essens/schlafenszeiten -6,5 monate -abendritual?

Hallo ihr lieben,

unser Mini ist nun 6,5 Monate alt und bekommt so langsam nen geregelten Tagesablauf, Nachts will er aber nie vor ca. 22 Uhr oder sogar später schlafen.

Wie läuft euer Tag in sachen Essen und Schlafen ab?
Und habt ihr ein Abendritual? Wie läuft das ab?

Bei uns sieht es so aus:

essen:

ca. 7 Uhr 180ml 1er Milch
ca. 12 Uhr 190g Gemüse-Fleisch Brei
ca. 16 Uhr 190g Getreide-Obst Brei
ca. 19 Uhr 150g Milchbrei
ca. 22-23 Uhr Stillen

schlafen:

zw. 9-10 Uhr (30-90 min)
zw. 14-14.30 Uhr (30-90min)
ab 22 Uhr meist nach 3-4h eine stillunterbrechung

Würdet ihr etwas anders machen?
schläft er über Tag zu viel und will desswegen Nachts nicht eher schlafen bzw ist vielleicht "zu" fit?

Abendritual haben wir noch keines, ich möchte aber nun damit anfangen und gerne den Papa miteinbeziehen. (der das natürlich auch will, wenn er sonst den ganzen Tag arbeiten ist) :-)

Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Anregungen
lg mel

1

VERGESSEN:

über den tag trinkt er wasser wann immer er möchte. die schläfchen dauernt meist 2x knappe 1,5h somit kommt er am tag überwiegend auf 3h schlaf.

lg

2

Hi unsre Kleine ist nun 6 Monate alt und unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:

Essenszeiten:

7/8Uhr 230ml 1er
10:30/11Uhr Mittagsbrei 100-190gramm und Obst
13:30/14Uhr GOB 100-190gramm
17/17:30Uhr Abendbrei 150gramm

Hin und wieder noch ne verdünnte Milch vorm Schlafen, aber max. 100ml. Aber eher selten.

Schlafenszeiten +/- 30min:

9Uhr 30min
11:30Uhr 1-3h Mittagsschlaf
15Uhr 30min
18Uhr Bettgehzeit

Ein Abendritual haben wir sehr zeitig eingeführt.

Unsres sieht nun so aus:
17:30 rum Musik an, nackig auf dem Wickeltisch strampel, Zähne putzen, dann entweder Baden oder waschen. Dann anziehen, Flasche anbieten, und dann ins Bett legen LaLeLu singen, Gute Nacht kuss und dann geh ich aus dem Zimmer.
Bin zwar meisten alleine, aber wenn der Papa da ist, dann wäscht er sie halt oder zieht sie an und der andere bringt sie dann ins bett.

Also ich finde nicht das dein kleiner zu viel schläft.
Da schläft unsre ja mehr. Vielleicht den Schlaf von 14Uhr vorverlegen. Vielleicht ist das zu spät und deswegen ist er abends so lang wach. Hast das mal versucht??

LG Dana

3

Hallo mel!

Ich finde nicht das er zu viel über Tag verteilt schläft. Nils ist Sonntag 4 Monate alt und wir haben schon seit einiger Zeit ein Abendritual. Unser Ablauf sieht so aus:

Aufstehen momentan zwischen 6-7 Uhr - Flasche 180ml pre
kurzes Schläfchen so gegen 10 Uhr für 20-30 Minuten
gegen 11:30 Uhr (je nach dem wann er morgens wach wird) 180ml pre
ab 12 Uhr Mittagsschlaf für 2-3 Stunden
gegen 16 Uhr wieder pre 180ml
zwischen 19-20 Uhr Bett mit Ritual: windeln, waschen, umziehen, dann bekommt er seine Flasche, aber anders wie sonst im Kinderzimmer, dann lese ich ihm vor und er liegt noch bei mir im Arm. Da wird er dann langsam müde. Und wenn wir ihn dann hinlegen schäft er meist auch sofort ein.

Machmal schlummert er gegen 17 Uhr auch nochmal für 20 Minuten ein... das ist aber auch gut so! Sonst ist er um 18 Uhr so müde das er da schon ins Bett muss. Das ist blöd weil Papa da erst nach hause kommt!

