Hallo Ihr Lieben,
mein Kleiner (13 Tage) leidet ganz schrecklich an Blähungen.
Nun wollte ich mal wissen, ob es an meiner Ernährung liegt und daher mal fragen, was denn alles bläht, bzw. was bei Euch bläht.
Ich esse eigentlich -dachte ich- recht gut... Schwarzbrot mit Käse oder Putenwurst, Joghurt, Gurke, Karotte, Apfel, Birne, Wassermelone, Salzstangen, Nudeln mit Tomatensoße, Reis, Kartoffeln, Putenfleisch, Bratwurst, Brech-/Schnittbohnen, Tomate, Mozzarella.
VG Anna
Stillen... was bläht?
huhu
also im grunde...das was dich auch plagt. musst aus testen... AAAAAABER!!
die meisten babys haben so oder so bauchweh.
die vergehn mit 3monaten von alleine. da kannste peinlichst drauf achten..in der zeit was du isst.
ABER!! dennoch diese bauchweh.
gglg
rebecca+3kids
Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich denke das ist von Baby zu Baby unterschiedlich.
Ida hat z.B. extrem stark auf Milch reagiert, also wenn ich viel Milch oder Milchprodukte zu mir genommen hab und auf Vollkornsachen. Als ich das fast weggelassen habe wurde es schlagsartig besser, war aber nicht ganz weg.
Die Tage habe ich mal gelesen dass die Kleinen so und so Bauchweh haben und das gar nicht so oft an der Ernährung der Mama liegt, sondern auch an den vielen neuen "sinnesreizen" und der Eingewöhnung in der für sie völlig neuen Welt.
Alles Gute!
Kerstin mit Ida und e Madita Leo + 12.SSW
Zum einen ist es in der Tat so, dass in den ersten 3 Lebensmonaten der Babydarm noch unreif ist und Blähungen 'normal' sind. Der Darm muss also erstmal ans Leben außerhalb des Mamabauchs gewöhnt werden. Das dauert bis zu 3 Monate.
Andererseits ist schon möglich, dass sich Deine Ernährung negativ auf den Darm Deines Kindes auswirkt. Was genau bläht, musst Du leider selbst herausfinden.
Ich selbst habe z. B. eine Fruktoseintoleranz. Wenn ich zuviel Fruktose gegessen habe und selbst Blähungen habe, dann leidet meine Emilia mit mir. Außerdem habe ich Bitterschokolade als Übeltäter ausmachen können. Da reicht es, wenn ich ein Stück von esse. Bei manchen Stillkindern entstehen Blähungen, wenn die Mutter Milchprodukte ißt.
Ich habe kürzlich gelesen, dass Kohlensäure auch der Verursacher für Blähungen sein kann - ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht, denn zum Glück haben wir selten Probleme mit der Verdauung.
Ansonsten würde ich auf Deiner Liste lediglichdie Bohnen weglassen, denn Hülsenfrüchte verursachen bekanntlich ja auch Blähungen ...
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu, denn auch ich habe mehrfach gehört und gelesen, dass die Blähungen häufig nichts mit der Ernährung der Mutter zu tun haben, sondern am noch nicht vollständig ausgereiften Verdauungssystem des Babys liegen.
ging uns genauso- meine Hebamme meinte, dass es eben diese 3 monats Blähungen sind und man da nicht so viel machen kann.
Ich hab jetzt aber auch rausgefunden, dass er auf Äpfel reagiert- da ich viel apfelsaftschorle getrunken hab- seit ich den Apfelsaft weglass ist es etwas besser.
LG und alles gute euch
Solania mit Silas 15 Tage
Hallo Anna
also ich hatte das gleiche Problem, seit dem ich kaum Milchprodukte, keine Vollkornprodukte, keine Erbsen, jegliche Kohlsorten, Bohnen, Schokolade, Bananen und Erdbeeren mehr esse sind die Blähungen so gut wie weg.
Netter neben effekt ich habe ganz viel abgenommen.
LG
Nina mit Rafael ( 10Wochen)