Hilfe!!!! Erster Kochversuch! Fenchel braun?

Koche das erste mal Brei. Fenchel-Kartoffel!
Jetzt düsnte ich gerade dass Gemüse und der Fenchel wird bräunlich #zitter
Darf er dass? :-D
Koche gleich auf Vorrat, hoffentlich muss ich dass ganze schöne Biogemüse jetzt nicht wegwerfen...

Wie lange dünstet man denn das Zeug ungefähr?

Hab ganz kleine Stücke gemacht.

LG Naeli

1

Hallo,

also ich hab den Fenchel in ganz wenig Wasser weich gekocht. Ich glaub in 10 Minuten war er weich, aber braun wurde er nie #kratz

Hat deine Kleine denn vorher schon mal Fenchel gegessen? Ich frag nur weil du jetzt Fenchel und Kartoffel zusammen machst. Vielleicht liegts auch irgendwie an den Kartoffeln, keine Ahnung. Ida hat jetzt eine Woche nur Fenchel gegessen (auch prima vertragen) und morgen starten wir mit Fenchel-Kartoffel. Den Fenchel taue ich dann einfach wieder auf und die Kartoffel werde ich immer frisch machen, die können ja schon mal braun und pampig werden wenn sie zulange geschält bzw. gekocht sind.

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

2

Dämpfe jetzt schon seit einer halben Stunde... Kartoffel wäre weich, aber beim Fenchel sind noch relativ harte Stücke dabei. Es wird auch nicht alles braun, sind nur einzelne Stücke ( die waren vor dem dämpfen aber noch grün...)
Emilia bekommt schon seit 4 Wochen mittags Brei. Hab mit Kürbis angefangen, danach Kürbis-Kartoffel und dann immer ien Woche lang ein anderes Gemüse mit Kartoffeln, aber fertige Gläschen. Jetzt möcht ich doch selber kochen und hab mich mit dem Fenchel wohl übernommen :-[
Bin auch nicht so die Küchenfee... Hab erst in der Schwangerschaft angefangen für mich und meinen Mann richtig zu kochen.
Nächstes mal probier ich Kürbis #koch

LG Naeli ( die gespannt ist, was sie da jetzt fabriziert...)

3

Fenchel sollde eigendlich nicht braun werden.
Kochst du Fenchel und Kartoffel zusammen ?
Ich würde das GEmüse immer alleine KOchen nie mit dem Kartoffeln zusammen. UNd ich würde auch die Kartoffeln immer frisch kochen und nicht mit Einfriren. Kartoffeln sind aufgetaut nicht wirklich gut mehr, auch siet die Kartoffel nicht mehr lecker aus nach dem auftauen.

4

Kartoffel allein eingefroren ist ja auch nix, das funktioniert wegen der Stärke nicht.
Kartoffel und Gemüse püriert zusammen eingefroren ist TOP und völlig problemlos.

LG

5

Bei mir wurde Fenchel ab und zu eher leicht ins gräuliche gehend - braun nicht.... Dem Geschmack tat es jedoch nie Abbruch.

LG

6

Ich war am Montag auf einem Vortrag über Ernährung im ersten Lebensjahr und von Start mit Fenchel als Beikoststart wird dringend angeraten, wegen des hohen Nitratgehaltes. Deshalb gibt es ihn auch nicht in Gläschenform.

Liebe Grüße