Hallo,
mein sohn ist jetzt fast 6 wochen - ich stille voll. Nun ist es so dass ich viel zu viel milch habe - mein sohn trinkt das nie. Ich pumpe wenn es gar nicht mehr geht und die Brust hart und voll Knoten ist ab - nehme auch schon längere Zeit nur eine SEite.
Trinke Salbeitee und nehme Phytolacca C6 - doch es wird nicht weniger. Meiner Brust steht unter dauerschmerz - nur wenn die Brust leergepumpt ist, ist mal ne stunde gut.
So ist sie aber weich. Doch wie kann ich die Milch reduzieren. Hab schon überlegt ganz abzustillen, aber der kleine trinkt eigentlich schön, das wäre schade.
LG Sunnygirl
Stillen - Zu viel Milch - Schmerzen in Brust dauerhaft
Hallo,
schön, das das Stillen bei dir klappt!
Wenn meine Kleine zu wenig trinkt und die Brust schmerzt, mache ich kalte Umschläge (manchmal reicht kaltes Wasser, manchmal muß ich ein Kühlakku dazunehmen).
Pump nicht zu viel ab, denn dass stimmuliert die Milchproduktion wieder. Nur soviel abpumpen, das es einigermaßen geht.
Und in ein paar Wochen hat sich deine Brust auch an die Milchmenge gewöhnt. (Bei mir hat es anfangs auch sehr gespannt und alles, jetzt schläft meine kleine manchmal schon 6-7 Stunden durch und die ganze Nacht-Milch-Menge ist dann gestaut, aber es ist gar nicht mehr so schlimm, wie anfangs.
Ich hoffe, bei Euch pendelt sich das auch noch ein und wünsche Euch alles Gute
LG
hallo sunnygirl,
lass nur deinen kleinen an der brust trinken. nicht mehr abpumpen. das ist kontraproduktiv. trinke fleißig salbeitee. wenn es zu sehr spannt streich aus. heißen waschlappen drauf und von oben zur brustwarze hin streichen oder noch besser gleich unter die dusche gehen.
meine kleine ist jetzt 12 wochen jung und ich hatte auch wieder zu viel milch. ich stille auch jetzt noch immer nur eine seite und anfangs habe ich literweise salbeitee getrunken. nach gut sechs wochen hatte sich alles eingependelt. bei meinem sohn vor sechs jahren wars schon genauso.
lg und alles gute
diana
Hi!
Pumpe weg!
Es bringt garnichts, wenn Du muttermilchreduzierende Homöopatika nimmst und Phytotherapeutika anwendest, wenn Du den Milchfluss durchs pumpen aber anregst!
Wenn Du das Gefühl hast, Du platzt gleich, dann unter warmen Wasser ausstreichen, bis es nicht mehr spannt! Nicht pumpen! Dann gib Dir und Deinem Kind einige Tage zeit und jut ist! Das pendelt sich dann ein! Die Nachfrage regelt das Angebot! Deine momentane Nachfrage ist ja durch das pumpen stark erhöht!
Wat soll die Brust da denken? Da werden 1,5liter benötigt, also produdiere ich diese!
Und dann lass auch alle milchreduzierenden Sachen weg!
Liebe Grüße, Uta
Hab schon weiter oben geantwortet. Kalte Kohlblätter um die Brust leben, sind ja rund geformt. Geht prima. Das kühlt und reduziert.
Ansonsten wurde ich ihn wenn die tobende hart wird einmal Ansaugen lassen, dass der Fluss ausgelöst wird und dann etwas laufen lassen. Dann geht es wieder und in ein paar Tagen spielt sich das wieder Ei. Ihr müsst euch mengennmaesig auseinander einspielen.
Bald wird er mehr brauchen und dann regelt sich das wieder.
Ich hatte immer Milch wie eine kuh. Selbst nach 2 Jahren ist bei mir die eine Seite noch gelaufen, wennnich die andere Gestilt habe. Die kleinen Steinchen im weg sind normal. Entspann dich vertrau euch und lasst euch Zeit beim aufeinander einstellen.
Wenn du dich Menge nicht steigern willst, solltest du nicht während einer stillmahlzeit mehrmals zwischen Links und rechts wechseln. Das steigert.
Den Tee würde ih weglassen, kann sein, dass dein. Körper mit dem hin und her, er fordert, du reduzierst, nicht klar kommt. Lass ihnden bedarf regeln u du lässt das wenige an aktuell zuviel in ein Tuch laufen.
Meiner Meinung nach sollte es sich geben.