Milchpumpe säubern

Hab mir jetzt eine Milchpumpe (Mileda Base) gekauft, um hauptsächlich meiner Maus (6 Monate) den Milchbrei zu machen.
Da steht in der Anleitung, ich soll alles nach jeder Verwendung auseinander nehmen und dann auskochen.
Ich möchte nur einmal pro Tag abpumpen (da müsste ich genug haben).
Muss ich wirklich das jedesmal machen? Geht auch Spülmaschine?
Ich müsste dann täglich 1 L Brunnenwasser benutzen, dass wir von ein paar Orten weiter holen. Unser Leitungswasser möcht ich eigentlich nicht nehmen. Die Leitungen sind schon bestimmt über 60 Jahre alt (also mit Bleiabsetzungen). Das können wir nicht einmal trinken.
Wenn sie noch ein Neugeborenes wäre, dann wre es klar. Aber sie ist ja schon ein halbes Jahr alt. Wie macht ihr das?

1

Ich habe es jedes mal in die Steri reingelegt. Es ist wie mit der Babyflasche...da können sich Keime entwickeln, die weder für dich noch für dein Baby gut sind.

2

Es reicht auch wenn man alle 24 Stunden die Pumpe richtig säubert und auskocht. Nach jedem Gebrauch mit kalt Wasser abspülen und gründlich abtrocknen. Und eventuell sogar noch im Kühlschrank aufbewahren.
So wurde das sogar bei uns im Krankenhaus auf der Neostation gemacht und das waren Frühchen!

3

Bei dem heißen Wetter würde ich sie gleich nach gebrauch auskochen. Die Gefahr der Verkeimung wäre mir zu hoch.

4

Hallo,

ich habe die Medela Harmony und nutze sie täglich zum abpumpen. Ich reinige Sie nach jedem Gebrauch mit einer Flaschenbürste, sie wird dabei komplett auseinandern gebaut-sind ja insgesamt nur 3 Teile (Flasche, Verbindungsstück und der Sauger). Das Handbedienungsstück reinige ich nur mit einem feuchten Tuch.

Alle Teile werden nach jedem Gebrauch in den Steri gepackt.

Die Flasche mit der aufgefangenden Milch stelle ich in den Kühlschrank.

Habe noch ne kleine (110ml) NUK Trinkflasche da. Die paßt genau auf die Medela. So habe ich immer zwei Flaschen in Gebrauch.

LG Sandra

P.S. In die Spülmaschine tue ich sie NICHT!

Könnt ihr euer Wasser nicht abkochen und dann dieses zur Reinigung nutzen?!

5

Ok, danke. Dann werd ich es nach jedem Gebrauch kochen.
(Unser Leitungswasser ist auch sehr kalkhaltig. In der Bedienungsanleitung steht, mit Trinkwasser auskochen.)