Darf mein Kind das Essen?Eilt :-)

Guten Morgen zusammen #tasse

Eine kurze Frage: Darf mein Sohnemann mit 9 Monaten Trauben,Tomaten und Wassermelone essen???
Und wenn ja,dann besser die Trauben ohne Schale(Haut) ?
Will langsam mal weg von den doch sehr praktischen Obstgläschen.Er kann ja schließlich festes zu sich nehmen:-)
Wie essen eure Kids so mit 9 Monaten?
Danke!:-D

1

Hi, so aus dem Gefühl raus würd ich sagen Wassermelone ja, aber Tomate und Traube nein. Ich hätte zu viel Angst das die Traube in den Hals rutscht und die Tomate mit der Haut ist auch nicht so einfach. Was ist denn mit Banane oder so?

LG...

2

JA gerne darf er das! grosses wie äpfel schälen, weintrauben nur waschen (es sei denn du hast so viel zeit,die auch zu schälen;-))
solches obst hört sich gut an.wobei du auf wunden po achten musst,ist orange,pfirsich etc.#winke

3

huhu

mit trauben und tomaten musst du testen... meine bekommt davon nen roten po...

LG

4

prinzipiell ja ---

aber bei Trauben hatte ich anfangs immer dünne Scheibchen geschnitten, -- so wie bei einer Mandarine, -- so ge-8-telt und sogar ganz am anfang dann mit dem messer die haut abgezogen (geht ganz gut, ist aber blöde arbeit).

bei Tomaten: geht prinzipiell auch, - aber sie haben viel SÄure, -- die würd ich erstmal wenig und mit Abstand zu anderem neuen einführen um zu kucken, ob Dein Kind davon wund wird... -- unter einem jahr würd ich sogar sagen: eher gekocht/gedämpft als roh

und Melone ist wirklich Null problem, zumindest bei uns ... aber auch hier: auf alle Früchte kann ein Kind mit wundsein reagieren und deshalb mal einzeln zur Probe geben und nicht mit lauter neuen Sachen zusammen in den gleichen Tagen...

als Festes gibts derzeit bei uns:
ALLES Obst, was es grad gibt in Streifen, geschält oder Stückchen
Brot
gedämpftes oder rohes Gemüse (und zwar alles, was wir auch so kochen)

#winke Tanja

5

Hallo

Meine Maus ist auch 9 Monate ,Gläschen hat sie nie gewollt darum ist sie Obst schon lange so .

Trauben haben wir noch nicht probiert ,aber Melone in jeder Form ist der renner .Tomaten dürfen sie schon aber meine ist dafon wund geworden musst du halt probieren .

Ich gebe Apfel kurz angedünsted ,Birne weich oder auch ganz kurz dünsten ,Heidelbeeren liiiiieeeeebt sie ,Erdbeeren, musst du aber gucken ob bei euch einer Allergien hat sonst würd ich noch warten ,bei uns klappt das prima,Himbeeren mag sie aber nicht sooo gerne geht nur mal eine zwischen durch tja Banane natürlich ,Nectarine wenn sie weich sind ,Kirschen .

Mehr hatten wir noch nicht aber wir probieren weiter .

LG Bettina mit little Zicke

6

Was ist denn mit ner Scheibe Wurst,wenn man im Laden eine angeboten kriegt.Das muss doch noch nicht sein,oder? Also ich verneine es immer,aber nur eben mit der Begründung,dass es noch nicht sein muss.
Aber was spricht denn wirklich dagegen? Das Fett?Oder dass das Kind so zu viel Fleisch isst?

9

Huhu,

lass ihn probieren und schau halt, dass er sich nicht verschluckt.
Normalerwiese bieten die ja beim Metzger Fleischwurst an, das halte ich für unproblematisch.
Meine Mäuse haben ( bzw. werden ) mit 10 Monaten vom Familientisch mitgegessen, da durften sie auch Wurst und Käse probieren...
Normalerweise kommt doch eh nur ein Teil dessen, was die Kinder in dem Alter den Händen haben tatsächlich im Magen an.
Deshalb würde ich mir über zuviel Fleisch gar keine Sorgen machen.
Und besser, du lässt die Wurst probieren, als den Lolli oder den Traubenzucker, die ja auch oft angeboten werden. Und das muss nun wirklich noch nicht sein! ;-)

Grüßle

10

Ich würd es verneinen, damit er sich nicht daran gewöhnt, dass es im Supermarkt Essen gibt. Sonst geht er später schon in der Erwartung einkaufen.

weitere Kommentare laden
7

Melone eignet sich super, finde ich. Nur leider mag meiner sie nicht :-(

Trauben würde ich vermutlich schälen und/oder in Scheiben schneiden oder vierteln. Wahrscheinlich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Tomaten enthalten viel säurebildend, das heißt, es kann sein, dass er sie nichg gut verträgt. Kann sein, muss aber nicht. Wenn ihr allerdings dahingehend Probleme habt, würde ich es vorerst lassen

8

Hallo,
kernlose Trauben habe ich auch schon in den Hirsebrei gegeben, allerdings geschält und in Scheibchen geschnitten. Es wirkte leicht abtreibend, also sei vielleicht etwas vorsichtiger, falls Dein Kind etwas empfindlich ist.
LG

11

Guten morgen,

das muss natürlich jeder selber wissen was er seinem Kind gibt.

Aber warum soll das Kind kein Obst essen sofern es zähne hat ?

Meiner isst super gerne Melone genauso wie Trauben (noch nie ist da eine irgendwie in Hals gerutsch oder so und geschält hab die auch nie #augen)

Tomaten warum nicht nur nicht all zu viele meiner mag keine er isst lieber Gurke

Lg lass euch schmecken #koch

14

Wozu Zähne?? So ein Blödsinn...
Meine Kleine (1 Jahr alt) isst ALLES ohne Zähne. Auch Schnitzel!!! Da stellt ne Traube nun wirklich kein Hindernis dar.

15

ok dann auch ohne zähne :-p

war nicht böse gemeint :-)

weitere Kommentare laden