Ernähre ich sie falsch?! (11 Monate)

Huhu!

Ich hab hier in letzter Zeit öfters mal Essenspläne gelesen und sehe ja auch was die anderen Babys beim Pekip so kriegen und da frage ich mich wirklich manchmal ob ich meine Kleine falsch ernähre.

Z.Zt. sieht es so aus:

Morgens 240 ml SojaMilch (wegen LI, trinkt sie nicht immer aus)

Vormittags: frisches Obst und Brot/Brötchen/Vollkorntoast m. Frischkäse (allerdings isst sie da max. 1 Spalte Apfel oder 1/2 Banane, heute wars 6 Kirschen und an dem Brot lutscht sie nur ein bisschen, da landet viell. 1/6 im Magen)

Mittags: heute z.B. 5 EL Ebly mit Tomaten-Gemüse-Sauce, nicht aufgegessen
sonst auch mal Reis, Nudeln oder mal diese Hipp-Becher ab dem 12. Monat oder auch gedünstetes Gemüse und Fleisch (was wir essen), wenn sie ihre Portion komplett schafft gibt es ein bisschen Obstbrei hinterher, wenn sie garnichts essen will (kommt so 2-3 Mal im Monat vor) ein Glas GOB.

Nachmittags: 240ml Milch (die ist meist komplett weg, GOB lehnt sie nachmittags ab, bzw. isst sie 2 Löffel und brüllt bis sie ihre Flasche kriegt)

Abends: Milchbrei aus Hirse mit Obst drin oder auch mal Milchreis. Meist aus 120ml Milch und selbst das isst sie nicht ganz.

Nacht: 240ml Milch (meist mit Resten)

Zwischendurch gibt es mal wenn wir unterwegs sind einen Hirsekringel oder eine Reiswaffel, ausnahmsweise auch mal einen Kinderkeks.. Mehr als einen davon isst sie auch nicht. (und das ist meistens kurz vor der Nachmittagsflasche).

Irgendwie kommt mir das im Vergleich o wenig vor und wir krtzen auch immer in der unteren Hälfte der Gewichtskurve rum, aber ich kann es ihr a nicht reinstopfen.. :( Mach ich vielleicht was falsch? Achja und trinken tut sie auch aum, max 10 ml Wasser aus der Flasche, Trinklernflasche will sie nicht, Becher nicht, Medela Becher nicht, normales Glas nicht also lass ich ihr da die Lasche aber sollte sie da nicht auch mal langsam von weg?

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen!!

Lg
Yaisha & Clara *14.07.2010

1

Bei uns sieht es so aus:

morgens #flasche 1er ca. 220ml
vormittags 1-2scheiben toast mit aufstrich + fruchtzwerg von hipp
mittags 8 oder 10monatsgläschen + 50-100g obstmus
nachmittags ca. 260g joghurt mit haferflocken und zerquetschtes obst (ändert sich aber bald)
abends scheibe brot mit aufstrich
nochmal abends, kurz vorm zubettgehen #flasche 1er 140-200ml

zwischendurch noch so 300ml wasser und auch mal was in die hand...

Er wiegt ca. 9,8kilo und ist ca. 80cm groß...also auch eher ein leichtgewicht und schmal...haben in 2 wochen U6, da weiß ich dann mehr...

Hmm ie wärs denn nachmittags mit joghurt? hast das schon mal versucht...

Wasser bekommt meiner auch aus seiner normalen flasche...becher und so mag er auch nicht...außer wasser mit kohlensäure aus einer pet flasche...die trinkt er auch gut...

Schon mal versucht die wasserflasche beim wickeln in die hand zu drücken? Klappt bei uns prima:-)

LG Janine + #baby Jeremy (11Mo)#verliebt

2

An sich find ich deinen Essensplan erst mal nicht schlecht. Bin bisschen skeptisch wegen den 240 ml Sojamilch. Ist zwar immer noch besser als Kuhmilch, aber auch Sojamilch soll nicht so optimal sein für Babys. Es heißt ja auch höchstens 200ml Kuhmilch. Ich würde die Milch reduzieren und/oder mit Folgemilch mischen. (Ist aber nur meine Meinung).
10 ml Wasser ist etwas wenig.. hab da aber leider keinen Tip. Meine Maus (6 Mon) trinkt Wasser ohne Probleme. Ansonsten bekommt deine Kleine genug Milch.
Ich persönlich würde langsam von den Breien weg gehen. Also hab hier paar Rezepte für dazwischen:

#mampf Couscous mit Birnen

1 Birne
7 El Wasser
6 El Couscous

Birne waschen, (evtl. schälen), in Scheiben schneiden, im Wasser weich dünsten.
Den Couscous dazu geben und alles 5 min quellen lassen.
Oder statt Birnen am Schluss rohe Bananenscheiben dazu geben.

#mampf Obstkompott

100g Trauben
4 El Wasser
1 El (Instant)getreideflocken

Trauben waschen, halbieren und im Wasser aufkochen. Getreideflocken (z.B. Haferschleim, Dinkelflocken) unterrühren - fertig.
Auch mit Äpfel, Birnen, Pfirsich oder Aprikose geeignet.

