Hallo liebe Mamis,
meine Tochter wird am Montag 17 Wochen. Sie bekommt die Brust und Pre-Nahrung. Bis jetzt hat sie keine Anzeichen für Beikostreife gemacht, aber ich war vor 2 Tagen neugierig, wie sie auf den Löffel reagiert und habe Karotten ausprobiert.
Vor 2 Tagen war ihr das wohl ziemlich suspekt und sie hat ca. einen halben Löffel gelutscht. Gestern Abend in der Rückbildung meinten dann andere Mütter, dass man es ab jetzt immer wieder versuchen sollte, wg. Allergieprävention etc. Die Kleinen würden sonst von der Milch nicht mehr genug Nährstoffe haben usw.
Also habe ich heute nochmal halbherzig versucht.
Und was soll ich sagen? sie fand es wohl toll. Hat nachher den Mund ganz weit aufgemacht und gestrahlt. Sie hat ca. 2-3 Löffel geschafft.
Jetzt bin ich verwirrt... Ist sie dann doch schon soweit?
Da ich nie voll stillen konnte, habe ich in letzter Zeit immer gesagt: Wenn ich mit Beikost anfange, höre ich auf zu stillen. Ich dachte, dass das zuviel durcheinander ist: Mumi, Pre und Beikost. Ich will aber eigentlich noch nicht aufhören, weil sie nachts immer mit der Brust auskommt und ich am Stillen hänge.
Was sagt Ihr?
1. Ist sie soweit?
2. Kann ich weiter stillen oder ist das zu viel durcheinander?
Vielen Dank schonmal!
LG Alabama mit Mathilda
Beikostreif - Zwiemilch - Fragen!!!
Ach ja: Sie war bei der Geburt ziemlich zierlich und ist jetzt ein echter Brummer (6,5 kg) Sie sieht keinesfalls mangelernährt aus
Ich persönlich finde es noch zu früh für Beikost.
Mit 17 Wochen hab ich es bei meiner Maus auch probiert und sie aß so 3-4 Löffel. Ich habs dann trotzdem gelassen. Erst mit 5 Monaten hab ich bei ihr langsam angefangen, wobei das eigentlich auch noch früh ist.
Solltest du Beikost einführen, würde ich auf jeden Fall das Stillen beibehalten.
Ich weiß nicht, wann du Flasche gibst. Aber ersetze lieber eine Flasche durch einen Brei. Nach ein paar Wochen dann die nächste Flasche durch Brei ersetzen. So gibst du irgendwann vielleicht keine Flasche mehr, aber stillst noch. Diese Nähe ist sehr wichtig für die Kleinen (meine Meinung) und es ist ja auch was schönes.
Hallo!
Also es ist eher umgekehrt: Es ist besser, wenn man noch stillt, wenn man mit Beikost anfängt. Das hat eine Studie ergeben aufgrund derer (!!!) die Empfehlung rauskam, mit 4 Monaten schon mit Beikost anzufangen - weil da noch mehr Mütter stillen als bei 6 Monate alten Babies.
Ich persönlich finde es auch noch zu früh, was soll es bringen, außer mehr Arbeit für Dich und mehr Geld für die Industrie? (Solange Du sowieso noch weiter stillst).
Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, (schon) Brei zu geben, dann reduzier stattdessen lieber die Flaschenmilch, ganz einfach.
LG
abbymaus
Hallo Alabama,
ich habe nach 10 Wochen mit dem Stillen aufgehört und von heute auf
morgen mit der Pre-Milch angefangen. Und das ohne Probleme
Sogar abends in die Flasche Schmelzflocken.
Mein Schatz ist nun 14 Wochen alt und seit einiger Zeit bekommt er
ab und zu was vom Obstgläschen zwischendurch.
Also, ich denke jedes Kind ist anders. Das Eine früher das Andere später
bereit für den Beikoststart
Alles Gute
Ja wenn das immer so einfach wäre Ich versuche, ihm nur eine Flasche zu geben.. und selbst die will er einfach nicht haben..