LG wunschmamiii

4

Huhu,
unser Sohn Lars ist auch 6 Monate und unser Tag klappt eig schon etwas länger sehr stabil.
So sieht er aus:

6 Uhr gibt es 160 ml Milch 1 er Nahrung
9:30 Uhr 160 ml Milch
12:30 ißt er 190 gramm Mittag
15:30 gibt es 120 ml verdünnte Milch
18 Uhr gibt es dann ca 100 Gramm Brei
20 Uhr 160 ml Milch

Meistgens läßt er auch von der Milch über ist eben kein Großer esser dafür eben am tag mehr Portionen verteilt ist auch ok. Zu dem trinkt er Wasser, Tee oder Schorle am Tag ca 150 ml.

Schlafenszeiten:
6:30 - 8 Uhr
11 Uhr - 11:30 Uhr
12:45 - 14:30
21 Uhr - 6 Uhr morgens

dazwichen wird gespielt besuche gemacht eingekauft oder spazieren gegangen alles was eben anfällt.

LG

5

Unser kleiner ist nun knapp 6,5 Monate und es sieht wie folgt aus, wenn alles normal läuft, was es zur zeit nicht tut, da er glaube ich schubt.

6.30 Uhr Flasche (200 ml 1er)
9.30 Uhr 170 g Müsli mit Obst + Saftschorle
12.30 Uhr 190 g Mittagsgläschen + Saftschorle
15.30 Uhr Flasche (200 ml 1er)
18.30 Uhr Milchbrei mit Obst + Saftschorle

Lustig immer um Halb, ist mir erst jetzt augefallen #rofl

Schlafenszeiten:

7.45 - 9.15 Uhr mit Unterbrechungen weil ich da die Große in den Kindergarten bringe und er mit muss, d.h. rein und raus aus dem Kinderwagen.

11.00 - 11.30 Uhr
13.00 - 14.00 Uhr
17.30 - 18.00 Uhr

Zwischendurch immer mal kleine Nickerchen.
Der hat ein Leben #verliebt

Schlafritual:
18.30 Uhr Abendessen
waschen, umziehen, ein bischen toben auf dem Wickeltisch, hinlegen
Zimmer verdunkeln, ich setze mich neben dem Bett auf einen Stuhl und singe alle 7 Strophen (ja es git tatsächlich so viele) von Schlaf-Kindchen-Schlaf, dann gibts einen Kuss und ich mach noch die spieluhr an und gehe raus.
Er muckst nur ganz selten rum, mein Mann macht das gleiche, einziger Unterschied, er singt nur eine Strophe.... ;-)

Was mir bei dir so aufgefallen ist, deine Fütterzeiten sind merkwürdig.
Vormittags bekommt er flasche und dann ganze 5 h gar nichts (ausser Wasser), dannach 4, dannach 3. ich finde 5 h zu lang, vor allem da er ja nur eine flasche bekam, was ja in dem alter gar nicht mehr so lange anhält. die breie gibst du ihm viel dichter auf einander.

Die Schlafenszeiten sind denke ich normal. Ein abendritual kann gut dabei helfen das er abends früher zu ruhe kommt, aber ich glaube, wenn man es "erst" mit 6 Monaten anfängt, dauert es bestimmt ein bischen länger, bis es richtig "wirkt".

Viel spaß beim Ausprobieren eines Schlafrituals. unseres haben wir seit 4 Monaten.

LG Heike

7

huhu,

zwischen 7 und 12 wird er ab und zu noch gestillt, aber nur wenn er möchte, und das ist weniger der fall. Natürlich bekommt er immer was wenn er hunger hat. ;-)

wäre es denn sinnvoll GFB und GOB 1h vorzuziehen? also 11 und 15uhr, dann wären es immer 4h dazwischen. wie gesagt bei bedarf bekommt er zwischendrin natürlich immer milch, was er aber nur noch selten verlangt.

6

Essen:

4 Uhr 1er Milch 230 ml
8 Uhr 1er Milch 230 ml
11 Uhr 190 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
15 Uhr 1er Milch 230 ml
18 Uhr Hafer-Banane-Milchbrei mit viertel 190 g Obstgläschen

Schlafen:

19 Uhr bis 4 Uhr
4 Uhr 30 bis 8 Uhr
9 Uhr 30- 10 Uhr
12 Uhr bis 15 Uhr
17 Uhr bis 17 Uhr 30

Den Rytmus haben wir bereits 4 Wochen und ich will auch nichts ändern, da es für uns so perfekt ist. Termine werden auch danach gelegt. Habe noch einen 5jährigen und mit dem will ich ja uch soviel Zeit wie möglich verbringen.

LG Diana mit Clemens ( heute 5 Monate) und Julian (5 Jahre)