Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge... Mein Baby ist 5 1/2 Wochen, mit dem Stillen hat's von Anfang an nicht geklappt, da er zu zierlich war, seitdem pumpe ich die Milch regelmäßig ab. Anfangs war es einfach, da er noch nicht viel Milch (in ml) brauchte. Nun trinkt er mindestens 150ml pro Mahlzeit, das Problem ist, ich bekomme an Muttermilch pro Mahlzeit nur ca die Hälfte bis 2/3 abepumpt und muss immer zufüttern. Das Abpumpen empfinde ich als sehr belastend, es ist zeitaufwendig und meine Brüste sind sehr gereizt, da sie auch sehr groß sind. Ich würde gerne mit dem Abpumpen ganz aufhören, da mein Baby die Pre-Milch gut verträgt. Ich weiß aber auch, das die Muttermilch trotzdem das Beste ist. Daher bin ich sehr verunsichert. Habt ihr einen Tip für mich? Vielen Dank im Vorraus!
Abstillen-Aufhören mit Abpumpen
warum stillst du nicht einfach ganz normal!? Hab vertrauen in dein Kind, in dich und deinen Körper und dann läuft das schon. Dein Kind bekommt doch richtig angelegt viel mehr aus der BRust als irgendeine Pumpe.
Pumpen und füttern und dann noch zufüttern wäre mir auch zu stressig.
Hallo!
Mmh schwer dir etwas zu raten. Wenn du es als sehr belastend empfindest, dann musst du es eben lassen. Tu einfach, was du für richtig hältst. Es nutzt deinem Baby nix, wenn die Mama ausgelaugt und unzufrieden ist. Und so teuflisch ist die heutige Fertigmilch auch nicht!
Ich weiß, dass es schwer fällt. Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung mit dem Pumpen aufzuhören. Allerdings habe ich 7,5 Monate durchgehalten. Es war teilweise echt belastend und zeitaufwendig. Habe oft überlegt es zu lassen. Da ich aber zu viel Milch hatte, war ich auch noch Milchspenderin. Von daher hab ich immer weiter gemacht. Nun spende ich zwar nicht mehr, tue mich aber trotzdem schwer aufzuhören, obwohl Annalena schon 3 Mahlzeiten richtig ißt.
Also entweder Augen zu und durch oder abstillen. Aber wenn du jetzt schon beim Pumpen wenig produzierst, wird es sich vielelicht eh bald erledigen. Meistens ist es nämlich so, dass es zu gut oder eben irgendwann garnicht mehr klappt. Vielleicht wird dir also die Entscheidung auch bald abgenommen!
LG und viel Glück
Hasi mit Annalena (7,5 Monate)
Manchen Frauen hilft Folgendes, die Milchmenge zu steigern:
- trinke 2 bis 3 Liter am Tag (davon 1 Flasche Malzbier und 4 Tassen Fenchel-, Kümmel-, Anistee)
- verzichte auf Alkohol, Kohlensäurehaltiges, Nikotin, Koffein (kann alles die Milchmenge einer Brustmutter reduzieren)
- achte auf 3 bis 5 ausgewogene und ausreichende Mahlzeiten am Tag (davon wenigstens 1 warme Mahlzeit am Tag)
- pumpe Tag und Nacht mit elektrischer Milchpumpe an beiden Brüsten gleichzeitig für 10 bis 20 Minuten ab, und zwar alle 2 bis 3 Stunden
- vermeide Stress / Druck
- kuschel viel mit dem Kind, lass' es oft in Deiner Nähe sein
Das Abpumpen einstellen kannst Du ruhigen Gewissens, wann immer Du es wünschst.
Du hast schon lange tapfer und gut das Abpumpen durchgehalten. Mehr als es vielen anderen Müttern möglich ist.
danke für die tips, außer dem malzbier habe ich ziemlich alles bereits beherzigt. ich habe beschlossen, langsam mit dem abpumpem aufzuhören. ich werde jetzt das abpumpen auf 3x am tag reduzieren und dann irgendwann auf 1x bis gar nicht mehr. das ist denke ich für's baby und mich die sanfteste lösung. vielen dank nochmal.
Willst Du Stillen oder nicht??
Wenn ja, dann lass die Pumpe weg und leg es an!!! Das bringt wesentlich mehr. Rufe eine Stillberaterin an, die wird Dich unterstützen, von der Flasche wegzukommen.
Klar bringt Pre das Kind nicht um, aber Mumi ist eben besser und deswegen würde ich es an Deiner Stelle mit dem Stillen versuchen. Viele haben die ersten Wochen Schwierigkeiten, das legt sich!
LG, Nele
ich habe es immer wieder probiert, mit dem anlegen, um das pumpen zu umgehen, aber er nimmt meine brust nicht mehr an, leider.
Hallo,
so umgefähr verhält es sich bei mir auch. Mein kleiner kann nicht an die brust weil a) er zu zierlich st und b) weil er eine Spalte hat.
Habe am Anfang fleißig abgepumt, mit Stillberaterin, aber es half alles nichts er trinkt pro Mahlzeit hundert und ich pumpe gerade mal 20ml. ab.
Habe nun mit meiner Hebamme gesprochen, ich trinke jetzt Minztee zum abstillen und den Rest streich ich aus.
Mich hat es auch nur fertig gemacht mit dieser blöden Pumpe, es tat weh und wenn nichts kommt wird man nur traurig. Ich hätte ihm auch gerne meine Milch gegeben, aber manche Dinge kann man nicht herbei zwingen.
LG