Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt und das Problem hat sich immer noch nicht erledigt. Wenn er nachts mal 4 Stunden am Stück schläft, muss ich ihn wecken, weil ich sonst platze und mir schon alles weh tut. Er kriegt sie einfach nie leer getrunken. Das heißt, sie sind permanent zu voll.
Ich will nicht anfangen, zusätzlich abzupumpen, denn damit signalisiere ich ja, dass so viel gebraucht wird. Ich trinke reihenweise Pfeffitee, aber auch das bringt nichts. Dann nehm ich noch manchmal Salbei-Zypressenöl zum Massieren, was eigentlich zum Abstillen ist.
Hat noch jemand andere Ideen? Oder meint ihr, das gibt sich bald von alleine? Bin manchmal so frustriert, dass ich das Stillen generell aufgeben will. Aber das ist meistens nachts...
zu viel Milch - Gegenmaßnahmen
Hallo
Ich habe auch zu viel Milch.
Meine Hebi hat mir empfohlen entweder zu pumpen bis ich etwas Erleichterung habe, also wirklich nur bis die Brust nicht mehr so prall ist oder aber unter der heißen Dusche auszustreichen bis die Brust nicht mehr so spannt.
Da ich noch eine große Tochter habe kann ich ja nicht permanent unter die Dusche rennen, also habe ich mich fürs Anpumpen entschieden und das klappt auch sehr gut. Mittlerweile muss ich gar nicht mehr so oft pumpen wie noch vor zwei Wochen. Nachts bildet sich zwar oft noch ein Stau (Felix schläft durch wenn ich ihn nicht wecke, wecke ich ihn trinkt er nur halbherzig. Zum Pumpen bin ich zu den Uhrzeiten ehrlich gesagt zu faul), aber den pumpe ich auch meist schnell wieder weg, wenn Felix das Problem nicht morgens schon gelöst hat.
Liebe Grüße
Bianca
Das gibt sich mit der Zeit. Ich hatte das auch und hab - wenn es mir zu weh getan hat - Christina einfach im Schlaf die Brustwarze in den Mund geschoben, sie hat dann meist ein bißchen Spannung weggetrunken.
Bei mir hat sich das nach ca. 2 Monaten von alleine geregelt, bis dato war ich auch jedesmal kurz vorm Platzen. Meine Kleine hat von Anfang an in der Nacht länger geschlafen, mein ca. 4-5 Stunden am Stück, das war dann schon ziemlich hart . Jetzt mit 14 Wochen schläft sie 8-10 Stunden am Stück und morgens ist die Brust immernoch entspannt, das reguliert sich wie du siehst von ganz alleine, aber es braucht eben Zeit und Durchhaltevermögen, und gute Nerven
Bei mir half da Ausstreichen sehr gut, einfach heißen Waschlappen auf die Brust legen und es fließt schon fast von allein, bis der größte Druck weg ist.
Meine Hebi hat mir auch noch den Tipp gegeben, einfach ein Wärmeflasche unter die Achsel und sich so richtig drauf legen, Handtuch drunter und weiter schlafen
Aber noch ein Tipp, untersuche nach jeden Stillen deine Brust (abtasten), denn wenn sich Knötchen bilden kann das sehr schnell in einer Brustentzündung enden. Die Verknoteten stellen kannst du beim Stillen ausmassieren und in die Richtung Brustwarze ausstreichen.
Hallo,
versuche es mal mit kalt duschen vor dem jeweiligen Stillen. Das wurde mir beim Abstillen anstelle der jeweiligen Stillmahlzeit empfohlen und es hat mir deutlich geholfen.
Ich habe es sogar auch öfters nachts gemacht, wenn mein Kleiner alle Jubelwochen mal eine halbe Nacht durchschlafen wollte. Erst Milch ausstreichen (schon mit viel Druck, aber keinesfalls eine Pumpe benutzen) und dann entweder mit kaltem Wasser die Brust abwaschen oder abduschen. Hat mir häufig geholfen.
VG
B
Dein Kind von der Brust entwöhnen kannst Du natürlich, wann immer Du es möchtest.
Gegen "zu viel Milch" kann es allerdings helfen, die Milch auszustreichen (ein gesundes, schlafendes Kind zu wecken, damit es aus Brust oder Fläschchen trinkt, ist grausam) statt abzupumpen. Denn das Abpumpen kann die Milchmenge noch erhöhen.
Hi,
ausstreichen und ein bisschen Geduld, das wäre mein Rat. Das reguliert sich von allein. Bei mir hats auch etwa 8 Wochen gedauert. Bis dahin hatte ich oft Knuppel und warme Stellen......... Wäre schade, wenn du das Stillen abbrichst, nur weil du mit "Zuviel" gesegnet bist. Ist wirklich unangenehm, ich weiß, aber es vergeht.
LG Nadja
Ganz ehrlich: Mach nicht zu viel gegen Deine Milch, manchmal schlägts auch ins Gegenteil um und du hast hinterher zu wenig. Und DAS ist dann wirklich schlimm. Natürlich sollst Du auch keine Brustentzündung bekommen, also würde ich auch nur ein bißchen abpumpen (das kann Du sogar sammeln und einfrieren....), bis die dolle Spannung vorbei ist. LG