120 g Gewichtzunahme in der Woche ein muß?

Meine Püppi wird nun 4 Wochen alt und entwickelt sich meines erachtens bestens. Ich stille voll und in dem Zeitraum zwischen der 2-3 Woche hat sie 250g zugenommen. Meine Hebi meinte, 120g müssen sie in 1 Woche zunehmen, 200g ist optimal und 250g sollte die oberste grenze sein. Nun hat sie in der letzten Woche nur 100g zu genommen, sollte ich mir sorgen machen, das sie zu wenig Muttermilch bekommt, weil ich etwas kränkel? Meine Maus wurde mit 3730g geboren und wird nun am Sonntag 4 Wochen alt und wog am Mittwoch schon 4270g, also ich finde es super vom Gewicht. Was meint ihr, sorgen müßte ich mir doch erst machen, wenn sie abnehmen würde, oder?

1

Es ist ein reiner durchschnittswert, es darf auch mal weniger sein. Dafür nehmen sie dann spöäter wieder sehr viel ine ienr Woche zu. Solange dein baby sonst altersentsprechend wach und fitt ist, regelmäßig nasse windeln hat und grundsätzlich zunimmt ist alles in ordnung (und voll gestillt dürfen es auch mehr als 250g die Woche sein)

2

Danke! Meine Hebi ist eine ganz liebe und tolle Frau, aber sie hat noch die "ältere" einstellung und zwar nur alle 3-4 Stunden stillen, das Baby auch mal schreien lassen, nicht das Kind verwöhnen mit dauerstillen oder umhertragen. Ich halte mich nicht daran, lege die Püppi an, wenn sie es möchte und wenn es alle Stunde ist oder liege halt auch den ganen Tag auf der Couch, weil sie mit mir kuschelt und meine nähe braucht. Dafür ist es auch mein 1. Kind was ich stillen kann und bin eben auch etwas verunsichert in diesem Punkt.

Aber sie wächst super, und ist immer sehr zufrieden nach dem Sillen und beim kuscheln, also habe nicht das gefühl das ihr was fehlt und die Windeln sind auch immer schön nass:-D

3

Hallo,

Es ist so schade, dass Stillmamas so schnell an sich zweifeln und sich immer wieder fragen "Hab ich genügend Milch?" Es ging mir auch manchmal so...

Natürlich hast du genügend Milch! Wenn du dein Baby richtig anlegst und nach Bedarf stillst, dann hast du genau so viel Milch wie dein Baby gerade braucht - das ist ja das schöne daran :-)

Meine Tochter hatte damals auch mal ein paar Wochen zwischendurch wo sie nur 100g zugenommen hat - hab mich da auch teilweise verrückt gemacht, vor allem wenn dann noch das Kommentar von Schwiegermutter kam, dass man ja von der "dünnen Milch" auch nicht satt werden kann #aerger
Habe mich aber zum Glück nicht vom Stillen abbringen lassen, denn sie wirkte immer zufrieden, ausgeglichen und hatte wie schon angesprochen VIELE nasse Windeln ;-) Hatte auch eine tolle Hebamme die mich unterstützt hat!

Jetzt ist meine kleine "grosse" fast 3, hat sich prima entwickelt und isst alles ;-)

Also, vertraue deinem Körper und deinem Baby - ihr seid perfekt aufeinander abgestimmt!!!

LG,
Hoppler