#mampf Hirsepudding mit Himbeeren (oder Heidelbeeren)

2 El Hirse
65 ml Wasser
100g Himbeeren

Wasser aufkochen und Hirse einrühren. Dies auf kleiner Flamme 20 min garen. In eine Form/Tasse und nach Abhärten stürzen.
Beeren pürieren und zum Pudding anbieten.

Hoffe, es ist was dabei.

3

Ich finde es eigentlich gar nicht gut, wenn hier immer zum Vergleichen der Kinder Essenspläne gepostet werden. Unsere Kinder sind alle sehr individuell und vor allem der Bedarf an Nahrung ist doch sehr unterschiedlich.
Das vorweg. Lass dich bitte nicht von solchen Plänen verunsichern. Wir Erwachsenen essen doch auch sehr sehr unterschiedlich.

Ich finde es gut, dass eure Tochter bei euch vom Tisch isst. Und auch 240ml Milch finde ich richtig viel. Ich stille, weiß daher nicht, wie viel mein Sohn so trinkt, aber ich schätze, dass es viel weniger ist.

Du könntest ihr Joghurt anbieten!? Obstmus magst du nicht geben?

4

Hallo,

soll ich Dir mal verraten, was mein Sohn mit 11 Monaten gegessen hat?

4 Flaschen Pré-Milch von Hipp, jede ca. 200 ml (auch gerne mal weniger). Manchmal ein wenig Wasser zwischendurch.

Ein bisschen Gläschen und Joghurt hat er dann mit 12 Monaten angefangen. Und Kiwis, die hat er geliebt. Aber dick macht das natürlich nicht.

Meine Tochter hat mit 11 Monaten reichlich Muttermilch (4-5x/Tag) + 1/2 4 Monatsgläschen mittags und nachmittags einen GOB ab 4. Monat (aber auch nur ein paar Löffel) gegessen. Mit Beikost angefangen hatte ich bei ihr mit 8 Monaten. War immer ein Kampf :-(

Sie war allerdings im Gegensatz zu ihrem Bruder deutlich schwerer.

Damit will ich sagen, jedes Kind ist anders. Dem einen Kind schmeckt das eine, dem anderen das andere. Das eine Kind isst in dem Alter schon ganz viel vom Familientisch, das andere isst Gläschen oder trinkt nur Milch.

Wenn es Deinem Kind dabei gut geht und es sich gut entwickelt, geh einfach nach Deinem Gefühl.

LG

5

Hi,

mein Sohn hat in dem Alter noch 2 Flaschen bekommen und ansonsten bei uns mitgegessen. Früh also Flasche, vormittags meist etwas Obst, Mittag Brot, nachmittags ein Snack (Obst, Joghurt oder mal ein Milchbrötchen etc. oft auch noch die Flasche) und abends dann warmes Essen mit uns.

Meine Tochter hat in dem Alter früh etwas Obst oder Brot gegessen, mittags auch nochmal Brotzeit und abends warmes Essen. Zwischendurch nach Bedarf gestillt und wenn wir unterwegs waren mal nen kleinen Snack.

LG

Judith

6

mein Sohn hat bis zu seinem 1. Geburtstag auch sehr wenig gegessen. ich weiß nicht wieviel milch er trank... davon alelrdings mehr... er wollte eben nicht soviel essen und lieber milch trinken. jetzt ist es mal so mal so... manchmal isst er mehr, manchmal weniger... wie es reinläuft.. an manchne Tagen stillt er mehr, an manchen tagen so wie heute nur zum einschlafen.

mein sohn ist auf der P15 Perzentile... sprich 75% der kInder sind schwerer in seinem Alter... aber hey... er ist fit gesund und ständig in bewegung und er ist perfekt...

7

Also ich sehe das auch so... Lass dich nicht verunsichern und vergleiche dein Kind nie! Meine Tochter hat ihren ersten brei auch erst mit 8 monaten bekommen. (vorher zwar immer wieder probiert, aber nix war zu machen) bis dahin haben wir nur voll gestillt. Deine kleine ist nun 11 monate und hat ihren eigenen Kopf. würde sie am hungertot nagen, würde sie sich spätestens dann melden, wenn du dir was in den Mund steckst. meine Tochter hing auch immer an der unteren Kurve, heute ist sie 19 monate und wirklich nur am essen... und an ihrem gewicht hat sich trotzdem nichts geändert. Es ist unterschiedlich mit den kindern... solange sie gesund und zufreden ist brauchst du dir echt keine gedanken machen...

8

ach da du nicht stillst solltest du ihr vielleicht mal tee oder saft mit wasser vermischt anbieten. denn jetzt wo es so warm ist braucht sie flüssigkeiten... ich kenn mich mit soja nicht aus. ist das wasserhaltig, also durstlöschend?

9

Vielen Dank für eure Antworten und schonmal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab, wir hatten heute einen kleinen Hochzieh-Unfall der im KH behandelt werden musste (war im Endeffekt nur eine geplatzte Lippe aber viel Blut).

Werde mir eure Antworten morgen nochmal in Ruhe durchlesen und auch nochmal genauer antworten!! Jetzt bin ich einfach grad nur fertig und muss ins Bett ;)

LG
Yaisha