Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist heute 8 Wochen alt (er kam 5 Tage zu spät) und ich stille voll, was sich aber leider immer schwieriger wird und ich habe fast die Vermutung bzw. Befürchtung, dass es mit der Einführung des Nuckels zu tun hat Ursprünglich wollte ich ihm keinen Nuckel geben, aber da er so ein großes Saugbedürfnis hat und er nach dem Trinken immer nur noch ein meiner Brust (stundenlang) rumzutschelte, kam es mir als die einzige Lösung vor. Seitdem schläft er auch viel besser. Aber nun zu unserem Problem.
Er ist ein recht lebhaftes kleines Kerlchen, der selten mal einfach nur still darliegt. Er zappelt ziemlich viel. Und nun schon seit ca. 2 Wochen auch an der Brust immer und immer schlimmer. Morgens gehts immer noch und im Laufe des Tages steigert es sich unglaublich, so dass ich mit ihm Abends (vorm zu Bett gehen) einen regelrechten Kampf absolviere. Wenn ich ihn nicht gut festhalten würde, würde er mir vermutlich vom Schoß hüpfen. Er strampelt und fuchtelt so extrem mit dem Armen, saugt, dockt ab, dockt eine Sekunde später wieder an um zu saugen, dockt ab, lässt die Milch aus dem Mund laufen, dockt wieder an. Er quängelt dabei nicht - beschwert sich also nicht und meine Nerven liegen dabei fast blank Es ist wirklich anstrengend, er zerrt ja auch an den Brustwarzen rum. Nehme ich ihn hoch, dann beschwert er sich um beim wiederanlegen mit dem gleichen "Spiel" zu beginnen. Vor allen Dingen weiß ich nicht, ob er satt wird. Das ist das Hauptproblem.
Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Meine Stillberaterin meinte noch vor 1,5 Wochen, dass es sein könnte, dass die Zähne in den Kiefer einschießen und es ihm unangenehm ist, aber daran glaube ich nicht (mehr). Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns gerade in einem Schub befinden. Würde sich das so äußern? Ich hoffe einfach nur, dass es bald wieder normal wird, denn so werden wir beide nicht mehr lange glücklich
LG
Steffi mit Arvid
Stillen wird immer schlimmer/schwieriger!
hallo Steffi,
irgendwie haben wir immer die selben "Probleme" Ich pumpe abends ab, weil stillen so gegen 18 Uhr eine Zumutung ist, genauso wie bei euch. Aus der Flasche trinkt sie prima. am nächsten Morgen ist der Spuk dann komischerweise vorbei und sie trinkt ganz normal aus der Brust.
Wie lange hält er denn durch, bis er zum nächsten Stillen kommt?
vg, m.
Ach herje, bei euch auch? Das ist ganz unterschiedlich. Immer so zwischen 4 und 8 Stunden. Eine riesen Spannweite. Obwohl ich sagen muss, dass er heute Abend besonders schlimm war, so dass ich mir auch vorstellen könnte dass er "mal" früher kommt.
Hallo,
also für mich hört es sich ganz nach einem Schub an.
Kenn das ganze irgendwoher :D
Jolina macht das heute noch wenn sie grad in einem Schub steckt.
Wir hatten auch erst wieder einen und es war wieder ganz schlimm ... sie macht dann voll das Theater an der Brust. Komischerweise nur Tagsüber ... Morgens und Abends trinkt sie super.
Halte durch das geht vorbei das es am Schnulli liegt glaub ich jetzt weniger ...
Alles gute
Ich hoffe es wirklich!! Dann müsste es ja jeden Moment vorbei sein, denn wir haben den Spuk ja schon seit 2 Wochen...
Tja und wenn nicht muss ich mir nochmal die Stillberaterin herholen.
Hallo,
du ich denke das ist am Anfang einfach so. Ich hatte auch die ersten Wochen dauernd so Probleme mit Noa. Je weiter der Tag fort schritt desto schwieriger wurde das stillen. Entweder solche an- und abdock Geschichten oder manchmal wollte sie garnicht andocken obwohl sie vor Hunger schrie (und das obwohl sie nie einen Schnuller genommen hat oder ne Flasche bekommen hätte). Ich bin zeitweise fast durchgedreht. Und irgendwann war es dann einfach vorbei und inzwischen trinkt sie schon seit Monaten völlig problemlos und entspannt. Ich kann es mir schon garnicht mehr vorstellen, dass es damit mal Probleme gab, so locker wie sie jetzt andockt und trinkt. Wobei, wenn ich sie draussen stille gibt es immer noch solche Spielchen, einfach weil alles andere interessanter ist als die Brust.
Ich denke wegen satt werden brauchst du dir nicht so großer Sorgen zu machen. Grade in der Anfangszeit sind die einfach so drauf, sie wollen nuckeln und nähe und Milch und wissen selbst nicht so richtig was davon sie grade brauchen. Da hilft nur Geduld und viel und lange anlegen.
Ich drück die Daumen, dass es bald vorbei geht
lg
meram
Vielen lieben Dank für den Zuspruch. Ich hoffe wirklich, dass es bald vorbeigeht, denn so macht das wirklich keinen Spaß. Dabei kann stillen/kuscheln sooo schön sein
Hast Du schon mal versucht, ihn vorher zu pucken? Dann kann er weniger rumzappeln. Jedenfalls, wenn Du´s gut kannst. Ich lass das immer meinen Mann machen...
Ich habe einen Swaddle Me und die vorherigen Versuche ihn zu pucken sind meistens schief gegangen. Er schreit sich dumm und dusselig. Aber vielleicht sollten wir es nochmal versuchen... Mal sehen. Vielen Dank