm das Medikament NACH dem Stillen und dann musst Du halt mal 1-2 Std. das Kind anders ablenken - z.Bsp. ab in den Kinderwagen.

Abends würde ich sie nicht erst um 10 hr ins Bett legen! Sie ist 7 Monate alt. Macht ein Abendritual und dann ab ins Bett mit ausführlichem Stillen. Danach muss der Papa ran.

LG, Andrea

2

Mit 10 Uhr meinte ich vormittags... wenn ich die Tablette um 9.30 Uhr nehmen muss und Alma dann müde wird und pennt.

Tja, welche Abstände, zwischen 1 und 3 Stunden ist alles drin und auch noch völlig unregelmäßig :-(

Abends geht sie zwischen 18.30 und 20.30 Uhr ins Bett.... ich weiß vorher nie wann. Wenn sie nicht müde ist, schläft sie auch partout nicht. Ich habe versucht 20 Uhr einzuführen um um 21.30 Uhr die Tablette zu nehmen, weil Alma ja dann höchstwahrscheinlich pennt. Aber manchmal pennt sie eben schon vorher ein und ist gegen 22/22.30 Uhr schon wieder wach zum stillen.

3

Hallo,

dann nimm die Tabletten doch morgends um 10 Uhr und abends um 22 Uhr.

Auch, wenn man natürlich nach Bedarf stillen sollte, kann man den "Bedarf" schon ein kleines bisschen "regulieren".

Still sie morgends um 09:30 Uhr, wenn Du meinst, sie ist dann evtl. müde und dann ab in den Kinderwagen. Dann kannst Du Deine Tablette nehmen und Ihr geht spazieren. Dann kannst Du halt mal 2 Std. nicht stillen - Dein Kind wird in dem Alter nicht mehr verhungern/verdursten.

Mittags gibt es doch sicher schon Brei, oder? Dann gibt es halt nach dem heimkommen erstmal den Mittagsbrei - danach sind dann doch sicher 2-3 Std. vergangen.

Du hast doch schon ein dreijähriges Kind. Wann geht denn das ins Bett? Kann man die Zeiten nicht ein bisschen "synchronisieren"? Abends sollte doch irgendwann mal Ruhe sein - mit 7 Monaten darf man da ruhig mal anfangen. Hat man natürlich den "Müde-Punkt" verpasst dauert es ca. 90 Min. bis sie wieder schlafen wird. Und danach gibt es Deine Tablette.

Regelmässig alle 12 Stunden - da ist es völlig o.k. wenn es auch mal 11 oder 13 Std. sind!

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
4

Lass' Dich unbedingt vom Arzt fachgerecht beraten, bevor Du evtl. dem Baby Schaden zufügst, indem Du "bedenkenlos" weiter per Brust fütterst.

12

Hab ich ja - der Rat der Ärztin lautete weiterstillen, aber nach der Tablette mind. 2 Stunden warten.

Das stillen an sich ist kein Problem, nur die 2 Stunden warten sind irgendwie blöde...aber ich hab ja nun gesagt bekommen, dass man die Tabletten nicht ganz genau nach 12 Stunden nehmen muss..

LG, Nele

6

Schwierig!!!

Ich würde die Tabletten weglassen und weiter stillen oder Tabletten nehmen und Stillen!

Aber Stillen und die Chemiebomben gehen garnicht finde ich, vorallem weil dein Baby ja auch schon so extrem Untergewichtig ist!

Musst du die Tabletten nehmen, also sind sie Lebendsnotwendig?

LG

7

Ich würde die Tabletten weglassen und weiter stillen oder Tabletten nehmen und NICHT Stillen!

So heißt es

10

Weglassen kann ich die schlecht.

Außerdem sind sie stillfreundlich.
Meine Ärztin meinte ja bloß ich soll nach der Einnahme 2-3 Stunden nicht stillen und DAS bereitet mir Probleme.

Ich habe ja extra diese Sorte bekommen um weiterzustillen.

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wenn die Tabletten lebensnotwendig sind, dann hör auf zu stillen. Ich meine, Deine Tochter ist jetzt auch 7 Monate und das Stillen ist nicht mehr "lebensnotwendig". Bevor ich das Leben meins Kindes gefährde, lass ich doch lieber die Stillerei!

LG

9

Wieso sollte ich das Leben des Kindes gefährden?? #kratz

Das sind doch stillfreundliche Tabletten. Meine Frage bezog sich auf die Trinkpausen.

13

Also noch mal zur Aufklärung: Diese Tabletten sind das stillfreundliche Präparat bei Morbus Basedow!!!!

Ich muss also weder abstillen noch die Tabletten weglassen, meine Frage bezog sich auf die Einnahme.

Naja, jetzt ists ja auch beantwortet, da ich nicht wusste, dass es auf eine halbe Stunde nicht ankommt...

LG, Nele

15

ganz ehrlich Nele... manche kommentare vergiss die... Diesen Quatsch von wegen bevor du deinem Kind Schaden zufügst und bedenkenlos weiterstillst...
blödsinn... sarahjane ist sowieso immer ein schlechter Ratgeber und die anderen scheinen absolut keine Ahnung zu haben und lesen was sie lesen wollen.

Ich denke du solltest wirklich versuchen direkt vor Tabletten einnahme nochmal stillen und dann schauen dass du die 2 std eben aushälst, und evlt dein kind irgendwie ablenkst... das wird schon klappen wenn dein kleine 7 Monate alt ist :)

ich wünsch dir alles Gute und dass die Dosis reicht.
Ich war immer noch nicht beim Doc wegen meiner Schilddrüse... die ist erst wieder Im Juli da und 2x zu zahlen darauf hatte ich keine lust...

erzähl doch auch mal wie es bei euch weiter geht... zwecks zunahme von deiner süßen :)
alles Gute euch

16

Mein Problem ist halt, dass Alma nur an der Brust einschläft... und wenn ich die Tablette nehme, wenn sie wach ist, steh ich da mit einem müden Kind. Andererseits schläft sie eben auch nicht um eine bestimmte Zeit.

Aber wenn ich die EInahme um ein Stündchen variieren kann, gibts kein Problem mehr... dann warte ich vorm. bzw. abends einfach, bis sie einschläft.

Danke und Gruß
Nele